Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: RB Leipzig  (Gelesen 20129 mal)

Offline Blau-Weiß

• Stammposter
  • **
  • dGdW
Re: RB Leipzig
« Antwort #435 am: 22. Januar 2014, 10:43:26 »
Gut erkannt.
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #436 am: 22. Januar 2014, 11:56:52 »
Vielleicht hätte die DFL im Vorfeld ihre Statuten mal auf rechtliche Standfestigkeit prüfen sollen  ;)

Auch ganz hübsch, dass die kommerzielle DFL hier eine Lanze für Vereinsstrukturen bricht, während der DFB als eigentlicher Verband einen Scheiß darauf gibt. Sagt so einiges aus, finde ich...
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #437 am: 22. Januar 2014, 14:05:49 »
http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2010/dfb-dfb-vize-koch-will-satzung-von-rb-leipzig-pruefen_aid_423576.html

Wie hat jemand geschrieben: Die 27 Seiten Satzung von RB, ist eine Erklärung warum man nicht Mitglied werden kann. Also muß wohl nur die Passage raus, in der steht, ein Antrag kann pauschal abgelehnt werden.
Naja, der DFB konnte schlecht erwarten, dass jemand keine Mitglieder will  [kicher]

« Letzte Änderung: 22. Januar 2014, 14:37:51 von badman »
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline al_sb_683

• Stammposter
  • **
  • 1. FC Saarbrücken
« Antwort #438 am: 22. Januar 2014, 18:53:33 »
Ich denke einfach, man hat Angst, dass es eben genau Red Bull die 50➕1 Regelung zu Fall bringen möchte, weil die halt am ehesten den Willen ... dazu haben.
Haben die?
Ich bin mir nicht sicher, aber greift die 50+1 Regel nicht nur bei ausgelagerten Profiabteilungen (GmbH)?
Eine solche Abspaltung vom Huren Mutterverein gibt es bei rb meines Wissens nicht.

Die DFL stört sich doch aktuell an den quasi nicht vorhandenen Mitgliedsstrukturen, oder?

Ich denke mal, man wird bei RB früh genug eine GmbH anstreben, allein schon weil ein "normaler" Verein halt immer das Risiko der "Fremd"-Mitbestimmung birgt (jetzt aus Unternehmenssicht gesehen). Man hat ja bei uns dieses Jahr gesehen, dass man durchaus Veränderungen im Verein herbeiführen kann, als 2 Leute aus der Fanszene in den Aufsichtsrat gewählt wurden.
Von daher gehe ich schon von einer RB Leipzig Fußball GmbH aus und in diesem Fall sehe ich halt auch einen "Angriff" auf die 50+1 Regelung kommen. Es ist nicht sicher, ob man die jetzige Vereinsstruktur halten kann, da sie halt eine Aufnahme von Mitgliedern faktisch ausschließt und evtl. auch juristisch angreifbar ist.
Eine GmbH o.ä. in komplettem Besitz von Red Bull oder Mattenschiss selbst und ohne einen Verein als "Unterbau", wäre jedoch komplett unter Kontrolle zu halten und nach den eigenen Vorstellungen "formbar".
Aus diesem Grund sehe ich halt nicht, dass sich Red Bull mit dem jetzigen Stand zufrieden geben wird und halt einfach nur einen Verein ohne echte Mitglieder auf Dauer anstrebt.

Deswegen sehe ich die Äusserungen aus der DFL halt sehr kritisch, da es mir eher so vorkommt, als wolle man schon mal die Fühler in Richtung RB ausstrecken und schauen, was jetzt so als Reaktion kommt, um dann in irgendeiner Form am Ende einen faulen Kompromiss herbeizuführen und zu "retten", was quasi nicht mehr zu retten ist.

