Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 26. Spieltag  (Gelesen 962 mal)

Offline Jan´ni

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SSV Jahn Regensburg
Re: 26. Spieltag
« Antwort #15 am: 18. März 2013, 16:37:05 »
Also Leverkusen darf gerne drinne bleiben! Alter Traditionsverein,super!  [nik]

Interessant dass meine persönliche Meinung hier offenbar so hoch gehängt wird. Fühle mich geehrt. Muss ich mich jetzt entschuldigen, dass ich PERSÖNLICH Regensburg oder Fürth (um mal bei den Beispielen zu bleiben) so unattraktiv wie Fußpilz finde? Ist mir doch wurst wie oft die schon Meister waren oder wie lange vor dem Krieg erstklassig. Und Tara offenbar auch, jedenfalls decken sich unsere Definitionen in Sachen Attraktivität. Und da steht Tradition nun mal nicht an erster Stelle. Für mich jedenfalls nicht. Mein Verein ist nicht mal 50, falls ich daran noch mal erinnern darf. Tradition ist mir schnuppe.

Das besagte Vereine sportlich da stehen wo sie stehen, ist ihr gutes Recht und niemand wird dagegen protestieren. Aber das z.B. Kaiserslautern (immerhin hier auch ohne jedliches Standing) mir persönlich lieber wäre als... Hoffenheim, darf ja wohl noch erwähnt werden? Nicht?? Nun - dann sind wir ja auch vielleicht einfach nur wieder an der Stelle angekommen, wo ich den Eindruck habe, dass persönliche Bekanntschaften hier über sachliche Diskussionen stehen? Anders vermag ich mir nicht erklären, warum man bei ner simplen persönlichen Feststellung gleich mit "arrogant", "Kindergarten" oder "Abschottung der DFL Vereine vom großen Rest" konfrontiert wird. Das ein Berliner andere Präferenzen hat als ein Bayer, Schwabe oder Hesse, ist ja wohl noch zu akzeptieren, oder etwa nicht? Und wenn z.B. Tara als "neutraler Beobachter" die Liga langweilig findet, ist auch das einfach mal zu akzeptieren. Genauso wie meine Freude über den Tausch Regensburg/Sandhausen mit jedem der 5 aktuell wahrscheinlichen Vereine der 3. Liga.

Dass die Meinungen über die Attraktivität von Fußballvereinen auseinander gehen, sehe ich genauso und das ist ja auch schön.

Mir ist auch bewusst, dass mein Verein nicht zu den Attraktivsten in der 2. Liga gehört, allerdings muss ich mich wundern, wenn man in einer Liga mit Paderborn, FSV Frankfurt, Ingolstadt oder Paderborn, als Missverständnis bezeichnet wird.

Und eine kurze Verständnisfrage hätte ich noch. Wenn Hoffenheim die nächsten 30 Jahre Bundesliga spielt und irgendwann mit >1.000 Mann auswärts fährt und Kaiserslautern die nächsten 30 Jahre zwischen Dritt-, Viert- und Fünftklassigkeit pendelt und mit 50 Mann daherkommt. Ist dann Hoffenheim attraktiver als Kaiserslautern?

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #16 am: 18. März 2013, 17:06:39 »
Gut, ich habe natürlich nicht damit gerechnet, dass sich hier wirklich Befürworter eines abgeschlossenen Profi-Fußballs hier finden. Denn, wie gesagt, Auf- und Abstiege sind ein integraler Bestandteil des Ligafußballs europäischer Prägung. Und es wurde hier ja in anderen Themen schon oft genug betont, wie sehr man sich gegen eine Liga wie die DFL sträubt, die eben dem nordamerikanischen Muster folgt.

Damit ergibt sich aber eine Zwangsläufigkeit: Innerhalb der Ligen findet ein Austausch statt. Je nachdem ergeben sich damit Zusammenstellungen die zum Beispiel zu weiten Auswärtsfahrten oder eben Paarungen von Vereinen führen, welche weniger präsent sind. Wie etwa beim Aufsteigerduell am Wochenende zwischen Aalen und Sandhausen.

Hier muss auch keiner die genannten Vereine mögen, der nicht selbst ein Anhänger derselben ist. Aber genau diese Klagen über die Unattraktivität der Profiligen führen genau zu dem, was wir zunehmend erleben: Die Abschottung des höherklassigen Fußballs nach unten. Um eben das "Premiumprodukt" attraktiv zu halten wird eben darauf hingearbeitet, dieses abzusichern. Siehe etwa die Einführung der Relegationsspiele von der ersten bis zur dritten Liga. Genau damit ergeben sich Ligastrukturen wie etwa bei den Regionalligen, wo das neue Modell dazu geführt hat, dass der Aufstieg in die 3. Liga unglaublich erschwert wurde. Zum einen über das, auch hier kritisch bewertete, Modell der Relegationsrunden. Vor allem aber über Auflagen welche für kleinere Vereine nahezu unerfüllbar sind! Dagegen alternative Modelle durchzusetzen ist praktisch unmöglich, wenn dies in den Verbänden, bei den teilnehmenden Vereinen und in deren Umfeld gar nicht gewollt ist!

Nicht falsch verstehen, ich mache hier keinen persönlich verantwortlich für Entscheidungen, welche etwa zur aktuellen Ligenstruktur oder zum Verteilerschlüssel für Fernsehgelder verantwortlich sind. Aber diese Mißstände kommen nicht einfach so aus dem Nichts. Es gibt Gründe, warum der Ligafußball so aussieht wie er sich derzeit präsentiert. Und meines Erachtens sind diese auch darin begründet, dass es ein weites, billigendes Umfeld gibt, welche kleineren Vereinen den Zugang zu höheren Ligen erschwert bis unmöglich macht.

Ja, ich weiss, es ist schon lang genug. Aber es gibt noch eine persönliche Ebene:

Mit Rivalitäten innerhalb des Fußballs haben wir alle gelernt zu leben, vielfach sind sie eine echte Motivation. Aber wie geht man mit offener, fortgesetzter Verachtung um? Wenn einem immer wieder signalisiert wird, dass es weit unter der Würde der Anhänger höherklassiger Vereine sei, sich mit Dir als Fan eines kleineren Vereins überhaupt abzugeben?

Wenn der Jahn ein Mißverständnis war, wenn der Verein also gar nicht hätte aufsteigen dürfen, dann gilt dies für meinen eigenen Verein gleichermaßen. Die Herablassung und Verachtung, mit der man teilweise konfrontiert wurde, wenn man mit Anhängern etablierter Vereine in Kontakt kam, vergisst man nicht so schnell. Ebensowenig wie auch andere Gelegenheiten, bei denen man uns freundlich und offen begegnete . Wie etwa in Schweinfurt, Burghausen, Pfullendorf oder auch gerade bei Greuther Fürth.

Das betrifft jetzt weniger den Fußballstammtisch, obwohl ich noch heute sehr gern an unser Auftaktspiel in der 2. Liga in Karlsruhe denke, und die schöne Runde aus damals hier aktiven KSC-Fans mit uns in dem Tennisclubheim. So macht Fußball nämlich auch Spaß!

Daher empfinde ich eine Abkanzlung von Fans hier vertretener Vereine als "Mißverständnis" auch zumindest sehr unglücklich in der Wortwahl. Es muss sich deshalb keiner hier zurückziehen (ist dies eigentlich ein neuer Trend beim Fußballstammtisch geworden?), aber es lässt mir persönlich zu sehr ein Mindestmaß an gegenseitigem Respekt untereinander vermissen, von dem ich hier eigentlich ausgegangen bin.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #17 am: 18. März 2013, 17:21:57 »
Und eine kurze Verständnisfrage hätte ich noch. Wenn Hoffenheim die nächsten 30 Jahre Bundesliga spielt und irgendwann mit >1.000 Mann auswärts fährt und Kaiserslautern die nächsten 30 Jahre zwischen Dritt-, Viert- und Fünftklassigkeit pendelt und mit 50 Mann daherkommt. Ist dann Hoffenheim attraktiver als Kaiserslautern?

Herr Watzke würde sagen: Ja.

