Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Der OFC von 1901 schaut mal vorrübergehend rein ...  (Gelesen 9222 mal)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
Re: Der OFC von 1901 schaut mal vorrübergehend rein ...
« Antwort #225 am: 17. September 2013, 21:49:52 »
jaja..der scheiß Spiegel nimmts da nicht so genau...war bei uns damals auch so..v.a. bei dem Ogungbure
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
« Antwort #226 am: 17. September 2013, 21:55:21 »
Ogungbure. Mein Ex Nachbar. Hihi  [kicher]
KICKERS KICKERS dingelingeling

Offline Blau-Weiß

• Stammposter
  • **
  • dGdW
« Antwort #227 am: 18. September 2013, 00:49:45 »
Die da den scheiß gesungen haben, sind viele Piccos denen, glaub ich, nicht so ganz bewusst ist, was se da von sich geben.
Naja. Bei "Juden ..." dürfte wohl jedem bewusst sein, welche Schiene er da fährt.

Bei uns schallt zu weilen ein "... ihr Zigeuner" durch die Kurve.
Ist genauso widerlich, schlägt in dieselbe Kerbe und ist von gleicher erbärmlicher Qualität.
Vielen der Birnen, die das mitintonieren, würde ich aber tatsächlich unterstellen, sich nicht so ganz bewusst zu sein, was sie da von sich geben.
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #228 am: 18. September 2013, 09:07:32 »
Hier muss man auch ein wenig die Historie mit einbeziehen. Schon vor dem 2. WK, danach und bis heute wurden die Spieler und Fans der Adlerträger in unseren Gefilden als "die Juddebube" bezeichnet. Ob die Opas am Zaun, die Kinder in der Schule oder sonstwer, es wurde von den "Judde" gesprochen.

Klar ist es nicht schick oder schön aber bitte kommt mir keiner und unterstelle hier Antisemitismus. Es ist, wenn auch keine schönes, einfach ein geflügeltes Wort geworden.

Dass hier, im Schutz der Masse max. 50 Personen die Fans der Adler als "Judenschweine" beschimpfen hat sicher nichts mit ernsthaftem Antisemitismus zu tun. Es ist schlicht und ergreifend nicht nachgedacht, mangelnder Bildung und mangeldem "Tatbewusstsein" geschuldet.

Nicht dass ihr jetzt denkt, ich will das schönreden oder verharmlosen aber bitte bedenkt, dass es hier nicht um Nazis mit antisemitischem Gedankengut geht.

Und die "Zigeuner"-Rufe gab es früher auch, in nahezu jedem Stadion konnte ich dies beobachten.

Bei einem Spiel, in dem sich ein mit drei kleinen Pokalunterbrechungen 30 Jahre lang angestauter Hass auf den Nachbarn inkl. Lizenzentzugsfrust und vorhergehender Provokationen der kleinen "Juddebube" entlädt sollte man differenzieren können, zwischen unbedachten Affektäußerungen und echtem Rechtsextremismus.
Der Zukunft zugewandt!

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter
« Antwort #229 am: 18. September 2013, 09:16:50 »
Sehr gut beschrieben, Rattenfänger.

Seit meiner frühester Kindheit hieß es bei meinem Vater, wenn es um die Eintracht geht, die Judde von dribbe.

Und mein Vater ist alles andere als ein Nazi oder ein Antisemit. Immer rot gewählt und bekennender Gewerkschaftler.

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #230 am: 18. September 2013, 09:59:34 »
Seit meiner frühester Kindheit hieß es bei meinem Vater, wenn es um die Eintracht geht, die Judde von dribbe.

[noplan]

Ändert nix daran, dass es antisemitisch ist. Nicht jeder Antisemit ist gleich ein Nazi der einen Völkermord plant. Aber in dem Moment, in dem man eine Religionszugehörigkeit als Schimpfwort benutzt ist das eben so und in dem Fall eben antisemitisch.

