Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 1. FC Magdeburg 2013/2014  (Gelesen 6720 mal)

Offline Blau-Weiß

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 1747
  • dGdW
Re: 1. FC Magdeburg 2013/2014
« Antwort #45 am: 10. Dezember 2013, 00:12:57 »
Zitat
„Die Meisterschaft ist noch lange nicht entschieden“

Draußen heulte und tobte der Sturm, im Business-Bereich der Magdeburger MDCC-Arena schwebten über der einmal jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung des 1. FC Magdeburg, die am Donnerstagabend abgehalten wurde, eher „Schönwetterwolken“.

Die Gründe dafür sind schnell genannt:

• Das Aushängeschild, die Regionalligamannschaft, wurde im zu Ende gehenden Jahr Sechster in der NOFV-Regionalliga.

• Die Elf fand mit sieben Heimsiegen und vier Remis (von 15 Spielen) zu alter Heimstärke zurück.

• Sie gewann den Landespokal.

Damit, so stellte FCM-Präsident Peter Fechner fest, sei der Konsolidierungsprozess gelungen. In der seit Saisonbeginn 2013/14 laufenden Stabilisierungsphase lauten die Ziele:

• ein Platz im oberen Drittel der Meisterschaft.

• der weitere Ausbau der Heimstärke.

• die Verteidigung des Landespokals.

„Künftig“, so Fechner weiter, „steht die Aufgabe, mit der 1. Männermannschaft wieder am höherklassigen Fußball teilzunehmen.“ Das Budget des Teams von Trainer Andreas Petersen, der mit seinem kompletten Kader an der Mitgliederversammlung teilnahm, sei „moderat erhöht“ worden.

Der sportlichen Leitung des Vereins bescheinigte der Aufsichtsrats-Vorsitzende Lutz Petermann „eine positive Besetzung“, die sportliche Konsolidierung verlaufe „erfolgreich“. Petermann beanstandete allerdings, der Punktrückstand zu Regionalliga-Spitzenreiter TSG Neustrelitz sei „viel zu groß“. Fechner sprang dem Chef des Aufsichtsrates zur Seite und forderte unverhohlen: „Es muss dem Team um Andreas Petersen gelingen, den Abstand zum Tabellenführer zu verkürzen und so gering wie möglich zu halten, denn in dieser Saison ist die Meisterschaft noch lange nicht entschieden.“

Finanziell steht nach Fechners Einschätzung der FCM so gut da wie seit langem nicht. Es sei festzustellen, dass der jetzt 140•000 Euro betragende Kapitalfehlbetrag „erstmals wieder“ verringert werden konnte. Zusätzliche Ausgaben für Sicherheitspersonal infolge von Fan-Ausschreitungen hätten ein besseres Ergebnis verhindert. Laut Fechner setzt sich das FCM-Präsidium das Ziel, „die Schulden in der Saison 2013/14 zu halbieren und nach der Saison 2014/15 (also im Jahr des geplanten Drittliga-Aufstiegs/d. Red.) schuldenfrei zu sein“.

...

Volksstimme
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Matti

  • Globaler Moderator
  • Stammposter
  • *****
  • Beiträge: 12822
  • FC Chemie Halle
Re: 1. FC Magdeburg 2013/2014
« Antwort #46 am: 10. Dezember 2013, 21:29:35 »
nach welchen Ausschreitungen haben sie denn welches Sicherheitspersonal konkret erhöht?
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Blau-Weiß

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 1747
  • dGdW
Re: 1. FC Magdeburg 2013/2014
« Antwort #47 am: 10. Dezember 2013, 23:27:05 »
Das würde mich auch interessieren.
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Imho

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 5486
  • 1. Fußballclub Magdeburg
Re: 1. FC Magdeburg 2013/2014
« Antwort #48 am: 11. Dezember 2013, 08:04:27 »
Braucht euch eigentlich nicht interessieren. Da hat Volkes Stimme mal ordentlich einige Sätze durcheinander gewürfelt... *

Persönlich fand ich bisher keine MV (dürfte auch schon meine neunte oder zehnte sein) so zum Kotzen wie diese. Nicht mal eine Stunde gedauert, gefühlt hat man sich ne halbe Stunde Asche auf's Haupt gestreut wegen ach so böser Fan"ausschreitungen" - die sich in 2013 wie folgt darstellten:

1.) Platzsturm nach dem Pokalsieg
2.) ein paar Leute auf dem Platz in Babelsberg
3.) 2 Böller gegen Lok

Jetzt waren sich alle einig, dass die Unterbrechung in Babelsberg dumm war und über Böller im Stadion besteht sowieso Einigkeit. Aber dass man hier eine solche Panik macht, nach einem Jahr mit Pokalsieg und Platz 2 in der Liga und einem leicht positiven finanziellen Ergebnis, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Die Krönung war dann Kollege Kallnik, der sich beschwerte, nur hier in MD müssten die Leute nach Erfolgen immer auf den Platz rennen um zu feiern. Sowas würde man in der Bundesliga schließlich auch nicht mehr sehen. Was für ein ekelhafter Wendehals. Irgendwie kann ich mich nicht erinnern, dass er sich beschwert hat, als er selbst noch als Kapitän nach Erfolgen inmitten hunderter Fans Pokale in die Luft hielt.

*Achso: Die genauen Formulierungen waren: "Die DFB-Strafen haben ein besseres Ergsbnis verhindert" und "wir werden beim Sicherheitsdienst neue Wege gehen".
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2013, 08:06:27 von Imho »
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Blau-Weiß

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 1747
  • dGdW
Re: 1. FC Magdeburg 2013/2014
« Antwort #49 am: 11. Dezember 2013, 12:08:29 »
Die Krönung war dann Kollege Kallnik, der sich beschwerte, nur hier in MD müssten die Leute nach Erfolgen immer auf den Platz rennen um zu feiern. Sowas würde man in der Bundesliga schließlich auch nicht mehr sehen. Was für ein ekelhafter Wendehals.
[kotz]
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Blau-Weiß

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 1747
  • dGdW
Re: 1. FC Magdeburg 2013/2014
« Antwort #50 am: 17. Dezember 2013, 13:21:54 »
Zitat
Trotz vieler Turbulenzen führt Petersen den FCM auf den zweiten Tabellenplatz

Nach mäßigem Saisonstart hat Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg die Hinrunde mit einem guten zweiten Platz abgeschlossen. Unterm Strich verliefen die vergangenen fünf Monate nicht ohne Turbulenzen.

Los ging's am 3. August mit dem DFB-Pokal-Erstrundenmatch gegen Energie Cottbus. Nach dem unglücklichen 0:1 suspendierte Trainer Andreas Petersen seinen Kapitän Marco Kurth. Rumort hatte es zwischen den beiden wohl schon länger, nun zog der Coach die Reißleine und sorgte damit für den ersten Aufreger.

Die Stimmung wurde nicht besser, als der FCM das Regionalliga-Auftaktspiel beim Berliner AK mit 1:3 verlor. Auch weil es nach dem 3:1 im Derby gegen Germania Halberstadt erneut eine Auswärtsniederlage setzte - 1:3 bei Union II. Hinzu kamen der für Petersen zunächst unakzeptable Fitnesszustand von Hoffnungsträger und Rückkehrer Lars Fuchs sowie die schweren Verletzungen von Stephan Neumann, Florian Beil und Neuzugang Matthias Steinborn.

Zwar gelang in Rathenow trotz Unterzahl (Rot für René Lange) mit 2:1 der lang ersehnte erste Auswärts-Dreier, doch die 1:2-Heimniederlage gegen die TSG Neustrelitz durch ein Last-Minute-Gegentor - nach dem vier Tage zuvor gefeierten 6:0-Kantersieg über den FSV Zwickau - stoppte den Aufwärtstrend und warf die Frage auf, warum es dem FCM an Konstanz fehlt? Erst recht nach dem 2:2 in Plauen nach einer 2:0-Pausenführung.

Häufig im Blickpunkt der Diskussionen: Andreas Petersen, der beim anschließenden 1:0 über Wacker Nordhausen mit Gäste-Coach Jörg Goslar aneinandergeriet, diesen tätlich attackierte und prompt vier Spiele Sperre und 5000 Euro Strafe aufgebrummt bekam.

