Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

Fußball allgemein > Fußball allgemein

Schiedsrichter

<< < (6/7) > >>

Tara:
Zweite Schiedsrichterin im deutschen Profifußball

Dr. Riem Hussein arbeitet hauptberuflich als Apothekerin © Imago
teilentwitternteilenE-MailKommentare
In der Dritten Liga wird es in der neuen Saison 2015/16 eine neue weibliche Schiedsrichterin geben.

Dr. Riem Hussein wird nach Bibiana Steinhaus die zweite Schiedsrichterin im deutschen Profifußball.

Dr. Hussein ist 34 Jahre alt und arbeitet als Apothekerin. Seit 2005 ist Dr. Hussein DFB-Schiedsrichterin und steht seit 2009 auf der Liste der FIFA.

Neben der ersten und zweiten Frauen-Bundesliga leitet sie seit 2008 auch 68 Spiele in der Regionalliga im Männer-Bereich.

Bisheriger Karriere-Höhepunkt war das DFB-Pokalfinale der Frauen, 2012/2013 wurde sie zur Schiedsrichterin des Jahres gewählt.

sport 1

Tara:

Letterman:
FIFA will männliche und weibliche Referees gleich behandeln

FIFA will weibliche Referees fördern

Die Spitze der Schiedsrichter-Abteilung beim Fußball-Weltverband FIFA will die Zusammenarbeit zwischen männlichen und weiblichen Unparteiischen intensivieren.

"Wir sind überzeugt, dass wir nach dieser Philosophie handeln sollten. Das Spiel ist schließlich das gleiche, die Entscheidungen sind die gleichen und warum sollte dann nicht auch die Ausbildung von Schiedsrichtern und ihren Assistenten entsprechend sein", sagte Referee-Chef Massimo Busacca (Schweiz):

"Aus diesem Grund werden wir in allen unseren Seminaren - und dabei machen zwei wichtige Elite-Schulungen im Februar 2016 den Anfang - genau die gleichen Inhalte präsentieren und Veranstaltungen organisieren, bei denen bestimmte Situationen gemeinsam von männlichen und weiblichen Schiedsrichtern erörtert und analysiert werden."

sport 1

Letterman:

Bibiana Steinhaus hofft weiter darauf, in absehbarer Zukunft zur ersten Schiedsrichterin der Fußball-Bundesliga aufzusteigen.

"Ich biete meine Leistung gerne an, ja", antwortete die 36 Jahre als Zweitliga-Unparteiische in der Bild am Sonntag auf die entsprechende Frage.

Bisher hat es die Hannoveranerin auf 68 Einsätze in der 2. Liga gebracht. In der Eliteklasse ist Steinhaus "nur" als vierte Offizielle im Einsatz.

sport 1

Letterman:
Nach dem Rücktritt von Schiedsrichter-Boss Herbert Fandel macht Ex-Referee Babak Rafati Parallelen zu seinem eigenen Fall aus. Er prangert "systematisches Mobbing" an.

Den ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Babak Rafati überrascht der Rücktritt von DFB-Schiedsrichter-Boss Herbert FandelDFL bedauert Fandels Rückzug und die damit verbundenen Mobbing-Vorwürfe nicht.

"Mir war klar, dass da irgendwann alles hochkommt. Mein Fall ist jetzt 50 Monate her. Endlich trauen sich die Ersten, das auszusprechen, was gängige Praxis ist", sagte Rafati, der vor rund vier Jahren einen Suizidversuch unternahm, der Bild.
"Ich fühle mich bestätigt"

Der 45-Jährige sieht Parallelen zu seinem Fall: "Ich habe das alles so erlebt - und zum Glück überlebt. Ich habe als Schiedsrichter Fehler gemacht. Das machen andere auch. Ich fühle mich bestätigt."

Nach SPORT1-Informationen ist dem Schritt ein Machtkampf zwischen Fandel und Hellmut Krug vorausgegangen.

Die beiden Ex-Referees Fandel und Krug sitzen gemeinsam im Schiedsrichter-Ausschuss, beanspruchen aber schon länger die uneingeschränkte Macht jeweils für sich.

Im Trainingslager für die Rückrunde in der vergangenen Woche auf Mallorca kam es dann zum großen Krach. Der Grund: Einige Schiedsrichter äußerten bei einer anonymen Befragung massive KritikRiesenzoff führte zu Fandels Rücktritt an Krugs Menschenführung.
"Unter Druck gesetzt und klein gemacht"

Rafati dazu: "Ja, so lief es damals und so läuft es immer noch. Das ist systematisches Mobbing. Da greifen menschenverachtende Mechanismen."

Er erklärte: "Ein Beispiel ist das Beobachtungs-System. Da kommt es zu Einflussnahme auf Berichterstattung und zu persönlichen Angriffen. Ich habe Telefonate erlebt, in denen ich unter Druck gesetzt und klein gemacht wurde. Das alles hat sich in der Zwischenzeit offensichtlich kein bisschen geändert."

sport 1

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln