Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: V-Leute in Fußball-Fanszene  (Gelesen 508 mal)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
V-Leute in Fußball-Fanszene
« am: 08. Januar 2013, 16:50:59 »

V-Leute in Fußball-Fanszene

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat in der Fußball-Fanszene V-Leute zur Gefahrenabwehr eingesetzt.

SPD-Innenminister Ralf Jäger bestätigte dies in einer am Dienstag veröffentlichten Antwort auf eine Kleine Anfrage der Landtagsfraktion der Piraten vom 15. November. Der Rechercheblog der WAZ hatte das Thema aufgegriffen.

Im Zeitraum 2008 bis 2012 "setzten bzw. setzen die Polizeibehörden des Landes NRW weniger als zehn Vertrauenspersonen mit jeweils unterschiedlicher Einsatzdauer ein", hieß es in der Stellungnahme der Landesregierung.

Im Zusammenhang mit "Sportveranstaltungen, insbesondere von Fußballspielen", registriere die Polizei NRW "seit Jahren Personen, von denen Gefahren für Leib und Leben Unbeteiligter ausgehen und die teils erhebliche Straftaten begehen".

Zur "Abwehr solcher Gefahren bzw. zur Verhütung oder Verfolgung einschlägiger schwerwiegender Straftaten" würden Vertrauenspersonen einsetzt.

Philipp Markhardt, Sprecher der Aktionen "ProFans" und "12:12", äußerte sich sehr kritisch.

"Der Erfolg von V-Leuten darf nach Pleiten, Pech und Pannen im Zusammenhang mit der NSU bezweifelt werden. Wenn ich das lese, dann ist das eine neue Qualität, dass Fußball-Fans präventiv bespitzelt werden", sagte Markhardt.

sport 1

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Re: V-Leute in Fußball-Fanszene
« Antwort #1 am: 09. Januar 2013, 13:23:21 »
Fan-Anwälte: Kritik an V-Leuten Die Arbeitsgemeinschaft Fananwälte kritisiert den Einsatz von V-Leuten in der Fanszene zur Gefahrenabwehr mit deutlichen Worten. "Das ist eine völlig neue Qualitätsstufe. Wo soll das denn hinführen? Wollen wir den totalen Überwachungsstaat?", sagte der Berliner Rechtsanwalt Rene Lau am Mittwoch.
Das Verhalten der Polizei, die zumindest in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg mit V-Leuten unter Fußball-Fans arbeitet, wertet Lau als völlig unverhältnismäßig.
"Das ärgert mich richtig. Das kennt man sonst nur vom Rechtsextremismus oder Terrorismus. Wenn man Fußball-Fans jetzt damit gleichsetzt, kann man der Politik nur zurufen: Mäßigt Euch! Nehmt Euch mal zurück! Das geht entschieden zu weit", sagte er. "Da ist ein Bereich erreicht, wo man nur noch den Kopf schütteln kann. Da fehlen mir die Worte."
NRW-Innenminister Ralf Jäger hatte in seiner Antwort auf eine Kleine Anfrage der Landtagsfraktion der Piraten bestätigt, dass die Polizei in NRW in der Fußballszene seit Jahren V-Leute zur Gefahrenabwehr einsetzt.
Baden-Württemberg bestätigte den Einsatz dort auf Anfrage der Südwest Presse.
sport 1

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #2 am: 09. Januar 2013, 14:47:53 »
Ist doch cool.
Wenn man dann mal wieder irgendwann einer Fangruppierung mit Entzug der Privilegien droht, kann diese vor dem Bundesverfassungsdings eine Rücknahme erreichen. V-Leute haben die Pyros gezündet und den Gladbach-Bus beworfen. Da kannste nix zu!

