Das Thema ist sicher vielschichtig. Das Argument der fehlenden Zuschauer in Heimspielen stimmt so nicht ganz. In der abgelaufenen Saison waren Werder Bremen II in der Auswärtszuschauertabelle auf Rang vier (6824), Bayern München II auf Rang sieben (5907) und VFB II auf Rang 19 (4606).
Quelle.:
http://www.weltfussball.de/zuschauer/3-liga-2008-2009/2/Da waren einige Vereine wesentlich schlechtere Zugpferde - z.B. Sandhausen oder Aalen mit sehr wenig Gästefans und keinerlei Tradition. Will man diese Vereine aus den gleichen Gründen aus der Liga werfen?
Fakt ist: In München, Bremen, Stuttgart sowie Dortmund kicken ein Grossteil der besten Fussballtalente Deutschlands. Da ich ein Fussballfreund bin und kein Eventhoppser sehe ich die Jungs immer wieder gern. Das Bällchen läuft meist gut in deren Reihen und es entwickeln sich des öfteren muntere und ganz ansehnliche Spiele. Sportlich sind sie für dieses Level auf jeden Fall qualifiziert. Das Problem besteht meiner Meinung eher darin, das die jungen Spieler dadurch einfach wenig Anreize verspüren zu einem traditionellen Verein in die dritte Liga zu wechseln, da sie bereits mit ihrem Jugendverein dort spielen können und damit ihren "Marktwert" erhalten bzw. ausbauen können. Ein Verein wie Wuppertal bekommt Spieler von Leverkusen II, Köln II, Dortmund II u.s.w. eben dadurch nicht oder nur sehr teuer. Gleiches gilt für die anderen Vereine, denke ich...