Doch Assistent Danny König hatte alles im Griff, die Mannschaft sich mittlerweile stabilisiert, Angstgegner wie den ZFC Meuselwitz (2:1) oder Hertha BSC II (4:1) bezwungen und in Christian Beck einen verlässlichen Torschützen. Heraus kam eine beeindruckende Serie mit elf ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge. Allerdings misslang die Absicht, den Rückstand auf die TSG Neustrelitz entscheidend zu verringern.

...

Am Ende durfte sich Petersen dennoch als Gewinner fühlen.
...
 "Ich denke, man kann mit der Hinrunde mehr als zufrieden sein. 33 Punkte aus 16 Spielen muss man erst einmal holen. Die Mannschaft hat einen Entwickungsprozess hingelegt und ihre Sache richtig gut gemacht. Wir sind es jedenfalls nicht, die in die Tischkante beißen müssen", erklärte Petersen in seiner typisch blumigen Spache.

Für eine vorzeitige Verlängerung des zum Saisonende auslaufenden Vertrages reichte es dennoch nicht - zumindest noch nicht ...

Volksstimme
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Blau-Weiß

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 1747
  • dGdW
Re: 1. FC Magdeburg 2013/2014
« Antwort #51 am: 21. Dezember 2013, 12:40:18 »
Zitat
FCM geht gegen 7000-Euro-Strafe vor

Wegen der Ausschreitungen in den Fußball-Regionalligapartien beim SV Babelsberg (2:2) und gegen Lok Leipzig (3:1) war der 1. FC Magdeburg vom NOFV-Sportgericht zu einer Geldstrafe von 7000 Euro verdonnert worden. Gegen dieses Urteil hat der Verein nach Volksstimme-Informationen nun Berufung eingelegt.

Der Verband hatte sein Strafmaß damit begründet, dass der Verein das Einschleusen von Pyrotechnik nicht verhindert und für keinen ausreichenden Schutz des Schiedsrichter-Assistenten gesorgt habe, bei dem in unmittelbarer Nähe ein Knallkörper explodiert war.

...

Neben den 7000 Euro soll der FCM 7500 Euro für die Vorkommnisse beim 3:1-Sieg im Landespokalfinale gegen Germania Halberstadt zahlen (Platzstürmung, Zünden von Pyrotechnik). Hier sieht die Club-Führung den Verband als Veranstalter mit in der Verantwortung und hat deswegen ein Schiedsgerichtsverfahren eingeleitet, das im neuen Jahr vorm Landgericht verhandelt wird.

Volksstimme
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Blau-Weiß

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 1747
  • dGdW
Re: 1. FC Magdeburg 2013/2014
« Antwort #52 am: 08. Januar 2014, 12:24:21 »
Zitat
Fußball: Sportchef Kallnik kämpferisch / Beck bekennt sich zum Club / Testspieler aus Leverkusen kommt
FCM wird mutig: Aufstieg kein Tabuthema mehr

Magdeburg. Es war zwar nur ein Hallenturnier, aber gleichzeitig ein Fingerzeig: Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg ... mit dem Gewinn beim Halplus-Cup in Halle

...

kämpferisch gab sich Sportchef Mario Kallnik: "Wir werden unser Saisonziel, das da heißt Weiterentwicklung der Mannschaft, nicht korrigieren und nicht etwa vollmundig von Aufstieg sprechen, aber wir werden alles daransetzen, unsere Chance zu nutzen."

Sieben Punkte beträgt derzeit der Rückstand des Tabellenzweiten auf Überraschungs-Spitzenreiter TSG Neustrelitz. Den gilt es zu reduzieren oder vielleicht sogar aufzuholen. Kallnik: "Man sollte uns auf der Rechnung haben. Ich bin mal gespannt, ob Neustrelitz dem Druck standhält. Natürlich ist auch Jena nicht außer acht zu lassen. Zwischen diesen drei Teams fällt vermutlich die Entscheidung um den Staffelsieg."