Offline Webtroll Christian

• Stammposter
  • **
« Antwort #439 am: 22. Januar 2014, 19:33:20 »
Ich würde ja gerne bei Rest Müll Mitglied werden.....also wenn das auf dem normalen Wege mögliche ist......dann muss es ganz fix gehen, mit 50 Mann oder so.....und am Ende mit einer 2/3 Mehrheit eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, um auf dieser mit einer 2/3 Mehrheit die Auflösung des "Vereins" zu beschließen  [prolll]

[dummdidum]

Offline Leipzig

• Mitglied
  • *
« Antwort #440 am: 23. Januar 2014, 08:44:12 »
Ich würde ja gerne bei Rest Müll Mitglied werden.....also wenn das auf dem normalen Wege mögliche ist......dann muss es ganz fix gehen, mit 50 Mann oder so.....und am Ende mit einer 2/3 Mehrheit eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, um auf dieser mit einer 2/3 Mehrheit die Auflösung des "Vereins" zu beschließen  [prolll]

[dummdidum]

Das wird so nie passieren können. Als Beispiel gilt zum Beispiel die Satzung aus Hoffenheim (die so natürlcih von der DFL abgesegnet wurde). Desweiteren steht im BGB (was wol über der DFL steht): Ein Verein darf Personen ohne Angabe von Gründen ablehnen. Hier ein Auszug aus der Satzung von Hoffenheim:

Zitat
6. a) Alle Mitglieder, deren Aufnahmeantrag vor dem 12.12.2008 stattgegeben wurde, sind ordentliche Mitglieder.

b) Den Status eines ordentlichen Mitglieds kann ferner jede natürliche Person erwerben, die mindestens fünf Jahre förderndes Mitglied des Vereins i. S. v. § 3 Ziffer 1 lit. c. war und mindestens fünf Jahre aktiv am Vereinssport teilgenommen hat, sich mit keinerlei Zahlungsverpflichtung aus dieser Satzung oder weiteren Vereinsordnungen im Rückstand befindet, bislang kein Ausschlussverfahren i. S. d. nachstehenden § 4 angestrengt wurde sowie keine Maßregelung i. S. d. nachstehenden § 5 stattgefunden hat. Die vorbenannten Voraussetzungen müssen kumulativ vorliegen. Für die Antragstellung und die Entscheidung des Gesamtvorstandes gelten vorstehende Absätze Ziffer 3 und Ziffer 4 entsprechend. Mit Antragstellung hat das beantragte Mitglied das Vorliegen der Voraussetzung für die Aufnahme als ordentliches Mitglied nachzuweisen.

Desweiteren wird die komerzielle DFL einen "Big Player" wie RedBull nicht den Eintritt verweigern.
Macht Euch nicht so viele Gedanken um etwas was eh nicht passieren wird.

Was soll denn Herr Rettig auf dem Fankongress auch sagen. Er braucht auf Nachfrage eine Antwort die nichts bestätigt aber die die Fragenden befriedigt und bei der er sich später nach einem Kompromiss selbst auf die Schulter klopfen kann.

Vorgestern gab es noch ein Interview mit dem DFL Geschäftsführer Herrn Seifert, hier sein O-Ton:
Zitat
Der Vorsitzende der DFL Geschäftsführung, Christian Seifert, wirkte auf Nachfrage jedenfalls eher beschwichtigend: "Ich glaube nicht, dass da ein Problem auf uns zukommt." Man sei seit Jahren in Kontakt, und Leipzig wisse, was man für Lizenzfußball erwarte. Wenn Leipzig die statuarischen Rahmenbedingungen erfülle, "dann dürfen sie mitspielen". Quelle: mdr.de

Davon mal abgesehen gibt es noch die Tatsache das man einen drohenden Rechtsstreit aus dem Weg gehen will. Alle Europäischen Ligen halten sich an EU Gesetze, auch in Deutschland im Basketball, Handball, Eishockey etc. .. nur die DFL nicht ... Diesen Erdbeben für den deutschen Fussball will man sicher aus dem Weg gehen. Außerdem sind die DFL und RBL seit Jahren im Kontakt und alle wissen was zu tun ist und dieses wird auch gemacht. Da in der Winterpause ein Fussball-Loch existiert wird darüber berichtet. Außerdem ist RB ein eingetragener Verein. Die 50+1 gilt nur für die ausgelagerten Kapitalgesellschaften.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2014, 08:52:54 von Leipzig »

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #441 am: 23. Januar 2014, 09:07:48 »
Und dafür hast du dich entweder a) extra angemeldet oder b) den Nick gewechselt?
Naja, egal...

