Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Der kleine VfB...  (Gelesen 943 mal)

Offline Blau-Weiß

• Stammposter
  • **
  • dGdW
Re: Der kleine VfB...
« Antwort #15 am: 07. August 2012, 11:05:14 »
Blöd, dass er dann letzte Saison die Wahl zwischen arbeitslos und Darmstadt hatte...
Für einen Drittligaspieler gibt es keinerlei Angebote bei anderen Vereinen?

Warum sollen Spieler von Zweitvertretungen keine Emotionen zeigen?

Ich finde es eine der geilsten Geschichten aus dem jüngeren westfälischen Fußball, was die Zweitvertretung des VfL Bochum in Rheine brachte.

Als Hintergrund: In der Vorsaison verpasste Bochum II den Aufstieg in die Regionalliga weil sich Eintracht Rheine von Arminia Bielefeld II mit 7:1 oder 8:1 abschiessen liess. In der nächsten Saison schlugen die Bochumer die Rheiner erst im Spiel, hakten sich dann vor der Heimtribüne ein und stimmten gemeinsam an "Kühe, Schweine, Eintracht Rheine!"

Ein Traum!  [daumihoch]

Im Anschluss an ein Spiel bei 1860 München II verhöhnte ein Teil unserer Auswärtsfans die auslaufenden Münchener mit Gesängen wie "So sehn Verlierer aus". Im Rückspiel gaben die kleinen Löwen alles und erreichten ein verdientes 0:0 beim späteren Zweitligaaufsteiger Siegen. Und was haben die sich gefreut!

Sowas macht für mich Fußball aus. Und was hat das mit erster oder zweiter Mannschaft zu tun?

So siehts aus! [daumihoch]
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #16 am: 07. August 2012, 11:20:55 »
Blöd, dass er dann letzte Saison die Wahl zwischen arbeitslos und Darmstadt hatte...
Für einen Drittligaspieler gibt es keinerlei Angebote bei anderen Vereinen?

Warum sollen Spieler von Zweitvertretungen keine Emotionen zeigen?

Ich finde es eine der geilsten Geschichten aus dem jüngeren westfälischen Fußball, was die Zweitvertretung des VfL Bochum in Rheine brachte.

Als Hintergrund: In der Vorsaison verpasste Bochum II den Aufstieg in die Regionalliga weil sich Eintracht Rheine von Arminia Bielefeld II mit 7:1 oder 8:1 abschiessen liess. In der nächsten Saison schlugen die Bochumer die Rheiner erst im Spiel, hakten sich dann vor der Heimtribüne ein und stimmten gemeinsam an "Kühe, Schweine, Eintracht Rheine!"

Ein Traum!  [daumihoch]

Im Anschluss an ein Spiel bei 1860 München II verhöhnte ein Teil unserer Auswärtsfans die auslaufenden Münchener mit Gesängen wie "So sehn Verlierer aus". Im Rückspiel gaben die kleinen Löwen alles und erreichten ein verdientes 0:0 beim späteren Zweitligaaufsteiger Siegen. Und was haben die sich gefreut!

Sowas macht für mich Fußball aus. Und was hat das mit erster oder zweiter Mannschaft zu tun?

a) Diese nette Geschichten hat halt einen Hintergrund. Und b) wie freuten sie sich? Sind sie zu fünft auf den Knien rutschend vor euren Fanblock gerutscht? Haben sie anschließend noch rumproletet und sich mit unseren Spielern angelegt die eine Feierei vor unserem Block als unpassend empfanden? Und freuten sie sich auch mit erhobenen Mittelfingern in Richtung der Saisonabschlußfeier vor dem Stadion?

Und beim Spiel VfB Amateure in Darmstadt war mir bisher keinerlei Hintergrund und/oder Rivalität bekannt - noch nicht mal zur ersten, eher im Gegenteil. Diese Saison wird das aber natürlich anders sein. ICH (Vorsicht, SUBJEKTIV!) empfand das als extrem daneben und unpassend. Gerade weil es da eben keinen Hintergrund gibt. Wenn die Oranjeträger oder Kassel das machen... geschenkt.

Und ja, offenbar hat Wölk dieses Problem. Aktuell ist er wieder auf Vereinssuche und wechselt gerüchterhalber nach Österreich.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #17 am: 07. August 2012, 11:34:23 »
Und beim Spiel VfB Amateure in Darmstadt war mir bisher keinerlei Hintergrund und/oder Rivalität bekannt - noch nicht mal zur ersten, eher im Gegenteil. Diese Saison wird das aber natürlich anders sein. ICH (Vorsicht, SUBJEKTIV!) empfand das als extrem daneben und unpassend. Gerade weil es da eben keinen Hintergrund gibt.

Aber dieser Hintergrund war gegen den KSC doch gegeben.  [noplan]
Und darum gings mir! Mal ein Spieler, der den Nerv der Fans trifft. Und gerade den 2. Mannschaften wird gerne mal mangelnde Identifikation unterstellt. Ich finde die Aussage geil!

Vielleicht beurteilst Du den Ausspruch eben nur vor dem Hintergrund Deiner persönlichen Erfahrung mit dem VfB-Nachwuchs.

Mal nebenbei: Vor einigen Jahren hatte sich Mike Franz mal recht heftig gegenüber dem VfB geäußert, als er mit dem KSC den Aufstieg in die Bundesliga gefeiert hat. Was hab ich mich über den aufgeregt. Aber innerlich hab ich dann halt auch gedacht: "Mensch, kann so einer nicht auch mal bei uns spielen!" (das beziehe ich auf die Emotionen und nicht auf seine Spielweise).
Jemand, der die Gemüter erhitzt und die Emotion reinbringt ist mir tausend mal lieber als die ganzen hochkorrekten Interviews, die man genauso weglassen kann.

Und jetzt mal ehrlich: So widerwärtig böse war der Kommentar Rathgebs ja auch nicht.

Und selbst wenn die "Bumerang-Wirkung" kommt... Gerne doch! Ich mag Rivalitäten im Fußball. Das macht Spaß. Mir fehlt der KSC schon fast in der Bundesliga.  ;)
« Letzte Änderung: 07. August 2012, 11:41:59 von Schwabenpfeil »

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #18 am: 07. August 2012, 11:48:11 »
Mal nebenbei: Vor einigen Jahren hatte sich Mike Franz mal recht heftig gegenüber dem VfB geäußert, als er mit dem KSC den Aufstieg in die Bundesliga gefeiert hat. Was hab ich mich über den aufgeregt. Aber innerlich hab ich dann halt auch gedacht: "Mensch, kann so einer nicht auch mal bei uns spielen!".
Jemand, der die Gemüter erhitzt und die Emotion reinbringt ist mir tausend mal lieber als die ganzen hochkorrekten Interviews, die man genauso weglassen kann.
Unvergessen nach all den Jahren ist für mich jene Szene, als Michael Petry mit ausgefahrenen Mittelfingern vor der Gegengerade des Leimbachstadions entlanglief und das gefühlte halbe Stadion "Petry du Arschloch" brüllte. Es ist Jahre her, ich kann nicht mal mehr mit Sicherheit sagen, ob er damals für den OFC oder für Jahn Regensburg auflief.

Doch danach habe ich noch viele Spiele gesehen, wovon viele mehr oder weniger in Vergessenheit geraten sind. Weil es eben solche Szenen nicht gab. Ich habe hunderte von Gegenspielern gesehen, die ich alle nicht mehr mit Namen kenne, aber Petry vergesse ich nicht.

Mike, Du bist doch eigentlich ein Traditionalist, der emotionalen Fußball mag, Traditionsvereine schätzt und neuere Entwicklungen skeptisch betrachtest. Daher dachte ich, solche Gesten würdest Du auch eher mit einem Lächeln zur Kenntnis nehmen und sagen "so ist Fußball"?  ;)
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Blau-Weiß

• Stammposter
  • **
  • dGdW
« Antwort #19 am: 07. August 2012, 11:53:32 »

Mal nebenbei: Vor einigen Jahren hatte sich Mike Franz mal recht heftig gegenüber dem VfB geäußert, als er mit dem KSC den Aufstieg in die Bundesliga gefeiert hat. Was hab ich mich über den aufgeregt. Aber innerlich hab ich dann halt auch gedacht: "Mensch, kann so einer nicht auch mal bei uns spielen!" (das beziehe ich auf die Emotionen und nicht auf seine Spielweise).

Du meinst sicher unsern Maik Franz ([wub]), oder? 
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #20 am: 07. August 2012, 11:57:29 »

Du meinst sicher unsern Maik Franz ([wub]), oder?

Jepp, stimmt!
Der andere kickt ja in Nürnberg (und schreibt sich mit "tz", wenn ich mich nicht irre).  ;)

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #21 am: 07. August 2012, 12:07:41 »
Mal nebenbei: Vor einigen Jahren hatte sich Mike Franz mal recht heftig gegenüber dem VfB geäußert, als er mit dem KSC den Aufstieg in die Bundesliga gefeiert hat. Was hab ich mich über den aufgeregt. Aber innerlich hab ich dann halt auch gedacht: "Mensch, kann so einer nicht auch mal bei uns spielen!".
Unvergessen nach all den Jahren ist für mich jene Szene, als Michael Petry mit ausgefahrenen Mittelfingern vor der Gegengerade des Leimbachstadions entlanglief und das gefühlte halbe Stadion "Petry du Arschloch" brüllte. Es ist Jahre her, ich kann nicht mal mehr mit Sicherheit sagen, ob er damals für den OFC oder für Jahn Regensburg auflief.

Doch danach habe ich noch viele Spiele gesehen, wovon viele mehr oder weniger in Vergessenheit geraten sind. Weil es eben solche Szenen nicht gab. Ich habe hunderte von Gegenspielern gesehen, die ich alle nicht mehr mit Namen kenne, aber Petry vergesse ich nicht.