Zum Trainingsbeginn am 13. Januar präsentiert der FCM ein neues Gesicht. Kallnik: "Es handelt sich um Christoph Siefkes von Bayer Leverkusens U 23, der zwei, vielleicht auch drei Wochen lang getestet werden soll. Seine Stärken liegen auf der rechten Außenbahn." Der gebürtige Dessauer ... ist 22 Jahre alt, galt schon zu seiner Jugendzeit beim HFC als großes Talent und könnte Patrick Bärje beerben, dem wegen seiner Knieprobleme das Karriere-Ende droht.

Der Club macht also Nägel mit Köpfen, um diese sich anbahnende Lücke zu schließen. Eine andere ist, wenn man den Äußerungen des Betroffenen Glauben schenkt, endgültig geschlossen. Der vielfach umworbene Stürmer Christian Beck bekräftigte in Halle, beim FCM bleiben zu wollen: "Dass man bei anderen Vereinen im Gespräch ist, stört mich nicht weiter, gehört zu diesem Geschäft einfach dazu. Ich beschäftige mich aber damit nicht, sondern werde beim FCM bleiben. Zum einen, weil ich mich hier pudelwohl fühle, zum anderen, weil wir noch eine reelle Chance haben, aufzusteigen. Da will ich unbedingt dabei sein."

Den guten Start mit dem Turniersieg am Sonntag wollte Beck nicht überbewerten ("Hallenturniere haben nicht mehr den Stellenwert wie früher, sind aber eine willkommene Abwechslung und machen mir großen Spaß"), dennoch habe der FCM gleich ein "Achtungszeichen" gesetzt.

Volksstimme
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Imho

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 5486
  • 1. Fußballclub Magdeburg
Re: 1. FC Magdeburg 2013/2014
« Antwort #53 am: 12. Januar 2014, 12:57:05 »
Matthias-Pape-Cup. (C-Jugend-Turnier in MD). Die C-Jugend des Clubs hat den Einzug ins Viertelfinale geschafft, in einer Gruppe mit Nürnberg, Hannover, Cambridge United und Eintracht Frankfurt den zweiten Platz belegt. Möglich wurde das durch ein Tor drei Sekunden vor Schluss zum 1:1 gegen Nürnberg.

Interessiert keinen? Oh doch!

http://www.youtube.com/watch?v=JJYdpP5c5yQ&sns=fb&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DJJYdpP5c5yQ%26sns%3Dfb&app=desktop
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Blau-Weiß

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 1747
  • dGdW
Re: 1. FC Magdeburg 2013/2014
« Antwort #54 am: 12. Januar 2014, 13:56:28 »








 [prolll]
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Matti

  • Globaler Moderator
  • Stammposter
  • *****
  • Beiträge: 12822
  • FC Chemie Halle
Re: 1. FC Magdeburg 2013/2014
« Antwort #55 am: 12. Januar 2014, 16:04:13 »
nicht schlecht.... [hooch]

schleppt da einer Verkehrsschilder mit in die Halle [blin]
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Imho

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 5486
  • 1. Fußballclub Magdeburg
Re: 1. FC Magdeburg 2013/2014
« Antwort #56 am: 12. Januar 2014, 16:28:57 »
Die lagen da noch unter der Tribüne rum!  [kicher]
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline düse

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 4045
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
Re: 1. FC Magdeburg 2013/2014
« Antwort #57 am: 12. Januar 2014, 23:03:00 »
Noch kein Haar auf der Brust aber beim Jubeln das Trikot ausziehen...  [blin]

Offline Mayk

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 3593
    • hansafans::de
Re: 1. FC Magdeburg 2013/2014
« Antwort #58 am: 13. Januar 2014, 11:18:01 »
Noch kein Haar auf der Brust aber beim Jubeln das Trikot ausziehen...  [blin]

Das bekommen sie doch ständig von den Kleindarstellern im Profibereich vorgelebt und als cool verkauft.
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

 

Offline Blau-Weiß

  • Stammposter
  • **
  • Beiträge: 1747
  • dGdW
Re: 1. FC Magdeburg 2013/2014
« Antwort #59 am: 13. Januar 2014, 11:55:20 »
Lasst den Knirpsen doch den Spaß.
Mancher von den Jungs wird vielleicht sein Lebtag nicht wieder vor so einem Publikum spielen.
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti