Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

Sport Allgemein > Sport Allgemein

Gelbfieber 2012 - Le Tour de France

<< < (7/10) > >>

Imho:
Ganz kurz zum Sieger: Greipel ist doch gesprintet, holt aber "nur" seinen 2. Zweiten Platz bei dieser Tour. Beeindruckend dagegen wieder Peter Sagan. Er gewinnt seinen ersten "klassischen" Sprint bei dieser Tour und insgesamt seine dritte Etappe. Chapeau! Marc Cavendish war übrigens auch in einen der Stürze verwickelt.

Im Gesamtklassement verlieren einige Favoriten richtig Zeit. Andy Schleck, Janez Brajkovic, Michel Scarponi, Pierre Rolland, Allessandro Valverde - alle 2:09 Minuten. Robert Gesink verliert sogar 3:31 min.! Rein Taaramae, einer der Kandidaten für das weiße Trikot verliert ebenfalls 2 Minuten.

Unfassbar übrigens, dass Radioshack-Nissan-Leopard keine Helfer nach hinten zu Schleck beordert hat! Traut man Frank Schleck nichts bei dieser Tour zu???

6.Etappe: Épernay - Metz
Sieger: Peter SAGAN,Slowakei Team, Liquigas
Gesamtwertung - Gelbes Trikot: Fabian CANCELLARA
Punktewertung - Grünes Trikot: Peter SAGAN
Bergwertung - Punktetrikot: Michael MORKOV
Nachwuchswertung - Weißes Trikot: Teejay VAN GARDEREN
Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: Sky Procycling

Imho:
7.Etappe: Tomblaine - La Planche des Belles Filles

So, nach dem Sturzfestival gestern wurde das Feld erstmal ordentlich ausgedünnt. Bereits gestern 4 Aufgaben, heute nochmal sieben hinterher. Prominenester Name ist der dreifache Weltmeister Oscar Freire, Giro-Sieger Ryder Hesjedal ist auch kein Unbekannter. Sprinter Robbie Hunter und die beiden Spanier Mikel Astarloza und Jose Ivan Gutierreu sowie Tom Danielsen sind in Radsportkreisen auch nicht wirklich unbekannt.

Ein weiteres Resultat der gestrigen Stürze ist der Wechsel der Kapitänsrolle im Radio Shack-Team. Nachdem Frank Schleck gestern über zwei MInuten bekam, hat er bekanntgegeben, dass Andreas Klöden jetzt der Fahrer ist, den das Team unterstützen sollte. Man darf gespannt sein, Andreas Klöden war ja in seiner Karriere alles andere als ein Leader.

Heute stehen zwei Bergwertungen der dritten Kategorie auf dem Plan und der Schlussanstieg nach La PLanche des Belles Filles (1.Kategorie) auf dem Programm. Fabian Cancellara (Gelb) und Michael Morkov (Bergtrikot) haben schon angekündigt, heute wohl ihre edlen Kleidungsstücke zu verlieren.

Normalerweise gewinnen solche Etappen entweder Mitfavoriten, die schon einen Rückstand aufgebrummt bekommen haben (wie Gesink) oder bergfeste Ausreißer. Die heutigen sechs Ausreißer, die momentan 5 Minuten vorn sind heißen: Cyril Gautier (Europcar), Christophe Riblon (Ag2r), Luis Leon Sanchez (Rabobank), Chris Anker Sörensen (Saxo Bank), Dimitri Fofonov (Astana), Martin Velits (Omega Pharma) und Michael Albasini (Orica). Vor allem der sturzgeplagte Sanchez und der Schweizer Albasini dürften heute sehr gefährlich sein.

Imho:
Whoa... Beeindruckendes Finish der Etappe. Die Ausreißer waren schon zum Beginn des Schlussanstiegs gestellt, danach knüppelte die Sky-Mannschaft volles Tempo und sorgte für ein gnadenloses Ausscheidungsrennen, bei dem m Ende nur 5 Fahrer übrig blieben: Bradley Wiggins, Cadel Evans, Vincenco Nibali, Rein Taaramae und der Etappensieger: CHRISTOPHER FROOME!

