Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Gespräche mit Sponsor  (Gelesen 973 mal)

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
Re: Gespräche mit Sponsor
« Antwort #15 am: 17. Juli 2013, 18:15:59 »
Und ich wette noch immer drauf: Ihr mit Sicherheit auch.

Schön schön... Ich rechne mal milchmädchenhaft: Konservativ berechnet könnte mein FCM ein Sponsorenaufkommen von ca. 1,5 Mio Euro in Liga 3 (nach einem Aufstieg sicher möglich) locker realisieren. In einer Region, die man nicht wirklich als wirtschaftliche Boom-Region bezeichnen kann. Dazu 750.000 an TV Geldern. Bei einem Zuschauerschnitt von (konservativ berechnet) 8.000 Zuschauern (x 19 Heimspielen x vorsichtig betrachtet 13,00 € Durchschnittspreis) kämen knappe 2 Mio an reinen Zuschauereinnahmen hinzu. Das allein macht also zusammen ca. 4,25 Mio €. Ich ziehe mal an Kosten für unser Stadion ne Million € ab, ich ziehe mal ca. 750.000 € an BG-Beiträgen ab (die Zahl hatte ich mal irgendwo gelesen, wer da mehr Einblick hat, möge mich berichtigen), und ca. ne Million an Reisekosten/Verwaltung/ Jugendarbeit. Bleiben also selbst nach konservativer Rechnung 1,5 Mio €, die ich in die Mannschaft investieren kann.

Das soll nicht reichen? Ich hab jetzt komplett auf weitere Einnahmen verzichtet und die Ausgaben relativ hoch angesetzt. Warum gehst du also automatisch davon aus, dass man in Liga 3 zwangsläufig mehr ausgeben muss, als man einnimmt?

Und wenn das so wäre, warum war das Gejammer bei euch nach der Lizenzverweigerung so groß? Ihr wart doch angeblich konzeptionell auf nem guten Weg und auf nem Sanierungskurs? Wie geht das, wenn man keine Überschüsse in Liga 3 erzielen kann?
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Mike a.R.

• Stammposter
  • **
« Antwort #16 am: 17. Juli 2013, 19:00:37 »
Wir sind mit kleinsten Etat in die 2. BL aufgestiegen und dann mit wieder kleinsten Etat aus dieser Liga wieder abgestiegen.

Das Wunden lecken brachte nun diese Erkenntnis:
Hast du eine gute Mannschaft (Teamgeist und Trainer stimmen perfekt) dann kannst du mit einem "kostengünstigen Team Berge versetzen" ja sogar den Aufstieg schaffen.
Fehlt die Freude am Fußball, keinerlei Teamgeist, dann steigst du gnadenlos ab.

Weinzierl schaffte auch in Augsburg unmögliches.
Nach 9 Punkten in der Vorrunde erreichte er noch den Klassenerhalt ...UND DAS IN DER 1. BL!

Mit dem 2. Liga-unerfahrenen Trainer Oscar Corrochano sind wir in die Saison 2. Liga mittelprächtig gestartet.
Nach ein paar Niederlagen musste ein "erfahrener Trainer" her, der "Bekannteste war gut genug", also holte der Schlangenfranz den ehem. polnischen Nationaltrainer, bekannt (aber erfolglos) aus der EM im eigenen Lande.
Den Spielern hat er ständig gesagt, dass sie für diese 2. Liga viel zu schlecht seien usw...und entsprechend nahm die Leistung von Spiel zu Spiel ab, bis der letzte Platz erreicht war.

Was ich damit sagen möchte:
In der Dritten Liga kann man auch mit kleinem Geld viel erreichen, aber es muss alles passen, denn auch in dieser Liga schießt Geld nicht einfach die Tore zum Aufstieg.
Mit wenig Geld MUSS vernünftig gewirtschaftet werden, vom Platzwart bis zum sportlichen Leiter - vor allen der Trainer - MUSS ALLES ZUSAMMEN PASSEN!

Immer mehr auszugeben als man einnimmt bricht Einem irgendwann das Genick, hatten wir in Regensburg ja auch schon öfters, und aus den Fehlern sollte man halt lernen.   
« Letzte Änderung: 17. Juli 2013, 19:02:49 von Mike a.R. »
***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***

„Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen“ Theres von Avilla

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #17 am: 17. Juli 2013, 21:28:06 »