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #3 am: 15. Januar 2013, 21:40:28 »
Rauball kritisiert V-Leute Liga-Verbands-Präsident Reinhard Rauball hat mit Unverständnis auf den Einsatz von V-Leuten in der Fanszene reagiert.
"Ich war selbst überrascht und hätte mir gewünscht, dass es von den Innenministern auch eine Antwort auf die Frage gegeben hätte, warum die V-Leute eingesetzt wurden", sagte Rauball der "Sport Bild".
Er ergänzte: "So entsteht bei einigen Fans der Eindruck, dass sie pauschal mit zweifelhaften Personengruppen gleichgesetzt werden, bei denen eine solche sicherheits- und verfassungsrelevante Handhabung üblicher ist."
"Wenn der Einsatz von V-Leuten dazu gedient haben sollte, konkrete Anhaltspunkte in Bezug auf Rechtsextremismus zu bekommen, um so zu verhindern, dass diese Personen vor allem jüngere Fans auf den Tribünen infizieren, wäre das eine nachvollziehbare Entscheidung", meinte Rauball weiter: "In jedem Fall muss aber der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben."
Die Innenministerien aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hatten zugegeben, dass V-Leute von der Polizei in der Fanszene angeworben und eingesetzt wurden.
Das Problem des Rechtsextremismus sei jedoch durchaus existent, meinte Rauball am Dienstag: "Es gibt in verschiedenen Stadien - mehr oder weniger begrenzt - rechtsradikale Gruppierungen."
Der Präsident von Borussia Dortmund habe das auch im Stadion des BVB erlebt. "Da haben wir diese Gruppe mit Hilfe der Sicherheitstechnik dingfest gemacht und sofort Stadionverbote ausgesprochen", sagte er.
sport 1

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
    • hansafans::de
« Antwort #5 am: 22. Januar 2013, 10:58:36 »
Stuttgarter Polizei hat V-Leute unter den Fußballfans.

Abartiges System. Was unternehmen diese Spitzel eigentlich um sich in der Szene zu behaupten und in relevante Kreise und Positionen zu gelangen? Reicht da ein bißchen Pyro oder sind organisierte Angriffe auf Bullen nicht hilfreicher?
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #6 am: 22. Januar 2013, 11:08:32 »

Abartiges System. Was unternehmen diese Spitzel eigentlich um sich in der Szene zu behaupten und in relevante Kreise und Positionen zu gelangen? Reicht da ein bißchen Pyro oder sind organisierte Angriffe auf Bullen nicht hilfreicher?

Ich denke, dass man da zwischen V-Leuten und verdeckten Ermittlern unterscheiden muss.
Während verdeckte Ermittler von außen eingeschleust werden, sind V-Leute durchaus freiwillig agierende Protagonisten der Szene, die aber eben auch Infos nach außen geben.

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
    • hansafans::de
« Antwort #7 am: 22. Januar 2013, 11:14:31 »

Ich denke, dass man da zwischen V-Leuten und verdeckten Ermittlern unterscheiden muss.
Während verdeckte Ermittler von außen eingeschleust werden, sind V-Leute durchaus freiwillig agierende Protagonisten der Szene, die aber eben auch Infos nach außen geben.

Das ändert die Sachlage natürlich kolossal und da wir uns im Bereich der organisierten Kriminalität, wenn nicht gar der Terrorismusabwehr befinden, sind solche "polizeilichen Maßnahmen" selbstverständlich angemessen. Ich brüll bei der nächsten Rakete aus unserem Block jedenfalls: "Haltet den V-Mann!!1!" 
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #8 am: 22. Januar 2013, 11:19:22 »

Das ändert die Sachlage natürlich kolossal und da wir uns im Bereich der organisierten Kriminalität, wenn nicht gar der Terrorismusabwehr befinden, sind solche "polizeilichen Maßnahmen" selbstverständlich angemessen. Ich brüll bei der nächsten Rakete aus unserem Block jedenfalls: "Haltet den V-Mann!!1!"

Hä? Da hast Du mich wohl falsch verstanden bzw. interpretiert. Das ist doch gar nicht die Frage gewesen und natürlich Blödsinn.  [noplan]
Ich habe mit meinem Beitrag lediglich Deine Frage beantwortet:
"Was unternehmen diese Spitzel eigentlich um sich in der Szene zu behaupten und in relevante Kreise und Positionen zu gelangen?"
Und ich meine dazu, dass die Spitzel nichts machen, um dorthin zu gelangen (was ein verdeckter Ermittler machen müsste), sondern bereits dort sind. Sie werden eben angeworben und bekommen Kohle dafür, dass sie Infos rausrücken.

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #9 am: 22. Januar 2013, 11:43:10 »
Ich brüll bei der nächsten Rakete aus unserem Block jedenfalls: "Haltet den V-Mann!!1!"

[lachgrün]
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline olilie98

• Stammposter
  • **

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart

Offline KoGo

• Stammposter
  • **