Viel Spass weiterhin beim Event, so ganz ohne Randale.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Leipzig

• Mitglied
  • *
« Antwort #442 am: 23. Januar 2014, 09:13:02 »
Und dafür hast du dich entweder a) extra angemeldet oder b) den Nick gewechselt?
Naja, egal...

Viel Spass weiterhin beim Event, so ganz ohne Randale.

[freuuu] Den werden wir haben. Aber schön das Du es ansprichst, noch so ein Grund warum die DFL uns mit offenen Armen empfängt. Weiß nicht ob Randale etwas positives für Dich ist, wäre sehr arm.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #443 am: 23. Januar 2014, 09:45:20 »
 [lachgrün] Niedlich, Leipzig. Ich wette lockere 1896 Euro, dass bei steigender Zuschauerzahl in Liga 2 oder gar der Bundesliga das Publikum in Leipzig in keinster Weise vom Publikum aller anderen Profivereine unterscheidbar sein wird.

Und natürlich wird dieser "Pseudoverein" von der DFL eine Lizenz bekommen. Fußball hat mit Sport an sich doch schon lange nur noch wenig zu tun. Da geht es um Geld in unvorstellbarem Ausmaß. Mit sowas kennt sich die Brausefirma aus. RBL wird in 2 Jahren in der Bundesliga ankommen und der deutsche Fußball ein weiteres Stück vom eigentlichen Sport entfernt.

Juckt aber ca. 85% des Eventpublikums einen Scheiß. Von daher... Leipzig ist eine tolle Stadt und es ist äußerst schade, dass es so eine Drecksfirma sein muss, die da Bundesliga hinbringt, sonst wäre das eine tolle Auswärtsfahrt geworden!

Offline Leipzig

• Mitglied
  • *
« Antwort #444 am: 23. Januar 2014, 10:22:45 »
[lachgrün] Niedlich, Leipzig. Ich wette lockere 1896 Euro, dass bei steigender Zuschauerzahl in Liga 2 oder gar der Bundesliga das Publikum in Leipzig in keinster Weise vom Publikum aller anderen Profivereine unterscheidbar sein wird.
Da wette ich auch 2009 Euro drauf das Du Recht hast. Leipzig wird sich sicher von Hoffenheim und Wolfsburg unterscheiden (da einfach eine Stadt mit 530.000 Einwohnern dahinter steht und ein Ballungsraum von über 1. Mio) aber zum Rest gibt es keinen Unterschied, warum auch.

Mein Kommentar galt lediglich dem Begriff Randale. Auch im tristen Sinsheim und Wolfsburg sind die Gästeblocks in der Bundesliga voll, so wird es erst recht in Leipzig sein.

Du schreibst es ja selbst, 85% der Zuschauer sind Eventpublikum, klar wer da mehr gepflegt wird. Wenn Du eine Firma hast pflegst Du doch auch den Kunden mit 85% Deines Umsatzes mehr als den mit 15% und weniger oder? Natürlich entscheidet hier die Masse und die Masse juckt RB Leipzig und seine Satzung nicht. Daher wird RB Leipzig (wenn es sportlich weiterhin erfolgreich läuft, noch ist der Aufstieg nicht geschafft) in Zukunft auch Zuschauer aus Halle, Chemnitz und Co. ziehen die einfach Bock auf das "Produkt" Fussball haben. Jaja ich der böse Kommerzfan, aber so ist es eben in unserer Welt und ich bin nicht gewillt es zu ändern.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2014, 10:53:09 von Leipzig »