Schön schön... Ich rechne mal milchmädchenhaft: Konservativ berechnet könnte mein FCM ein Sponsorenaufkommen von ca. 1,5 Mio Euro in Liga 3 (nach einem Aufstieg sicher möglich) locker realisieren. In einer Region, die man nicht wirklich als wirtschaftliche Boom-Region bezeichnen kann. Dazu 750.000 an TV Geldern. Bei einem Zuschauerschnitt von (konservativ berechnet) 8.000 Zuschauern (x 19 Heimspielen x vorsichtig betrachtet 13,00 € Durchschnittspreis) kämen knappe 2 Mio an reinen Zuschauereinnahmen hinzu. Das allein macht also zusammen ca. 4,25 Mio €. Ich ziehe mal an Kosten für unser Stadion ne Million € ab, ich ziehe mal ca. 750.000 € an BG-Beiträgen ab (die Zahl hatte ich mal irgendwo gelesen, wer da mehr Einblick hat, möge mich berichtigen), und ca. ne Million an Reisekosten/Verwaltung/ Jugendarbeit. Bleiben also selbst nach konservativer Rechnung 1,5 Mio €, die ich in die Mannschaft investieren kann.

Das soll nicht reichen? Ich hab jetzt komplett auf weitere Einnahmen verzichtet und die Ausgaben relativ hoch angesetzt. Warum gehst du also automatisch davon aus, dass man in Liga 3 zwangsläufig mehr ausgeben muss, als man einnimmt?

Genau so sieht das aus.

Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #18 am: 17. Juli 2013, 22:29:04 »

Dann beleg deine Vermutung doch einfach mal als immer so ein Müll zu reden.
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #19 am: 17. Juli 2013, 22:41:43 »

Und wenn das so wäre, warum war das Gejammer bei euch nach der Lizenzverweigerung so groß? Ihr wart doch angeblich konzeptionell auf nem guten Weg und auf nem Sanierungskurs? Wie geht das, wenn man keine Überschüsse in Liga 3 erzielen kann?

Wir waren auf Sanierungskurs und siehe da, ja, so reicht es dann eben doch nicht. Lizenzen, und davon bin ich mittlerweile überzeugt, werden erlogen. So hat es Kalt in den letzten Jahren ja auch bei uns geschafft. Und warum das Geld das du aufzählst im Jahr nicht reicht? Weil Fußball mit all seinen Begleiterscheinungen einfach zu teuer ist. Übertriebene Gehaltsanforderungen, Stadionmieten, Reisekosten, Strafen und vieles mehr. Warum gehen ausgerechnet die kaputt welche neue Stadien besitzen? Aktuell sind in Liga 3 die im Vorteil die keine Stadionmiete zahlen und somit vom Bundesland oder der Stadt gesponsort werden.

Und sind wir mal ganz ehrlich: Fußball und Erfolg ist nicht planbar wie in normalen Wirtschaftunternehmen.Der verspekuliert man sich schnell mal in Personal und verpulvert zu viel Geld. Und wer geht dann schon gern wieder runter, wo es dann noch weniger Geld zum Einnehmen gibt ... der Fußball krankt. So lange bis es nicht klarere Vorgaben gibt, alle gleich bemessen werden. Wir haben ganz klar zurecht die Lizenz abgenommen bekommen. Doch es haben gleichzeitig viele unter gleichen Vorraussetzungen die Lizenz erschlichen und genau daran krankt es.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #20 am: 17. Juli 2013, 22:45:53 »

Dann beleg deine Vermutung doch einfach mal als immer so ein Müll zu reden.

Natürlich kann ich es nicht belegen, aber ich schaue nun wie auch du über all die Jahre Fußball. Als ihr letztmals finanziell kaputt wart klopften sich unsere auf die Schultern und blickten vorwurfsvoll zu euch: "Das kann es bei uns nicht geben, man darf eben nur das ausgeben was man hat." Und so wie ich heute sage das auch ihr irgendwann wieder große Probleme bekommt, habe ich damals über meinen Verein gesagt, das es uns auch schnell wieder so gehen kann. In Wirklichkeit ist es uns damals wahrscheinlich schon nicht viel besser gegangen. Das ist nicht mal ein Vorwurf bei dem ihr euch drüber ärgern sollt, so schätze ich einfach den Fußball ein. Das Geschäft ist dreckig und teuer. Desto länger man in Liga 3 spielt um so schwieriger wird es.

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #21 am: 17. Juli 2013, 23:02:38 »
Doch es haben gleichzeitig viele unter gleichen Vorraussetzungen die Lizenz erschlichen und genau daran krankt es.

Richtig. Genau so sehe ich das auch.

Deshalb sind wir sportlich auch abgestiegen.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #22 am: 17. Juli 2013, 23:38:06 »
Doch es haben gleichzeitig viele unter gleichen Vorraussetzungen die Lizenz erschlichen und genau daran krankt es.

Richtig. Genau so sehe ich das auch.

Deshalb sind wir sportlich auch abgestiegen.

Stimmt, und wären wir nicht ehrlich geworden und hätten wie andere weiter gelogen hätten wir die Lizenz nicht entzogen bekommen. Das ist für mich das Bitterste an der ganzen Geschichte. Ehrlichkeit verliert.

