Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Spieltag 24  (Gelesen 965 mal)

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
Spieltag 24
« am: 25. Februar 2013, 08:25:15 »
01.03.2013   SSV Jahn Regensburg 2000   SV Sandhausen   18:00
01.03.2013   1. FC Union Berlin   FC Erzgebirge Aue   18:00
01.03.2013   SC Paderborn 07   FC Energie Cottbus   18:00

02.03.2013   SG Dynamo Dresden   Hertha BSC Berlin   13:00
02.03.2013   1. FC Kaiserslautern     VfL Bochum   13:00

03.03.2013   VfR Aalen   FC St. Pauli Hamburg   13:30
03.03.2013   FSV Frankfurt   1. FC Köln   13:30
03.03.2013   TSV 1860 München   FC Ingolstadt 04   13:30

04.03.2013   MSV Duisburg   Eintracht Braunschweig   20:15

Spannendes Spiel am Freitag in Regensburg. Sollte Sandhausen gewinnen, siehts düster für RB aus.
Gespannt bin ich auch ob die Eintracht aus BS in eine Schwächephase trudelt.
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline Mike a.R.

• Stammposter
  • **
Re: Spieltag 24
« Antwort #1 am: 25. Februar 2013, 08:32:23 »

Spannendes Spiel am Freitag in Regensburg. Sollte Sandhausen gewinnen, siehts düster für RB aus.

Das ist überhaupt DER Spieltag wo sich unten einiges vorentscheiden kann.
Alle Abstieg gefährdeten Mannschaften werden es nicht leicht haben an diesem Spieltag zu punkten.
Regensburg MUSS gewinnen, wenn die Lichter in der 2. Bundesliga auch nächste Saison noch brennen sollen.   [nik]

...und @MmundM, spare dir bitte dein 2000, der SSV Jahn Regensburg ist schließlich mehr als das doppelte so alt, als es die DDR jemals war.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2013, 08:36:01 von Mike a.R. »
***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***

„Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen“ Theres von Avilla

Offline Uwe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Hanseator
    • hansa::fans.de - von Fans für Fans
« Antwort #2 am: 25. Februar 2013, 09:00:21 »

Das ist überhaupt DER Spieltag wo sich unten einiges vorentscheiden kann.
Alle Abstieg gefährdeten Mannschaften werden es nicht leicht haben an diesem Spieltag zu punkten.
Regensburg MUSS gewinnen, wenn die Lichter in der 2. Bundesliga auch nächste Saison noch brennen sollen.   [nik]

...und @MmundM, spare dir bitte dein 2000, der SSV Jahn Regensburg ist schließlich mehr als das doppelte so alt, als es die DDR jemals war.

Interessanter Zusammenhang. Warum habt ihr dann in Cottbus nicht gewonnen?
Aber viel schlimmer fände ich an deiner Stelle die für Regensburg verwendete Abkürzung (oben blau markiert).

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #3 am: 25. Februar 2013, 09:37:09 »
Entschuldigung das ich es nur rauskopiert habe von einem Internetportal  [bete]. Dann ab jetzt RB  [schweigg]

Wir werden gegen Berlin nix holen, so dass einige Mannschaften vorbeiziehen oder sich absetzen können  [blin]
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline Mike a.R.

• Stammposter
  • **
« Antwort #4 am: 25. Februar 2013, 10:56:27 »
sorry Uwe, ich habe leider vergessen diesen Smilie anzufügen.  [zungrauss]         ;)

MundM, das nächste mal dann Rgbg., da weis dann in Bayern Jeder welche Stadt gemeint ist.  [prrost]
« Letzte Änderung: 25. Februar 2013, 11:22:05 von Mike a.R. »
***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***

„Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen“ Theres von Avilla

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #5 am: 25. Februar 2013, 11:03:43 »
Schreibe einfach Rgbg., da weis in Bayern Jeder welche Stadt gemeint ist.  [prrost]

Hier lesen aber nicht nur Bayern.  [eingebildd]
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #6 am: 25. Februar 2013, 13:56:36 »

Der aktuelle SSV ist genau 13 Jahre alt. Da wurde nämlich kräftig fusioniert und sich somit finanzielle Möglichkeiten geschaffen, die man ohne diese Fusionen eben nicht gehabt hätte. Zurück geht genau wie bei Greuther Fürth dann eben nicht mehr.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Jan´ni

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SSV Jahn Regensburg
« Antwort #7 am: 25. Februar 2013, 14:31:46 »

Der aktuelle SSV ist genau 13 Jahre alt. Da wurde nämlich kräftig fusioniert und sich somit finanzielle Möglichkeiten geschaffen, die man ohne diese Fusionen eben nicht gehabt hätte. Zurück geht genau wie bei Greuther Fürth dann eben nicht mehr.

[fressehalt]

Die Ursache für das "2000" ist einzig und alleine die Ausgliederung aus dem Hauptverein, wie sie beim Großteil der Fußballvereine in den ersten Ligen irgendwann gemacht wurde. Einen solchen Schritt sehe ich selbst als Traditionalist als absolut wichtig an, weil er verhindert, dass die Abteilungen des Breitensports das finanzielle Risiko tragen. Deswegen bleibt das Ganze immer noch der gleiche Verein, auch wenn das bei uns zugegebenermaßen nicht gut umgesetzt wurde. Genauso ist heute sicherlich keiner glücklich darüber, dass die damaligen Verantwortlichen "ganz fortschrittlich" die Jahreszahl der Ausgliederung in den Vereinsnamen aufnahmen. Dennoch ist das eine kosmetische, formaljuristische Sache und ändert nichts daran, dass es immer noch der gleiche Verein ist.