[daumihoch]
So siehts aus!
Mit dem KSC verbinde ich z.B. noch die ständigen Nadelstiche des Winnie Schäfer, der daher auch nie bei uns einen Fuß auf den Boden bekommen hat, als er 98/99 Trainer war (auch wenn er mit dem 3:0 bei Feyenoord Rotterdam nach einer 1:3-Heimniederlage für eine Sternstunde in der VfB-Europapokal-Historie verantwortlich war).
Es ist daher eine Hassliebe mit so einem alten Rivalen wie Karlsruhe. Für die "neuen" Kontrahenten wie Freiburg oder Hoffenheim ist es ein emotionsloses Nachbarschaftsduell. Da dann doch lieber den KSC, den geliebten Feind, den man gerne wieder aufpeppeln würde, nur um ihn wieder besiegen zu dürfen, während man einem SC Freiburg oder der TSG Hoffenheim keine Träne nachweinen würde.

Eine kleine Ehrerbietung bezüglich des KSC gabs z.B. 08/09 beim Spiel gegen Hoffenheim, als am Sonntag darauf das Spiel gegen den KSC war:

Das alles macht für mich den Fußball aus! Und wenn ein KSC-Spieler mit einem VfBler genauso wenig sein Trikot tauschen wollte wie Rathgeb mit einem KSCler, dann nur zurecht!!
« Letzte Änderung: 07. August 2012, 12:19:45 von Schwabenpfeil »

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #22 am: 07. August 2012, 12:28:26 »
Ich werde die kleinen, geldgeilen Pisser heut abend mal beim Jubeln genauestens beobachten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Grund dazu haben ist so gering nicht...

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #23 am: 07. August 2012, 13:20:03 »
Aber dieser Hintergrund war gegen den KSC doch gegeben.  [noplan]
Und darum gings mir!

Eio, da hast du recht. Und wenn er seine Karriere gerade beendet, dann auch.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Whisky 66

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #24 am: 07. August 2012, 15:46:53 »
Ich werde die kleinen, geldgeilen Pisser heut abend mal beim Jubeln genauestens beobachten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Grund dazu haben ist so gering nicht...

Ich bin auch da,...es wird alles gut! [nik]

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
AW: Der kleine VfB...
« Antwort #25 am: 07. August 2012, 21:18:14 »
Benehmen war ok, fussballerisch aber schwach, gewinnen nichtmal beim tabellenletzten...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Offline sb79

• Stammposter
  • **
  • Bornheim - BoingBoing!
« Antwort #26 am: 08. August 2012, 00:25:51 »
Merke: Darmstädter Spieler sind immer vollkorrekt und bleiben zudem für immer beim SVD und provozieren auch nie andere Fanscharen. Toller Club! yeah...

Offline exillilie

• Stammposter
  • **
  • Darmstadt & der VfB
Der kleine VfB...
« Antwort #27 am: 08. August 2012, 07:00:07 »
Oh mann, was 'ne Diskussion. Der Spruch von Rathgeb passt. Der macht noch 1,2,3 Spielzeiten als Leitwolf in der "Zweiten" und das wars dann. Außerdem sind solche Aussagen doch das Salz in der Suppe.

Was anderes war der Auftritt der VfB-Bubis am Bölle. Das hat nicht mit weichgespült oder überkorrekt zu tun, das war einfach nur grundlos unsportlich und charakterlos - und das am letzten Spieltag, an dem es für beide Teams um NICHTS mehr ging. Und ganz ehrlich: Ich hoffe sogar, dass sich meine Lilien in der Fremde nie so aufführen!
Absence makes the heart grow fonder

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
Re: AW: Der kleine VfB...
« Antwort #28 am: 08. August 2012, 08:28:12 »
Benehmen war ok, fussballerisch aber schwach, gewinnen nichtmal beim tabellenletzten...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Sie haben eben aus ihren Darmstädter Fehlern gelernt.  ;)

Da ich in DA damals nicht war, kann ich die Vorgänge nicht beurteilen. Aber so wie Mike und Exillilie beschreiben wars wohl daneben! Ist scheiße, gehört sich nicht, aber passiert halt leider v.a. bei jungen Spielern vielleicht mal ganz gerne.
Und davon dass Darmstadt und der VfB sich eher mögen als hassen waren Benyamina, Khedira, Hemlein und Co. sicher nicht bekannt.  ;)

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #29 am: 08. August 2012, 09:08:05 »
Merke: Darmstädter Spieler sind immer vollkorrekt und bleiben zudem für immer beim SVD und provozieren auch nie andere Fanscharen. Toller Club! yeah...

Ich hoffe wirklich, dass sie sich SO nie benehmen. Da würde ich mich fremd schämen. Aber zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit nicht hoch - sowas haben wir nicht nötig.  [winkk]