Und beim Spiel VfB Amateure in Darmstadt war mir bisher keinerlei Hintergrund und/oder Rivalität bekannt - noch nicht mal zur ersten, eher im Gegenteil. Diese Saison wird das aber natürlich anders sein. ICH (Vorsicht, SUBJEKTIV!) empfand das als extrem daneben und unpassend. Gerade weil es da eben keinen Hintergrund gibt.
Aber dieser Hintergrund war gegen den KSC doch gegeben.
![... [noplan]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/nixweiss.gif)
Und darum gings mir! Mal ein Spieler, der den Nerv der Fans trifft. Und gerade den 2. Mannschaften wird gerne mal mangelnde Identifikation unterstellt. Ich finde die Aussage geil!
Vielleicht beurteilst Du den Ausspruch eben nur vor dem Hintergrund Deiner persönlichen Erfahrung mit dem VfB-Nachwuchs.
Mal nebenbei: Vor einigen Jahren hatte sich Mike Franz mal recht heftig gegenüber dem VfB geäußert, als er mit dem KSC den Aufstieg in die Bundesliga gefeiert hat. Was hab ich mich über den aufgeregt. Aber innerlich hab ich dann halt auch gedacht: "Mensch, kann so einer nicht auch mal bei uns spielen!" (das beziehe ich auf die Emotionen und nicht auf seine Spielweise).
Jemand, der die Gemüter erhitzt und die Emotion reinbringt ist mir tausend mal lieber als die ganzen hochkorrekten Interviews, die man genauso weglassen kann.
Und jetzt mal ehrlich: So widerwärtig böse war der Kommentar Rathgebs ja auch nicht.
Und selbst wenn die "Bumerang-Wirkung" kommt... Gerne doch! Ich mag Rivalitäten im Fußball. Das macht Spaß. Mir fehlt der KSC schon fast in der Bundesliga.