Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Der Steuerfall Uli H  (Gelesen 3943 mal)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Der Steuerfall Uli H
« am: 20. April 2013, 14:41:19 »
Steuerermittlungen gegen Hoeneß

Uli Hoeneß hat beim Finanzamt Selbstanzeige wegen eines Kontos in der Schweiz erstattet. Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung. Das bestätigten sowohl der Präsident des FC Bayern München als auch der Oberstaatsanwalt Ken Heidenreich dem "Focus".

Laut Recherchen des Nachrichtenmagazins ist Hoeneß' Anwesen im Tegernseer Tal durchsucht worden.

"Ich habe im Januar 2013 über meinen Steuerberater beim Finanzamt eine Selbstanzeige eingereicht", sagte Hoeneß. Diese hänge "mit einem Konto von mir in der Schweiz" zusammen. Die Wirksamkeit der Selbstanzeige und die steuerlichen Folgen würden "derzeit von den Behörden geprüft".

Das bestätigte auch Heidenreich, der sagte, Gegenstand des im Januar eingeleiteten Verfahrens sei die "Prüfung auf Wirksamkeit und Vollständigkeit der Selbstanzeige". Beide Seiten machten keine Angaben über die Höhe der fraglichen Summe.

Mit einer Selbstanzeige kann ein Steuerhinterzieher für sich das Strafmaß und die Nachzahlungen deutlich reduzieren. Wenn er aber zum Zeitpunkt der Selbstanzeige bereits Kenntnis vom Beginn von Ermittlungen hat oder haben müsste, ist eine Selbstanzeige nicht mehr möglich bzw. nicht mehr strafmildernd.

Hoeneß erklärte, er habe die "Angelegenheit" ursprünglich über das Deutsch-Schweizer Steuerabkommen regeln wollen, das "dann bekanntlich Mitte Dezember 2012 nicht zu Stande gekommen" sei.

Über das Steuerabkommen hätten Personen, die in der Schweiz nichtversteuerte Gelder haben, dies mit einer anonymen pauschalen Einmalzahlung legalisieren können.

sport 1
« Letzte Änderung: 23. April 2013, 20:01:07 von Kaleun »

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
  • FCS Fan wieder in der Heimat
Re: Re: News FC Bayern 2012/13
« Antwort #1 am: 20. April 2013, 20:23:32 »
nette Erklärung das er auf das Abkommen gewartet hat...

so und nun der Hammer. Vorhin in den Sat 1 Nachrichten wird spekuliert das es mehrere 100 Mios Euro sein könnten...

Siege ! Wir brauchen Siege !

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #2 am: 20. April 2013, 20:36:16 »
Trotz aller Arroganz und Haudrauf-Auftritten Hoeneß' schätze ich ihn eigentlich sehr. Sowohl als Fachmann als auch wegen der Leistung bezüglich seines Lebenswerks FC Bayern München.
Zudem habe ich Hochachtung vor seinen sozialen Ansichten gegenüber ehemaligen Bayern-Spielern und auch vor seinen Hilfsaktionen für in Not geratene Vereine.

Umso enttäuschter wäre ich. Da ginge unheimlich viel zu Bruch! Ein hoher Image- und Vertrauensschaden!
Ich verstehe nicht, dass Leute, die dermaßen viel haben, mit solchen Dummheiten alles kaputtmachen...

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
« Antwort #3 am: 20. April 2013, 20:45:37 »
Gut zusammen gefasst. So sehe ich dass auch.

Allerdings wäre er bei mir komplett unten durch wenn sich das bewahrheitet.

Sent from my iPhone using Tapatalk
KICKERS KICKERS dingelingeling

Offline al_sb_683

• Stammposter
  • **
  • 1. FC Saarbrücken
« Antwort #4 am: 20. April 2013, 22:39:04 »
Vor allem da Hoeneß ja damals die Stimme der Aufrichtigen gespielt hat, als es um Daum ging.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #5 am: 20. April 2013, 23:07:20 »
Daum wird sich vor Freude erstmal ne Linie gezogen haben ...

Echt krass. Hätte ich ihm nicht zugetraut. Das wäre das Ende eines großen Fußball-Mannes. Es scheint keinen ohne Dreck am Stecken zu geben.
Niveau ist keine Handcreme

Offline ewiges Talent

• Stammposter
  • **
« Antwort #6 am: 20. April 2013, 23:17:53 »
Vielleicht liegt das angebliche Festgeldkonto der Bayern ja auch in der Schweiz  [dummdidum].

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #7 am: 21. April 2013, 06:53:20 »
Am 17. April 1996 erhob die Staatsanwaltschaft Mannheim schließlich Anklage gegen Peter Graf und dessen Finanzberater. Der Vorwurf lautete auf Verdacht der „besonders schweren, gemeinschaftlich begangenen Steuerhinterziehung in zwölf Fällen“. Das Urteil erging 1997: Peter Graf wurde wegen Steuerhinterziehung in Höhe von 12,3 Millionen Mark zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt.[5]

Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline Sepp

• Stammposter
  • **
  • KSV Hessen Kassel
    • ksv-hessen.de
« Antwort #8 am: 21. April 2013, 09:03:41 »
Trotz aller Arroganz und Haudrauf-Auftritten Hoeneß' schätze ich ihn eigentlich sehr. Sowohl als Fachmann als auch wegen der Leistung bezüglich seines Lebenswerks FC Bayern München.
Zudem habe ich Hochachtung vor seinen sozialen Ansichten gegenüber ehemaligen Bayern-Spielern und auch vor seinen Hilfsaktionen für in Not geratene Vereine.

Umso enttäuschter wäre ich. Da ginge unheimlich viel zu Bruch! Ein hoher Image- und Vertrauensschaden!
Ich verstehe nicht, dass Leute, die dermaßen viel haben, mit solchen Dummheiten alles kaputtmachen...

Genau so sieht`s aus !

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #9 am: 21. April 2013, 09:14:34 »
Vor allem da Hoeneß ja damals die Stimme der Aufrichtigen gespielt hat, als es um Daum ging.
Und was hat diese 15 Jahre alte Nummer jetzt damit zu tun? Wenn Hoeness Steuern hinterzogen hat oder sein Steuerberater dies für ihn erledigte, wird er dafür bestraft und fertig.
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #10 am: 21. April 2013, 09:30:45 »
Aber wenn von mehreren hundert Millionen Euro die Rede ist, kann es sich doch fast nicht nur um sein Privatvermögen handeln. Man stelle sich nur vor, da wäre irgendwie der FC Bayern involviert. Das aufgebaute Image der integreren Bundesligisten wäre zerstört.

Offline al_sb_683

• Stammposter
  • **
  • 1. FC Saarbrücken
« Antwort #11 am: 21. April 2013, 09:58:44 »
Und was hat diese 15 Jahre alte Nummer jetzt damit zu tun? Wenn Hoeness Steuern hinterzogen hat oder sein Steuerberater dies für ihn erledigte, wird er dafür bestraft und fertig.

Ganz einfach. Hoeneß hat damals eine riesengroße Propaganda gegen einen Suchtkranken losgetreten, Daum's Integrität öffentlich angezweifelt und einen riesen Aufstand darum veranstaltet, dass Daum nicht mehr zu trauen wäre und er vor allem für den Bundestrainer-Posten aufgrund seiner moralischen Verfehlungen nie in Frage käme.

Daum hat damals vor allem sich selbst und seine Gesundheit geschädigt, Hoeneß hier den deutschen Staat und alle seine Steuerzahler. Da jetzt alles nicht so gelaufen ist, wie er sich erhofft hatte, erstattet er jetzt Selbstanzeige, um sein Gesicht in der Öffentlichkeit zu wahren.

Im Endeffekt muss ich, der über einen lächerlichen Bruchteil des Vermögens von Hoeneß verfügt, für die Raffgier solcher Leute gerade stehen, da ja sogar die Höhe der Rückzahlungen an den Staat im Falle einer Selbstanzeige geringer wird. Da frage ich mich wirklich, was hier moralisch verwerflicher war.

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
« Antwort #12 am: 21. April 2013, 10:17:48 »
Den großen Moralapostel zu spielen und nebenbei Hunderte von Mios zu verschieben passt halt nicht zusammen.

Bis jetzt hab ich ihn hoch geschätzt.

Krass übrigens auch, dass er nur selbstanzeige gestellt hat, weil dass Steuerabkommen mit der Schweiz von schwarz gelb durch den Bundesrat gestoppt wurde. Dann wäre er nämlich schön anonym geblieben...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
« Antwort #13 am: 21. April 2013, 10:42:19 »
Übrigens auch bezeichnet, dass der focus als einziges Medium einen O-Ton bekommt. Der dicke fette Markwort, sitzt ja bei ihm im Aufsichtsrat und jedes Spiel neben ihm.

Auch bezeichnend, dass er gestern auf Tauchstation gegangen ist...

Offline pfuetze

• Stammposter
  • **
    • Ich bin dabei und das seit Anfang an
« Antwort #14 am: 21. April 2013, 15:35:33 »
Und ich bin wie immer begeistert, wie die Durchblicker und Moralapostel in diesem Forum aus drei Pressemitteilungen bereits die absolute Wahrheit gefunden haben. Mein Gott, geht doch mal an die frische Luft, ist schönes Wetter draußen.
Liebe gute alte Zeit, bleib ein bisschen stehen
Ruh dich aus für eine Weile, denn es ist grad so schön
Lass uns hier und heute bleiben, halt die Uhren alle an
Diesen Augenblick wollen wir die nächsten hundert Jahre lang