Antisemitismus ist in Deutschland und auch außerhalb aber auch deutlich älter als 70 Jahre.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Blau-Weiß

• Stammposter
  • **
  • dGdW
« Antwort #231 am: 18. September 2013, 10:08:11 »
Mal ganz langsam Genossen.
Antisemitismus ist, wie jedem hier wohl bewusst sein sollte, keine Erfindung des 20. Jahrhunderts.
Damit, dass in euren Gefilden (ganz sicher auch anderswo) "Jude" schon lange vor Adolfo als Schimpfwort herhalten musste, ist der Sache nicht genüge getan.
Und wer sich dieses unterirdischen Niveaus bedient, ist, mit Verlaub, entweder ein Antisemit oder aber ein ganz armes und dummes Schwein.
Erstaunlich, dass solche Leute ohne einen Walkman überleben können, der in regelmäßigen Abständen "Einatmen" und "Ausatmen" abspielt.

Und wenn hier jetzt tatsächlich Rechtfertigungen kommen, a la "Nicht so eng sehn bitte. Bei uns hat Jude als Beschimpfung für Frankfurter lange Tradition", dann muss ich mich dem hier
Wow.  [blin] Also vom Niveau her war OF bei mir ja schon immer weit unten dabei. Aber das ist neu.  [blin]
vorbehaltlos anschließen.
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Blau-Weiß

• Stammposter
  • **
  • dGdW
« Antwort #232 am: 18. September 2013, 10:09:30 »

[noplan]

Ändert nix daran, dass es antisemitisch ist. Nicht jeder Antisemit ist gleich ein Nazi der einen Völkermord plant. Aber in dem Moment, in dem man eine Religionszugehörigkeit als Schimpfwort benutzt ist das eben so und in dem Fall eben antisemitisch.

Antisemitismus ist in Deutschland und auch außerhalb aber auch deutlich älter als 70 Jahre.
Du warst schneller.
Genauso ist es!
César Luis Menotti

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #233 am: 18. September 2013, 10:37:08 »

Damit, dass in euren Gefilden (ganz sicher auch anderswo) "Jude" schon lange vor Adolfo als Schimpfwort herhalten musste, ist der Sache nicht genüge getan.
Es wird doch gar nicht als Schimpfwort genutzt. Das ist ein völlig wertefrei verwendeter "Nickname".
http://www.amazon.de/Wir-waren-die-Juddebube-Eintracht/dp/3895335606/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379492325&sr=8-1&keywords=wir+waren+die+juddebube

Zitat
Und wer sich dieses unterirdischen Niveaus bedient, ist, mit Verlaub, entweder ein Antisemit oder aber ein ganz armes und dummes Schwein.
Erstaunlich, dass solche Leute ohne einen Walkman überleben können, der in regelmäßigen Abständen "Einatmen" und "Ausatmen" abspielt.
Eine Minderheit, die sonst nicht mal im Stadion anzutreffen ist, ich verweigere hier auf den OFC-Fan allgemein zu schließen.

Der Zukunft zugewandt!

Offline Old HFC

• Stammposter
  • **
  • Chemie Halle
« Antwort #234 am: 18. September 2013, 10:44:01 »
...

Blau-weiß,
Genosse war ich zu DDR-Zeiten nicht und möchte es auch nie werden.

Und zu diesen unsäglichen Rufen, die es in der DDR-Oberliga in jedem Stadion der Republik und die es auch bei uns und anderswo noch nach der Wende zu hören gab, bin ich der Meinung, dass nur ein Bruchteil derer die das rufen Antisemiten oder Nazis sind. Bei den meisten trifft eher  das "ganz arme dumme Schwein" zu, deren wenige Hirnwindungen manche Informationen einfach nicht aufnehmen können. Hinzu kommt m.M., dass immer versucht wird, den Gegner maximal zu reizen, auch das Verbotene zu tun, die größtmögliche Aufmerksamkeit zu erregen. Und genau das bewirken die Sprüche. Daraufhin einen ganzen Verein, eine ganze Stadt als Nazis und Antisemiten zu brandmarken klingt zwar schick und man fühlt sich gut, ist aber wenig hilfreich.
Einen Bodensatz Verblendeter wird es leider immer in der Gesellschaft geben, ob Mörder, Vergewaltiger, Nazis oder Antisemiten.
Das Leben ist rot-weiss !

