Mach mal nen Bericht. Weil-Nordhausen ist ja immer ne Reise wert
Na da will ich dem Wunsch doch gerne nachkommen. Ich hatte heute bloß tagsüber keine Zeit mehr dafür.
Tja, Nordhausen... Emporgekrochen aus den Tiefen der 6. Liga und dann einfach schnurstracks durchmarschiert in die Regionalliga Nordost. Zumindest tritt dort die Klientel entsprechend auf; man ist ja seit 2 Jahren nur noch Siege gewöhnt. Und - das muss man ihnen lassen - die Truppe ist durchaus fähig. Für den Klassenerhalt sollte das reichen.
Von Leipzig aus ist es ja nun zum Glück relativ einfach, nach NDH zu gelangen (insgesamt nur 4 mal abbiegen auf 140 km oder so). Und wie das immer so ist, sind solche Orte infrastrukturell natürlich nicht wirklich auf ein gewisses Aufkommen an Gästefans ausgelegt. Oder, um es direkt zu sagen: Wenn 400 Jenaer anrücken, bricht dort alles zusammen. Nach 20 Minuten anstehen (im Auto in der Schlange...) fand sich dann immerhin noch ein Parkplätzchen in der hintersten Ecke irgendeiner Wiese in der näheren Umgebung. Sehr schnieke dann dafür der Einlass, und ein Stadion, welches man heutzutage in solcher Form auch kaum noch zu Gesicht bekommt. Petrik Sander hatte vollkommen recht als er in der PK vor dem Spiel meinte, dass dort die Rentner dem Gegenspieler bei einer Ecke die Beine mit dem Krückstock wegziehen. Dass die Zuschauer auch quasi direkt hinter und neben der Trainerbank stehen, kommt auch eher selten vor. Immerhin war der Gästeblock auch an einigen Stellen überdacht, und zwar mit Laub. Ein willkommener strategisch günstiger Aufenthaltsplatz während des Spiels. Es war auch so schon reichlich ungemütlich bei Dauerregen zumindest in der 1. HZ. Ebenjene 1. HZ ging dann erstmal sehr kampfbetont von statten. Nordhausen trat (im wahrsten Sinne des Wortes) äußerst aggressiv auf. Ist auch okay, Problem war nur, dass die FCC-Spieler für die Nordhäuser Foulspiele die ganzen gelben Karten bekamen
![.. [vogeel]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/vogelzeig.gif)
. Zum Glück gelang Gerlach in der 34. Minute per Kopfball an die Lattenunterkante das 0:1 schon relativ zeitig. Die Erfahrung lehrt, dass es mit zunehmender Spieldauer gegen solche Truppen immer schwerer wird, das Tor zu machen. In der 52. dann bereits das 0:2 durch Schlosser, der von Kurtaj den Ball nach einem katastrophalen Fehlpass serviert bekommt und nur noch ins lange Eck einzuschieben braucht. Und aller guten Dinge wären drei gewesen, wenn - ja wenn Schlosser, der neuerlich allein auf weiter Flur vor Siefkes auftauchte, sich den Ball nicht 20 cm zu weit vorgelegt hätte. Siefkes stattdessen mit großer Tat. Jenaer Torwartschule eben... Und dann eben diese ominösen letzten 13 Minuten. Freistoß, Kopfball, und schon steht es nur noch 2:1. Und was dann passiert ist, kann man sich vorstellen. Hektik und Planlosigkeit kommt auf, NDH holt die Brechstange raus, unterstützt von besagten frenetischen Rentnern auf der Tribüne. Und dann diese Ecke, Benes muss nur seine lange Gräte hinhalten und der Ball ist drin. 2:2. Kollektives Abkotzen. Unverständnis. Wut. Schließlich will man ja aufsteigen (hab ich zumindestens gehört). Da ist sowas ja wohl mal absolut inakzeptabel. Nun gut, die Saison ist noch lang, und mal sehen bei wem sich der lange Atem herauskristallisiert. Aber 4 Punkte Abstand auf Platz 1 sind eigentlich jetzt schon zu viel. Weniger aus mathematischen als aus psychologischen Gründen. Auf an Unnötigkeit nicht zu überbietende Art und Weise bringt sich die Mannschaft in Zugzwang. Gegen Lichterfelde muss jetzt schon wieder zwingend gewonnen werden, um nicht abreißen zu lassen. Und beim Hähnge'schen Auftritt nächste Woche schwanen Einigen schon wieder ganz üble Dinge. Sportlich also das ganze ziemlich suboptimal. Was war eigentlich sonst noch so? Ach ja... Nordhausen hat eine eigene Ultraszene. Das ist wirklich unglaublich niedlich. Sogar ein eigenes Banner hatten sie hängen, fein säuberlich mit Wasserfarben auf Bettlaken o.ä. gemalt. Einwandfrei.
![... [bete]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/Hail.gif)
Sogar mit Ach und Krach alles richtig geschrieben. Krönung aber der große Lappen, der an einem Turm über der Tribüne hing, mit diesem Papierkorbstrichmännchen (kennt man sonst als Anti-Nazi-Symbol, mit dem Hakenkreuz im Papierkorb und so), sowie dem FCC- und dem FCM(sic!)-Logo. Wenn's denn hilft. Zumindest die Gesänge waren, wie schon beschrieben, äußerst kreativ. Genau 2 Stück Liedgut wurden beherrscht: "Jena Schweine" und "Nord-, Nord-, Nordhausen". Und dann noch der Auftritt von Streichholzliebhaber Töpperwien. Ich hab das erst geglaubt, dass der da wirklich rumturnt - an einem Ort, wo ich als allerletztes mit so einer Gestalt gerechnet hätte - als es mir jemand auf einem Kamerabild zeigte. Bizarr. Was auch immer der in NDH zu suchen hat. Wahrscheinlich hat kaleun Recht, wird schon wegen des Nordhäusers sein.
Nach Spielschluss hieß es nur nix wie weg. Alleine schon aufgrund der Tatsache, dass der reguläre Stadionsprecher das "Oh, wie ist das schön" noch eigenhändig anstimmte, hätten zwingend schnelle Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet werden müssen. Die Laune jedenfalls mal wieder am Tiefpunkt und dann wieder mit dem Auto weg... Immerhin hat's über die 150 Meter Feldweg nur eine Dreiviertelstunde gedauert. Auswärtsfahren ist schön...