So nach einer Nacht mit kurzem Schlaf und diversen Diskussionen, bietet sich weiterhin ein Bild des Grauens. Bei uns im Forum gehen die Vorwürfe in Richtung Vereinsführung. Der Vorwurf, dass vielen Spielern im Trainingslager die Ankündigung gemacht wurde, dass man die Verträge nicht verlängert, steht im Raum. Das hätte der Mannschaft einen Knacks verpasst.
Ich halte diese Argumentation ehrlich gesagt für absoluten Bullshit. Nicht, weil ich Kritik am Präsidium und den anderen Vereinsgremien nicht zulassen würde. Im Gegenteil. Die müssen sich zusammen ne Menge vorwerfen lassen und eine Ablösung würde ich zumindest nicht beweinen. Aber ist eine solche Ankündigung wirklich der Grund für den derzeitigen sportlichen Offenbarungseid, den die Mannschaft in 75% aller Pflichtspiele abliefert. Wenn ich weiß, dass ich mir im Sommer evtl. einen neuen Arbeitgeber suchen muss, dann muss ich doch gerade bestrebt sein, mich auf dem Platz zu empfehlen. Nicht nur für neue Vereine - auch der alte Arbeitgeber kann ja überzeugt werden, seine Entscheidung noch einmal zu überdenken (Marcel Probst wurde hier z.B. in der letzten Winterpause von Paul Linz aussortiert, ist aber Dank vorbildlichem Einsatz seitdem Stammspieler!). Und selbst wenn ich innerlich mit dem Verein abgeschlossen hab, hat doch eine gewisse Loyalität zu dem Verein weiterhin zu bestehen, der einen im Moment (nicht gerade knapp) weiterbezahlt.
Diese Mannschaft ist ein Dreckshaufen. Ich möchte jetzt nicht spekulieren, ob vielleicht 50% der Spieler den Rest mit runterzieht (so zumindest meine Beobachtungen) oder alle durchweg mit dem Club abgeschlossen haben. Das spielt keine Rolle - da die Mannschaft als Gesamterscheinung momentan einfach TOT ist. Der rechte Flügelflitzer Watzka, der ja angeblich höherklassige Ambitionen hat, wird sich ligentechnisch nächste Saison wohl nicht verbessern, geht aber jedem Zweikampf aus dem Weg, um sich für sein neues Engagement bei den Roten Drecksbullen aus Markranstädt bloß nicht zu verletzen. Der tolle Kapitän Vujanovic trägt hier seinen Arsch spatzieren und schafft es noch, die sich zufällig ergebenen Großchancen, die er zwei, drei Mal pro Spiel nicht verhindern kann, schön vorbeizusemmeln. Trotzdem möchte er seinen per Option verlängerten Vertrag hier schon ganz gerne erfüllen, weil er beleidigt ist, da das Markranstädter Brausepack ihm nicht so viel Geld geboten hat, wie seinem charakterlosen Kollegen. Ein Lars Fuchs - in der Hinrunde einer der besten Spieler der Liga - steht völlig neben sich und schwankt noch, ob er in MD bleiben möchte. Das Urgestein Püppi Neumann hat zwar seinen Vertrag per Option verlängert, bekommt aber keine Flanke in den Strafraum. Und dem ganzen standen (und stehen) junge, unerfahrene Trainer machtlos gegenüber, denen man mitleidig nachsagt, dass sich die "Mannschaft" hinter deren Rücken über sie lustig macht.
Diese Mannschaft betreibt Vereinsschädigung. Diese Mannschaft bringt den Verein um Unsummen an Eintrittsgeldern und hat das Potential, welches durch den Fast-Aufstieg 2007 hier entstanden ist, in gerade mal einem Jahr völlig zerstört. Diese Mannschaft ist es nicht wert unsere Farben, unser Wappen oder auch nur den Namen unserer stolzen Stadt zu tragen. Diese Mannschaft ist es nicht einmal wert, sich die verbleibenen Spiele mit Interesse anzuschauen.
Mindestens die Hälfte dieser Truppe wird demnächst auf Jobsuche sein. Ich hoffe, alle Vereine bis in die Oberligen, bekommen auf irgendeine Art mit, was diese Truppe hier abzieht und denkt sich vor einer Verhandlung "Machen die das hier auch". Ja, das machen Sie. Pack bleibt Pack! Und Deserteure und Arbeitsverweigerer ändern sich nicht.
Wir sind die größten der Welt - Ihr seid Abschaum!