Einige Beobachtungen:
[*] Nachdem Froome im Schlußanstieg zunächst Tempo machte, gelang es im Schlußsprint sogar den Angriff von Evans kurz vor dem Ziel zu kontern und den Etappensieg zu holen. Sehr stark!
[*] Der Angriff von Evans saß! Nicht einmal ein Bergfahrer wie Nibali konnte am Ende folgen. Wiggins blieb zwar dran, sah aber sehr leidend aus! Das macht Hoffnung, dass Evans bei den noch härteren Bergankünften seine Zeitfahr-Nachteile gegenüber Wiggins wettmachen könnte.
[*] Dass Rein Taaramae heute die Führung in Nachwuchswertung übernimmt, war nicht überraschend. Dass er aber mit den großen 3 Favoriten bis fast zum Schluss mithalten konnte, Fahrern wie Schleck, Menchov oder Sami Sanchez die Hacken zeigt, war so nicht zu erwarten! Das frühe Wegfallen von Gesink kann man noch mit seinen Sturzverletzungen erklären.
[*] Das Radio Shack Team ist völlig zerbrochen. Schleck hatte bereits zu Beginn des Anstiegs Probleme, Klöden fiel etwas später ab, letzte verbliebene Fahrer waren überraschend Monfort und Zubeldia.
[*] Pierre Rolland ist wie erwartet viel stärker als Thomas Voeckler. Und auch stärker als jeder weitere Franzose. Schade, dass er gestern viel Zeit verloren hat!
[*] Favoriten, die heute ordentliche Zeit verloren haben: Menchov (48 sek), Schleck (1:07''), S.Sanchez (1:29''), Van den Brook (1:50''), Scarponi (2:03''), Valverde (2:17'') Klöden (2:17''), Gesink (2:51''), Leipheimer (3:09'')[/list]

7.Etappe: Tomblaine - La Planche des Belles Filles
Sieger: Christopher Froome,Großbritannien, Team Sky
Gesamtwertung - Gelbes Trikot: Bradley Wiggins (Team Sky)
Punktewertung - Grünes Trikot: Peter SAGAN (Liquigas)
Bergwertung - Punktetrikot: Christopher Froome (Team Sky)
Nachwuchswertung - Weißes Trikot: Rein Taaramae (Cofidis)
Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: Team Sky Procycling

Imho:
8.Etappe: Belfort - Porrentruy
Sieger: Thibaut Pinot, Frankreich Team FDJeux
Gesamtwertung - Gelbes Trikot: Bradley Wiggins (Team Sky)
Punktewertung - Grünes Trikot: Peter SAGAN (Liquigas)
Bergwertung - Punktetrikot: Fredrik KESSIAKOFF (Astana)
Nachwuchswertung - Weißes Trikot: Rein Taaramae (Cofidis)
Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: Radioshack-Nissan[/quote]

Das erste ma bei dieser Tour, dass Ausreißer durch kommen. Der erste französische Etappensieg bei dieser Tour - dazu noch von jüngsten Teilnehmer dieser Rundfahrt. Auch im Feld einige Angriffe von Favoriten am letzten Berg sowie in der Abfahrt. Diese Etppe hatte Spannung, Klasse, Agressivität, Dramatik - wunderschön.

Zunächst mal das Traurige. Nach einem Sturz musste Olympiasieger und Podestkandidat Samuel Sanchez (Euskaltel) das Rennen aufgeben. Allein seine Haltung auf der Straße konnte einen schon zur richtigen Laien-Ferndiagnose bringen: Schlüssebeinbruch. Das bedeutet nicht nur das Aus für diese Tour sondern auch für die Olympischen Spiele.  [heull]