Offline unbelehrbar

• Stammposter
  • **
AW: Gespräche mit Sponsor
« Antwort #23 am: 17. Juli 2013, 23:58:44 »
Es ist wohl ein Gemisch aus allem. Wer die Kosten eines neuen Stadion an der Backe hat, der kommt in dieser Liga wohl auch in strudeln. Andererseits ist da auch die finanzielle Kluft zur 2 Liga, die von außen betrachtet den ein oder anderen Verein zu einer Hopp oder Top Philosophie verleitet hat. Man kann sicher im Mittelfeld Fuppen und sich diese Liga leisten, aber vom selbstverständnis her wollen doch die allermeisten Vereine der Liga mindestens eins höher spielen. Natürlich gibt es das Beispiel Regensburg, aber ich glaube wer sich auf die Fahne geschrieben hat aufzusteigen, der geht an den oberen Rand des Machbaren, manche noch drüber und dann ist das Fiasko schon im Anmarsch wenn der Aufstieg nicht gelingt. Ich wünsche niemanden den Abstieg - ist nicht solange her das wir in der Oberliga gekickt haben- aber letztlich bleibt auch der Beigeschmack, daß bei der Lizensvergabe nicht mit einheitlichen Massstäben gemessen wird. Ich bin mittlerweile froh das hier in Saarbrücken die kleine Lösung im Bestand umgesetzt wird anstatt der große Wurf. Wenn ich in Auszügen gelesen hab was in der Machbarkeitstudie zu dem großen Wurf alles stand um es zu finanzieren bzw. Die Stadiomiete -
 dann bin ich sogar Heilfroh das dies nicht kam, wenngleich die Abläufe komplett bescheuert waren...

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #24 am: 18. Juli 2013, 11:46:59 »
Es kommt natürlich auch darauf an, zu welchen Konditionen man baut und spielt. Wir zahlen nur wenig mehr als vorher. Glaube 180.000 Euro mehr. Dafür hat das Stadion aber auch "nur" 17 Mio gekostet. Auch haben wir die Rasenheizung genutzt wozu sie da ist.....und Spielausfälle bis auf eine Ausnahme verhindert. Allerdings ist unser Stadion noch nicht vollständig fertiggestellt.

Mag sein, dass es blauäugig ist, aber manches ist mir einfach zu pasuchal und zu pauschal für die Vereine entschuldigt.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2013, 11:49:17 von Matti »
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline olilie98

• Stammposter
  • **
« Antwort #25 am: 18. Juli 2013, 12:24:28 »
Übrigens Thema Rasenheizung, lt. liga3-online wird ab 2014/15 die Rasenheizung Pflicht. [vogeel]

Offline pfuetze

• Stammposter
  • **
    • Ich bin dabei und das seit Anfang an
« Antwort #26 am: 18. Juli 2013, 16:17:27 »
Übrigens Thema Rasenheizung, lt. liga3-online wird ab 2014/15 die Rasenheizung Pflicht. [vogeel]

Wichtig ist zu wissen, ob es auch Pflicht ist, diese anzustellen  [nik]
Liebe gute alte Zeit, bleib ein bisschen stehen
Ruh dich aus für eine Weile, denn es ist grad so schön
Lass uns hier und heute bleiben, halt die Uhren alle an
Diesen Augenblick wollen wir die nächsten hundert Jahre lang

Offline Soulfly

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
« Antwort #27 am: 18. Juli 2013, 22:17:26 »
Die Auflagen die bezüglich Spielstätte und Sicherheit gestellt
werden sind definitiv sehr kostenintensiv.
In meinen Augen auch überzogen....
Hold Your Fire

Offline favorite

• Stammposter
  • **
  • Kieler SV Holstein von 1900 e.V.
« Antwort #28 am: 19. Juli 2013, 09:24:59 »
Und damit wird es den kleineren Vereinen noch schwerer gemacht, einen Aufstieg in die 3. Liga zu ermöglichen. Von den Konsequenzen eines direkten Abstieges mal ganz zu schweigen.

Offline Mike a.R.

• Stammposter
  • **
« Antwort #29 am: 19. Juli 2013, 10:04:36 »
Hierzu unser neuer sportlichen Leiter Christian Keller:
Zitat
Das Budget für die Profis liegt in etwa bei 1,5 Millionen Euro. Das ist aber laut Keller kein Problem. Er stimme der Behauptung, dass „die dritte Liga sportlich attraktiv, aber wirtschaftlich untragbar“ sei, nicht zu.

„Das ist falsch aufgezäumt. Man muss sehen, welche wirtschaftlichen Mittel man hat und danach das Sportliche ausrichten“, sagte Keller, der dem Jahn im Vergleich zum Zustand vor drei Jahren einen „Quantensprung“ bescheinigte.

***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***

„Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen“ Theres von Avilla