"Kräftig fusioniert" wurde im Jahr 2000 also definitiv nicht. Im Jahr 2002 hat es eine "Fusion" gegeben, als sich die Fußballabteilung der SG Post/Süd dem Jahn angeschlossen hat, was vor allem damit zusammenhing, dass Post/Süd eine sehr gute Jugendarbeit hatte, die beim Jahn damals komplett fehlte. Klar kann man über solche Fusionen durchaus streiten, dennoch war das kein "kräftiges Fusionieren", wie du das darstellst. Wenn der Verein für dich da erst seine Existenz begründet, dann ist er erst 11 Jahre alt. Will man so eine Denke weiterspinnen, dann ist der FC Bayern im Übrigen auch erst 11 Jahre alt...

Zum Glück steigt nächstes Jahr mit Hoffenheim nächste Saison wieder ein Traditionsverein ab, der immerhin schon seit 2005 in der jetzigen Form existiert. Es ist ja in dieser Liga nicht mehr auszuhalten vor lauter Retortenvereinen, wie dem 2011 gegründeten TSV München 1860...

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #8 am: 25. Februar 2013, 14:34:19 »
So hatte ich das aus unserer damaligen RL Süd Zeit in Erinnerung. Warum fügt man wohl sonst ein sinnloses "2000" in den Namen ein?  [noplan]

Scheint wohl so zu sein, dass man den Fussballverein als "Jahn 2000 e.v." neu gegründet hat. Und nicht nur eine GmbH ausgelagert wurde...
« Letzte Änderung: 25. Februar 2013, 14:38:01 von mike_sv98 »
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Mike a.R.

• Stammposter
  • **
« Antwort #9 am: 25. Februar 2013, 14:47:01 »
Ach Jan´ni, hier in diesem Forum muss man solche Sachen jeden Monat neu erklären, manche wollen es einfach nicht kapieren was den Unterschied ausmacht.

Wir hatten damals leider ein Management, dass geradezu darauf stolz war diese tolle Milleniumzahl in den Namen zu bekommen ...und leider noch nicht die gute Fan-Szene, die das hätte verhindern können.

Wenn Stammtischfreunde aus den "neuen Bundesländern" damit Probleme haben kann ich ja noch verstehen, aber dass ein Darmstädter es auch nicht kapiert... [blin]
http://de.wikipedia.org/wiki/SSV_Jahn_Regensburg

Offline Jan´ni

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SSV Jahn Regensburg
« Antwort #10 am: 25. Februar 2013, 14:55:17 »
So hatte ich das aus unserer damaligen RL Süd Zeit in Erinnerung. Warum fügt man wohl sonst ein sinnloses "2000" in den Namen ein?  [noplan]

Scheint wohl so zu sein, dass man den Fussballverein als "Jahn 2000 e.v." neu gegründet hat. Und nicht nur eine GmbH ausgelagert wurde...

Es wurde auch keine GmbH ausgelagert, das wurde später gemacht, sondern die Fußballabteilung in einen neuen Verein ausgelagert. Wie gesagt, die Umsetzung war damals wenig professionell, aber es ändert nichts daran, dass es sich abgesehen vom formaljuristischen immer noch um den exakt gleichen Verein handelt.

Offline Blau-Weiß

• Stammposter
  • **
  • dGdW
« Antwort #11 am: 25. Februar 2013, 15:07:57 »
Wenn Stammtischfreunde aus den "neuen Bundesländern" damit Probleme haben kann ich ja noch verstehen,
[nunja] Das musst du mir mal erklären, Genosse Bayer.
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #12 am: 25. Februar 2013, 15:51:44 »

Es wurde auch keine GmbH ausgelagert, das wurde später gemacht, sondern die Fußballabteilung in einen neuen Verein ausgelagert. Wie gesagt, die Umsetzung war damals wenig professionell, aber es ändert nichts daran, dass es sich abgesehen vom formaljuristischen immer noch um den exakt gleichen Verein handelt.

Das ist zugegebenermaßen ziemlich dämlich und blieb mir eben anders in Erinnerung...

Offline Mike a.R.

• Stammposter
  • **
« Antwort #13 am: 25. Februar 2013, 17:00:16 »
Entschuldigung das ich es nur rauskopiert habe von einem Internetportal  [bete]. Dann ab jetzt RB  [schweigg]

Wir werden gegen Berlin nix holen, so dass einige Mannschaften vorbeiziehen oder sich absetzen können  [blin]

Wenn ihr Berlin zu Gast habt, dann wird auch Keiner an euch vorbei ziehen können, egal wie die Spiele ausgehen.

Solltet ihr jedoch in Berlin spielen, dann könnte es durchaus möglich sein, dass ein Verein vorbei zieht.   ;)

Offline Mike a.R.

• Stammposter
  • **
« Antwort #14 am: 28. Februar 2013, 12:24:05 »
Der Smuda Franz, ich mag ihn, in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Sandhausen.
In den letzten 10 Minuten des Videos analysiert er, woran es in Regensburg leider fehlt.

http://www.ssv-jahn.de/Multimedia/Jahntv/tabid/104/language/de-DE/Default.aspx