Als Drittligist würde ich mich, bei Klassenerhalt unsererseits, auf Regensburg freuen ;)
Allemal besser als die sportlich starken, aber Zuschauer vergraulenden Reserven der Bundesligisten.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #18 am: 18. März 2013, 17:26:29 »

Herr Watzke würde sagen: Ja.

So ist Fußball.
In den 20ern hat hätten sich die Fürther vermutlich über diese Missverständnisse von Bayern München und Borussia Dortmund aufgeregt.

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #19 am: 18. März 2013, 19:29:00 »
Genauso wie meine Freude über den Tausch Regensburg/Sandhausen mit jedem der 5 aktuell wahrscheinlichen Vereine der 3. Liga.

Echt? Also Heidenheim ist da mE die Krönung allen Übels. Gelegen wie Aalen, mehr Geld dahinter und eine Plastikatmosphäre wie in den guten alten Hoffenheimer Zeiten auf dem Dietmar-Hopp-Berg. Pfui deibel.

Ich sortiere Attraktivität ja gerne nach lohnendem Reiseziel und Atmosphäre (nicht zwangsläuftig auf das Stadion beschränkt) und da ist bpsw. Regensburg dann doch deutlich vor Sandhausen, Aalen, Heidenheim, Ingolstadt, Paderborn, Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg usw usf.

Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #20 am: 18. März 2013, 19:59:35 »
Schade das meine Aussage nun eine solche Diskussion losgetreten hat bei der nun noch einige beleidigt sind. Das war nicht mein Ziel. Ich messe das Interesse an einem Team im Gesamtpaket. So finde ich es als Attraktivität wenn der Verein eine gewisse Verpackung hat, so wie Union oder Dresden, mit vielen Fans und einer gewissen Euphorie für diese Liga. Und wenn ich da das Hoffenheim Beispiel dazu nehme, die können das auch schaffen in dem sie einen Bomben-Fußball spielen wie in ihrem ersten Bundesligajahr. Aber ich empfinde die 2 Liga als dürre Fußballkost und einige Vereine nehmen diese Liga nicht mal mit der nötigen Faneuphorie. Da ist vieles zu Grau, fast die Hälfte. Na klar darf und soll sich jeder sportlich qualifizieren, doch wenn sich immer mehr Teams in die Ligan "kaufen" macht es eben immer weniger Spaß.
Niveau ist keine Handcreme

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #21 am: 18. März 2013, 21:08:32 »

Interessante Frage! Weiß ich jetzt nicht. Zumal "Attraktivität" für mich von verschiedenen Faktoren abhängig ist und keinesfalls z.B. nur über die Reisefreudigkeit definiert ist. Bei Kaiserslautern denke ich z.B. an zahlreiche Europapokal-Schlachten auf dem Betzenberg. St. Pauli ist hauptsächlich durch das Hamburger Umfeld interessant. Die Attraktivität von Rostock oder Dresden zieht sich natürlich in erster Linie aus gemeinsamen Rivalität vergangener Tage. Bei jedem Verein schlagen nun mal andere Pegel aus. Oder eben gar keine. Genauso hat z.B. M'Gladbach für mich nach dem Auszug vom Bökelberg deutlich an Attraktivität verloren. So ist das nun mal. Kann also gut sein, dass Hoffenheim in 30 Jahren die coolste Sau in Deutschland ist. Wer weiß das schon...

Offenbar gibt es die meisten Irritation wegen des Begriffs "Missverständnis". Okay, war vielleicht wirklich etwas zu schnoddrig. Sorry dafür. Aber das ihr für MICH nun mal in einer Reihe mit Paderborn, FSV Frankfurt und Ingolstadt steht - dafür muss ich wohl nicht um Entschuldigung bitten, oder? Zumindest beurteile nicht alles nur aus'm TV, sondern mache mir auch selber nen Bild... Immerhin...

@Beorn: Nun, über die Ligenstruktur zu reden, sprengt natürlich etwas den Rahmen einer reinen "Attraktivitäts-Diskussion". Aber zumindest kann ich mir sehr gut vorstellen, warum zumindest die obersten, der oberen Ligen kein Interesse daran haben, dass sich Unternehmen X bei Verein Y einkauft, weil man da halt leicht ins Präsidium vorstoßen kann, wenn man den Koffer nur weit genug aufmacht. Die sehen die "kleine Schwämme" von Vereinen ala Ingolstadt oder Wehen-Wiesbaden sicherlich mit nem kritischen Auge, weil man die Attraktivität der Liga auf diese Weise natürlich schon mindert. Keine Frage - steigen sie sportlich auf, ist das zu akzeptieren. Aber wenn sie es irgendwie vermeiden können, schotten sie sich nach unten natürlich ab. In gewisser Weise habe ich da sogar Verständnis für. Und zum Glück zeigen ja auch Beispiele wie TeBe, LR Ahlen, Paderborn oder eben WW, dass es auch Grenzen der "Machbarkeit von Erfolg" gibt. Ärgerlich wäre natürlich für mich aktuell, wenn solche Vereine dann in der 2. Liga landen und dort dann nicht weiter kommen. Zum Absteigen sind se zu gut, aber für ganz nach oben reichts halt doch nicht. Oder die 2. Liga reicht sogar um sich finanziell reinzu waschen. Und irgendwann ist die 2. Liga dann halt ne komplette graue Maus, so wie es Tara auch schreibt.

@Mike: Habe auch kurz gerungen, ob ich 4 oder 5 schreibe - aber Du beantwortest die Frage im zweiten Abschnitt gleich selber. Heidenheim kenne ich noch nicht. Klar hört man viel schlechtes, aber im Augenblick sind sie für mich attraktiver als Regensburg, denn das kenne ich schon. Stadt und Stadion inklusive. Auf Heidenheim wäre ich zumindest noch vorsichtig gespannt - aber am Ende stünde sicherlich auch da ne Ernüchterung. So viele gleiche Meinungen auch hier im Forum können da ja nicht irren... Aber zumindest das Stadion macht im TV nen interessanten Eindruck. Auf meine erste Reise zum Böllenfalltor warte ich ja auch noch. Aber das kann wohl auch noch etwas dauern...
« Letzte Änderung: 18. März 2013, 21:16:33 von suk »
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline Blau-Weiß

• Stammposter
  • **
  • dGdW
« Antwort #22 am: 19. März 2013, 02:16:21 »
Dynamo Dresden   -   1. FC Köln   0:2

Im Gegensatz zu Dynamo, hat es der FC Leider verstanden, seine Chancen zu nutzen.
Rauchbomben der Kölner zu Beginn und Stimmung insgesamt sehr ansprechend!
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
26. Spieltag
« Antwort #23 am: 19. März 2013, 06:58:12 »
Brauch man gar nicht sozial nachforschen. Köln, Lautern, Union locken mich an den TV, Paderborn, Sandhausen, Aalen, FSV und Hertha nunmal nicht.

Regensburg auch nicht aber ich fahre da gerne hin. Gutes Wirtshaus, schöner Biergarten.
Der Zukunft zugewandt!

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #24 am: 19. März 2013, 07:52:26 »
Für mich ist das noch immer die SpVgg Fürth, die nur eben dieses grausame "Greuther" in seinen Namen aufnehmen musste. Farben, Tradition, Spielstätte usw. sind Fürth.
Wann kommen die Fürther endlich wieder darauf, dieses "Greuther" aus dem Namen zu streichen? Müsste doch eigentlich ein Einfaches sein.

Nein, das geht wohl nicht so leicht. Da hat Vestenbergsgreuth wohl drauf bestanden, eben weil sie damals schon die Gefahr gesehen haben, dass durch die Fürther Übermacht (Farben, Spielstätte) im Erscheinungsbild solche Pläne irgendwann aufkommen werden.

Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #25 am: 19. März 2013, 08:11:57 »
Dynamo Dresden   -   1. FC Köln   0:2

Im Gegensatz zu Dynamo, hat es der FC Leider verstanden, seine Chancen zu nutzen.
Rauchbomben der Kölner zu Beginn und Stimmung insgesamt sehr ansprechend!

So siehts aus...als der Fort durch war, dachte ich es klingelt, aber dieser Rückpass in die Arme des Torwarts war wohl so ziemlich das Schlechteste was man machen konnte. Insgesamt der Tscheche ziemlich hüftsteif und einfach zu langsam. Mit Müller kam nochmal Schwung. Es wird wohl ewig Pacults Geheimnis bleiben, warum er Fort statt Müller eingewechselt hat. Der hätte das Ding versenkt. Insgesamt wars ein Scheiss Abend.

Köln am Anfang laut...dann lange nix zu hören. Erst nach dem 1:0 waren sie wieder da. Bin mal gespannt welche Strafe Köln kiregt, aber wahrscheinlich wird das wieder vergessen, wie bei der Eintracht. Der K-Block hat nach dem 2:0 abgebaut. Stimmung war ab Mitte der 2.Hälfte auch nicht mehr so doll.
Thüringer Farben sind Rot Weiss!

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #26 am: 19. März 2013, 08:29:42 »
Mit Rivalitäten innerhalb des Fußballs haben wir alle gelernt zu leben, vielfach sind sie eine echte Motivation. Aber wie geht man mit offener, fortgesetzter Verachtung um? Wenn einem immer wieder signalisiert wird, dass es weit unter der Würde der Anhänger höherklassiger Vereine sei, sich mit Dir als Fan eines kleineren Vereins überhaupt abzugeben?

Man wird doch eher belächelt als verachtet, was eh meistens haltlos ist.
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #27 am: 19. März 2013, 08:50:35 »
@Mike: Habe auch kurz gerungen, ob ich 4 oder 5 schreibe - aber Du beantwortest die Frage im zweiten Abschnitt gleich selber. Heidenheim kenne ich noch nicht. Klar hört man viel schlechtes, aber im Augenblick sind sie für mich attraktiver als Regensburg, denn das kenne ich schon. Stadt und Stadion inklusive. Auf Heidenheim wäre ich zumindest noch vorsichtig gespannt - aber am Ende stünde sicherlich auch da ne Ernüchterung. So viele gleiche Meinungen auch hier im Forum können da ja nicht irren... Aber zumindest das Stadion macht im TV nen interessanten Eindruck. Auf meine erste Reise zum Böllenfalltor warte ich ja auch noch. Aber das kann wohl auch noch etwas dauern...

Eine zweifelsfrei üble Ernüchterung.  [nik] So schlimm wie in Heidenheim wars am Anfang noch nicht mal beim Dietmar. Dort ist das Eventumfeld erst langsam gewachsen. Bei unserem ersten Spiel nach deren Aufstieg dort, war es noch ein Dorf-/SAP-Publikum mit Wimbledon-Klatsch-Atmosphäre und Auswärtsfans wurden wie Außerirdische angestarrt. In Heidenheim ist alles sofort "professionell" aufgezogen. VIP Logen, brandneues Stadion im Großkomplex Voith, Maskottchen, Pausenhymnensänger übelster Machart, Ultras mit dem Einerleigesang und verbilligtem Eintritt und jede Menge Kohle um mitten im Nichts den nächsten Millionärstraum von der Bundesliga entstehen zu lassen.

Das unsere Klubs mal in einem Ligaspiel aufeinandertreffen ist in der Tat aus heutiger Sicht reichlich unrealistisch. Wenn wir uns wieder nach unten verabschieden, dann sogar für lange Zeit.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #28 am: 19. März 2013, 14:25:21 »
Das ist 50% Vestenbergsgreuth...! Ohne diese Fusion wäre der Verein damals nicht in die 2. Liga aufgestiegen. Und dieses Konstrukt hat halt keine wirkliche Geschichte...
eben ein fusioniertes Konstrukt........also Abschied
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #29 am: 19. März 2013, 14:37:55 »
erhlicherweise...wie die 2.Liga zusammengesetzt ist, ist mir mehr als schnuppe...wir spielen in der 3.Liga und und die betrifft mich persönlich. Ich find diese Liga derzeit sehr sehr interessant besetzt....realistisch betrachtet, kann ich wohl nicht viel mehr von einer Liga erwarten..
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)