Ich glaube inzwischen, dass eine feste Abschottung der DFL-Vereine gegen den restlichen Fußball hier sogar Zustimmung fände. Eine Ligeneinteilung nach dem Vorbild der DEL (und diese widerum nach dem Vorbild nordamerikanischer Profiligen), wo die Plätze nach Marketinggesichtspunkten vergeben werden um einen größtmöglichen Zuspruch und optimale Vermarktungsmöglichkeiten zu erreichen. Insbesondere mit Blick auf die mediale Verwertbarkeit und die entsprechenden Quoten!
Mal sehen:
Bayer 04 Leverkusen, SC Freiburg, VfL Wolfsburg, FC Augsburg, TSG Hoffenheim, Greuther Fürth, Energie Cottbus, FSV Frankfurt, SC Paderborn, FC Ingolstadt 04, VfR Aalen, Erzgebirge Aue, SV Sandhausen und den SSV Jahn Regensburg rauswerfen.
Dafür Arminia Bielefeld, Preussen Münster, VfL Osnabrück, Alemannia Aachen, Karlsruher SC, Hansa Rostock, Offenbacher Kickers, SV Darmstadt 98, Rot-Weiss Essen, 1. FC Magdeburg, Rot-Weiß Erfurt, Carl Zeiss Jena, 1. FC Saarbrücken, Waldhof Mannheim reinholen.
Die Ligen wären dann so zusammengestellt, wie es offensichtlich gewünscht wird, für die Franchises bestände Planungssicherheit und man müsste sich nicht mehr mit unerwünschten Vereinen beschäftigen. Ich bin mir sicher, dieses Modell fände viele Anhänger!