Der Rennverlauf: Zunächst ließ das Radio Shack-Team endlich mal wieder Jens Voigt von der Leine. schade dass die von ihm initiierten Fluchtgruppe so stark besetzt war, dass das Feld sie nicht weglassen wollte. Jens schaffte es zwar auch in die nächste Fuchtgruppe, hatte aber bereits zu viele Körner gelassen. Dann schlug die Stunde von Fredrick Kessiakov. Am drittletzten Berg des Tages setzte er sich ab und zu einer Soloflucht an. Bis zu zwei Minuten betrug sein Vorsprung zeitweise gegenüber seinen Mitausreißern. Am vorletzten Berg setzten Thibaut Pinot und Tony Gallopin dem Ausreißer nach, kurz vor dem Schlussanstieg, dem Col de la Croix konnte Pinot dann Kessiakov ein- und locker überholen. Für den Schweden blieb am Ende das Bergtrikot und der Preis für den kämpferischsten Fahrer. Beides würde er vielleicht für den Etappensieg eintauschen. Diesen sicherte sich Pinot auf der letzten Rille, nachdem im Hauptfeld die Favoriten sich nochmal einen ordentlichen Schlagabtausch lieferten. Vor allem Jurgen van den Brook, Cadel Evans und Vincenco Nibali ließen es richtig krachen, sprengten das Sky-Team von Bradley Wiggins und ließen ihn die eine oder andere Schrecksekunde überstehen. Am Ende verloren bis auf Evans,Wiggins,Nibali,Menchov,Schleck, Van den Brook und Froome aber wieder alle Favoriten Zeit. Das Radio-Shack Team zeigte sich - bis auf Klöden - gestern erholt und holte sich damit die Führung in der Mannschaftswertung. Leider blieben sie in der wilden Schuss-Hatz nicht richtig dran, sodass Schleck nochmal 4 Sekunden verlor.

Heute dann der nächste Schlagabtauch: Zeitfahren nach Besancon, 41,5 km gegen die Uhr. Favoriten auf den Tagessieg: Cancellara und Tony Martin. Beide haben sich kräftemäßig gestern geschont. Sollten sie doch zuviel Enegie gelassen haben bzw. Tony Martin seine Verletzung zu sehr behindert, dann sind die drei großen Favoriten im Gesamtklassement auch die Kandidaten für den Tagessieg heute. Wiggins, Menchov, Evanc - in dieser Reihenfolge.

Imho:
9.Etappe: Zeitfahren Arc-et-Senans - Besançon
Sieger: Bradley Wiggins, Großbritannien, Team Sky
Gesamtwertung - Gelbes Trikot: Bradley Wiggins (Team Sky)
Punktewertung - Grünes Trikot: Peter SAGAN (Liquigas)
Bergwertung - Punktetrikot: Fredrik KESSIAKOFF (Astana)
Nachwuchswertung - Weißes Trikot: Tejay VAN GARDEREN (BMC)
Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: Radioshack-Nissan

OK. Das war so nicht erwartet. Dass Wiggins im Zeitfahren leichter Favorit gegenüber Evans ist, war klar. Dass er ihm aber 1:40'' abnimmt ist schon ne Hausnummer. Dass er gleichzeitig einem Weltklasse-Zeitfahrer wie Cancellara noch ne Minute abnimmt ist fast unglaublich. Und dass sein Teamkollege Chris Froome sogar noch Zweiter wird (vor Cancellara) - da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Sorry, solche Ergebbnisse machen sogar skeptisch. Evans, Nibali, Menchov uch Andreas Klöden sind ja grundsätzlich in diesem Zeitfahren nicht schlecht gefahren, wenn man die Zeit von Cancellara als Maßstab nimmt. Aber dass die Sky Mannschaft dieses Zeitfahren so dominiert - da schrillen bei mir ehrlich gesagt schon wieder alle Alarmglocken. Der Spitzname, der über Sky in den letzten Tagen die Runde machte, ist auch alles andere als schmeichelhaft: UK Postal.

Wie erwartet ist gestern am Ruhetag Tony Martin ausgestiegen. Davor blieb er im Zeitfahren erneut vom Pech verfolgt, htte einen erneuten Defekt und verlor somit wieder viel Zeit. Jetzt gilt sein Fokus den olympischen Spielen und dem dortigen Zeitfahren.

In den Klassements gab es logischerweise wenig Veränderung. Tejay van Garderen konnte sich das weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers zurückholen, sonst blieb alles beim Alten. Wenn man das so sagen kann, angesichts der bereits beschriebenen Sky Dominanz und bereits knappen 2:00'' Vorsprung von Wiggins gegenüber seinem ärgsten Konkurrenten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln