1. Bundesliga > 1. Bundesliga
VfB Stuttgart
galle:
--- Zitat von: Schwabenpfeil am 11. März 2013, 11:15:02 ---Manchmal wünsche ich mir, einen kleinen Drittligisten zu haben, den man "anfassen" kann, wo man keine Stadion-Card baraucht, um sich eine Wurst zu kaufen und wo man noch ein paar Spieler mit Bezug zur Region und zum Verein hat.
--- Ende Zitat ---
1. Wir sind ein kleiner Drittligist
2. Stadion-Card gibt es leider bei uns
3. Zumindest ein gebürtiger Hallenser steht meist in der Anfangself
Thomas, alles gut und schön. Und auch angenehm, wobei die 12.700 gestern schon zu grosser Enge führten. Aber das Ziel Klassenerhalt schaffst du nur mit einigermassen guten Fussballern, die wachsen in Sachsen-Anhalt nicht auf Bäumen.
Aber ich kann dich gut verstehen und deshalb möchte ich auch eigentlich keinen Aufstieg (irgendwann einmal). Andererseits kannst du Liga 3 zumindest finanziell vergessen, die will ja auch kaum jemand hin. Ein hausgemachtes DFB-Problem.
Schwabenpfeil:
Ich weiß, dass ich da vielleicht zu viel romantisiere.
Aber ich stelle eben mehr und mehr fest, dass mich dieser ganze Mist nicht mehr so interessiert wie früher.
Wenn ich mich an unsere 92er-Meistermannschaft erinne: Ich konnte mich mit nahezu jedem Spieler identifizieren. Der Verein war meiner, die Mannschaft mit Herzblut dabei, die Spieler mit Identifikation zum Verein.
Aber einem Milonaro, einem Sakai, einem Ibisevic oder einem Boka ist der Verein doch wurscht.Wirds hier nix, dann sind sie morgen eben woanders.
Aber auch die wenigen Spieler, denen ich einen Bezug zum Verein attestiere (Tasci, Ulreich,..) spielen schwach. Gentner würde ich etwas ausklammern, der bringt meist Leistung.
Dieser ganze moderne Fußball mit seinem Event-Charakter, seinen beliebig austauschbaren Mannschaften und seinem Kommerz-Ballihoo geht mir nur noch auf den Nerv.
Es ist noch mein Verein und wird dies auch immer sein. Aber meine Identifikation ist eine andere. Für mich ist es eher noch eine Erinnerung an schöne alte Zeiten, weniger ein aktives Erleben.
Aber so gehts eben zu, wenn man in der Bundesliga mitspielen möchte. Man kann sich dem Zeitgeist nicht verchließen. Wer nicht mit der Zeit gehen will, muss mit der Zeit eben gehen. Und vielleicht wäre das manchmal sogar der bessere Weg!
galle:
--- Zitat von: Schwabenpfeil am 11. März 2013, 11:40:28 ---Dieser ganze moderne Fußball mit seinem Event-Charakter, seinen beliebig austauschbaren Mannschaften und seinem Kommerz-Ballihoo geht mir nur noch auf den Nerv.
--- Ende Zitat ---
Besser hätte ich es nicht sagen können. Genau das ist es.
Was die Bayern betrifft, so beobachte ich das ja nur aus der Ferne ;)
Schwabenpfeil:
Die Verantwortlichen zeigen sich noch überrascht über die Reaktion des Publikums.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vfb-stuttgart-eine-neue-dimension-von-unmut.b86c0dde-d72d-4224-abc9-c2d66d69788d.html
Klar, man steuert dem Abgrund entgegen und soll nicht aufmucken dürfen, sondern nur brav zahlen...
Und mit der Kritik an den Fans kann man vom eigenen Unvermögen schön ablenken.
mike_sv98:
Offenbar wurde das "Sparziel" vor der Saison nicht richtig kommuniziert... [dummdidum]
Aber der VfB ist wirklich das perfekte Beispiel für einen Verein, der aus einem Erfolg nur Mist baut. Nach jeder Meisterschaft glaubte man jetzt endlich mit den Bayern mitpinkeln zu können und kaufte wahllos irgendwelche "nahmhaften" Spieler. Und jedesmal ging's schief. Jetzt ist man wieder an einem Punkt, wo das Geld weg ist und man zwangsweise andere Konzepte heranziehen muß - der Übergang dazu ist aber naturgemäß erstmal mit einem sportlichen Abschwung verbunden.
Was ich mich ja beim VfB immer frage - das ist eine der erfolgreichsten Jugendarbeiten in ganz Deutschland. Und trotzdem schlägt sich dies nicht entsprechend im Kader der 1.Mannschaft nieder...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln