Regionalliga (alle Landesverbände) > Regionalliga West, Südwest und Bayern
Zusammensetzung Regionalliga Bayern
Beorn:
--- Zitat von: schorschla am 06. März 2013, 16:15:17 ---
--- Zitat ---Ich kann mich noch an die Regionalligajahre des 1. FC Feucht erinnern. Dort zog man sich, obwohl sportlich gut abgesichert, freiwillig aus der damals drittklassigen Regionalliga Süd zurück, weil man sich in dieser Liga überfordert sah. Ähnlich habe ich es auch aus dem für eine Saison drittklassigen Ansbach in Erinnerung.
--- Ende Zitat ---
beim rest stimme ich zu. bei den beiden obigen muss ich intervenieren.
der S(!)C Feucht
--- Ende Zitat ---
Du hast selbstverständlich völlig recht, ich hätte es selbst richtig schreiben müssen! [ichdooff]
Vielen Dank für Deine Informationen und die Anekdote. [kladsch]
Kurz zum SC Feucht: Als ich damals das erste Mal nach Feucht fuhr, wurde ich von der Beschilderung in die Irre geführt. Kurzerhand hielt ich in einem Wohngebiet an und fragte eine ältere Dame nach dem Weg zum Stadion. Da ich des Fränkischen nicht wirklich mächtig bin übertrage ich den Dialog ins Hochdeutsche:
"Können sie mir sagen, wie ich hier zum Stadion komme? [help]
"Stadion? Sie wollen nach Nürnberg?" [blin]
"Nein, nicht ins Frankenstadion. Ich suche das Stadion des SC Feucht!" [noplan]
"Ein Stadion haben wir hier keins. Aber wenn sie zum Sportplatz wollen, dann fahren sie ..." [flüsster]
AcPauer:
--- Zitat von: Beorn am 06. März 2013, 16:01:59 ---Nun, dann halte ich einmal aus Westsicht dagegen: Aktuell fünf Erstligisten, vier Zweitligisten und zwei Drittligisten (eigentlich drei, aber BVB II zähle ich einmal nicht) bedeuten noch eine stärkere Konzentration von höherklassigem Fußbal in einem Verband als in Bayern. Doch sehe ich den Unterschied weniger in der Quantität als in der Qualität: Arminia Bielefeld und Preussen Münster haben etwa in der 3. Liga einen ganz anderen Stellenwert als die Spielvereinigung Unterhaching und Wacker Burghausen.
--- Ende Zitat ---
[blin]
Es gibt uns noch und in Bezug auf Zuschauerzahlen sind wir ganz sicher (noch) nicht zu vernachlässigen. [modz]
Beorn:
Oh, noch ein Fehler! Ich schäme mich! [schäm]
Joe Hill:
Und noch ein Fehler ;)
Illertissen und Aschaffenburg wurden nicht zwangsweise in die RL Bayern umgruppiert, sondern taten dies freiwillig!
Lissi:
Kickers Würzburg könnte nächste Saison aber an die 3. Liga anklopfen...nicht nur wegen dem hier
http://www.fupa.net/berichte/kickers-stadion-wird-zur-flyeralarm-arena-48373.html
--- Zitat von: Beorn am 06. März 2013, 16:01:59 ---Noch dazu, während viele Vereine anderer Ligen einen hohen Durchschnittswert teilweise mit nur einem herausragenden Spiel erreichen (Beispiel: Rot-Weiß Oberhausen gegen Rot-Weiss Essen: 13.145 Besucher) entfällt dies in der Bayernliga weitgehend. Daher kann man schon sagen, dass dort, neben den obligatorischen Zweitvertretungen, gewachsene Vereine teilnehmen.
--- Ende Zitat ---
hier muss ich allerdings widersprechen:
klingt komisch is aber so: Die Reserve der Kleinen Bayern zieht unglaublich und sorgt in der tristen Zuschauerstatistik für den Ausreißer
Beispiel:
Kickers Wü 5800
Hof 4800
Bamberg 4800 dazu RL Auftaktspiel gegen Hof mit 2200
Kleines Derby "bei" 1860 mit 6000
Memmingen 3800
Rosenheim 2200
Buchbach 2500
Illertissen 3000
Aschaffenburg 4000
TSV Rain 3200
Eltersdorf 2300