Offline Blau-Weiß

• Stammposter
  • **
  • dGdW
« Antwort #235 am: 18. September 2013, 10:54:00 »
...

Blau-weiß,
Genosse war ich zu DDR-Zeiten nicht und möchte es auch nie werden.
Gut, habe ich hiermit registriert.
Ich habe die DDR nicht mehr bewusst erlebt und bezeichne mich heute als Genosse.

einen ganzen Verein, eine ganze Stadt als Nazis und Antisemiten zu brandmarken
habe ich mitnichten vorgehabt.
César Luis Menotti

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #236 am: 18. September 2013, 11:08:16 »
Eine Minderheit, die sonst nicht mal im Stadion anzutreffen ist, ich verweigere hier auf den OFC-Fan allgemein zu schließen.

Da geb ich dir vorbehaltlos Recht.

Und gerade für euch kann man nur bemitleiden, weil ihr natürlich medial pauschal verurteilt werdet. Kennt man ja auch aus anderen Bereichen zur Genüge.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
« Antwort #237 am: 18. September 2013, 13:16:24 »
Genau. Und darum geht es.

30 idiotische Hanseln kreischen irgendein Scheiß und die Presse mutmaßt wir hätten eine große rechte Szene die sich bei uns breitmacht.

Natürlich ist das anzuprangern, was am Samstag passiert ist. Davon aber auf die ganze Masse zu schließen, ist einfach nur erbärmlich.

Übrigens haben wir z.B. genügend eher dem linken Spektrum anghörige Fanclubs ( Rote Zora, Linksaußenfront,) bzw. Fans mit jüdischem Glauben.

Man sollte sich halt mal besser informieren.
« Letzte Änderung: 18. September 2013, 13:17:58 von maverick »
KICKERS KICKERS dingelingeling

Offline Schröder

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #238 am: 19. September 2013, 13:25:14 »
Übrigens haben wir z.B. genügend eher dem linken Spektrum anghörige Fanclubs ( Rote Zora, Linksaußenfront,) bzw. Fans mit jüdischem Glauben.

Das hätten mal die 30 idiotischen Hanseln machen sollen, die OFC-Fans mit jüdischem Glauben haben sich bestimmt ganz toll gefühlt bei den "Juden-Schweine" und "Zyklon B..." -Rufen.  [blin]

Der OFC darf es jetzt ausbaden, der DFB versteht da gerade bei uns keinen Spaß. Ich rechne mal mit locker 5.000,- € Strafe. Vom Image-Schaden, der evt. Sponsoren-Gelder kostet, mal ganz abgesehen.

Wenn die Deppen jedenfalls den Arsch in der Hose hätten, sich für den angerichteten Schaden (es hat ja auch noch Sachbeschädigungen in wohl nicht geringer Höhe gegeben) zu entschuldigen (und sei es nur anonym). Aber dafür reichts wohl nicht. Verantwortung übernehmen, wenn man mal mal Mist gebaut hat, ist ja meistens Fehlanzeige.
« Letzte Änderung: 19. September 2013, 13:28:58 von Schröder »

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #239 am: 19. September 2013, 14:12:45 »

Das hätten mal die 30 idiotischen Hanseln machen sollen, die OFC-Fans mit jüdischem Glauben haben sich bestimmt ganz toll gefühlt bei den "Juden-Schweine" und "Zyklon B..." -Rufen.  [blin]

Genau darum geht es doch. Es ist eine Frechheit auf Grund von "30 Hanseln" eine komplette Fanszene zu pauschalisieren.
Der Zukunft zugewandt!