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #445 am: 23. Januar 2014, 11:00:17 »
So leid es mir tut - der Leipziger hat recht. Und es wird sich daran nichts ändern. Ob mir/uns das passt oder nicht. 80% des Publikums haben sich an Hoffenheim gewöhnt und das werden sie auch bei RB tun. Und die anderen 20% werden weiter protestieren - und das ist auch gut so.
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #446 am: 23. Januar 2014, 11:48:10 »
Klar hat er Recht. Da kann man auch nichts gegen machen, es sei denn, Fußball wird irgendwann für die Eventmasse wieder unattraktiver. Das sehe ich allerdings nicht. Auch kann ich das mit den Kunden nachvollziehen, wobei man bedenken sollte, dass es in Zeiten einer Krise ärgerlich sein könnte, wenn man die Stammkundschaft vergrault hat (waren ja nur 20%) und plötzlich von der Eventkundschaft zu einem erfolgreicheren Produkt gewechselt wird. Dann stehst Du ganz schnell richtig dumm da. OK, RB Leipzig wird sowas nicht passieren, auch Hoffenheim und Wolfsburg nicht. Aber bei anderen Clubs, hinter denen keine Geldsäcke stehen, kann das schnell anders ergehen. Und da sehnt man dann eventuell schneller als einem lieb ist, genau diese 20% zurück.

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #447 am: 23. Januar 2014, 12:02:44 »
Weiß nicht ob Randale etwas positives für Dich ist, wäre sehr arm.

Ich habe es nur erwähnt, weil in euren heilen Welt alles supidupi ist. Ist nicht meins, wird es auch nie sein.
Schade und arm ist, dass sich zukünftig in Mitteldeutschland alles nur um euer tolles Projekt drehen wird.
Aber auf eine Diskussion habe ich keinen Bock. Lebt weiter euren Traum von der Bundesliga und der CL. Nur lasst uns bitte in Ruhe.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline pfuetze

• Stammposter
  • **
    • Ich bin dabei und das seit Anfang an
« Antwort #448 am: 23. Januar 2014, 12:42:17 »
Ich will doch sehr hoffen, das Red Bull eine Lizenz für die 2. Liga bekommt. Schon eine Saison mit denen ist mehr als ich ertragen kann!
Liebe gute alte Zeit, bleib ein bisschen stehen
Ruh dich aus für eine Weile, denn es ist grad so schön
Lass uns hier und heute bleiben, halt die Uhren alle an
Diesen Augenblick wollen wir die nächsten hundert Jahre lang

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #449 am: 23. Januar 2014, 14:46:49 »
Klar hat er Recht. Da kann man auch nichts gegen machen, es sei denn, Fußball wird irgendwann für die Eventmasse wieder unattraktiver. Das sehe ich allerdings nicht. Auch kann ich das mit den Kunden nachvollziehen, wobei man bedenken sollte, dass es in Zeiten einer Krise ärgerlich sein könnte, wenn man die Stammkundschaft vergrault hat (waren ja nur 20%) und plötzlich von der Eventkundschaft zu einem erfolgreicheren Produkt gewechselt wird. Dann stehst Du ganz schnell richtig dumm da. OK, RB Leipzig wird sowas nicht passieren, auch Hoffenheim und Wolfsburg nicht. Aber bei anderen Clubs, hinter denen keine Geldsäcke stehen, kann das schnell anders ergehen. Und da sehnt man dann eventuell schneller als einem lieb ist, genau diese 20% zurück.

Ich denke aber schon, dass das Produkt unattraktiver wird. Und dafür sind gerade diese Projekte verantwortlich. Schaun mer mal.

3. Liga ist geil - hoffentlich steigen Heidenheim und Rote Pisse auf.  [nik]
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told