Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Erlebnisbericht Union Berlin - KSC  (Gelesen 455 mal)

Offline KSC forever

• Mitglied
  • *
Erlebnisbericht Union Berlin - KSC
« am: 14. November 2013, 11:29:48 »
Einem unbedeutenden Novemberwochenende den gewissen Kick zu geben, alte Freunde besuchen, ein Auswärtsspiel des KSC zu verfolgen, dabei einen neuen Ground kennenlernen und die große, alte Hauptstadt Berlin zu sehen, all das konnte ich am letzten Wochenende verbinden.
Bei herrlichen blau-weißen Himmel habe ich mich am Samstag per S-Bahn aus Niederschönhausen kommend mit meinem alten Karlsruher Spezi, den der Job vor Jahren ebendorthin verschlagen hat, in Richtung Köpenick aufgemacht. Die Reise dauerte knapp so lange, wie man mit dem Auto von Karlsruhe nach Mannheim fährt. Großstadt ebend....
In Köpenick stand Currywurst auf dem Programm. Instinktiv wählten wir den richtigen Laden aus, "Zur Currywurst", lecker und preiswert (1,30€), einziger Wermutstropfen, kein Bier im Verkauf. Naja, das sollte sich im Stadion dann leider wiederholen.....
Im Gespräch mit Einheimischen wurde dann schnell klar, dass heute "Großkampftag" sei, der kreisende Polizeihubschrauber, sowie Cops im Laufschritt bestätigten diese Vermutung.
Schuld daran natürlich nicht die Karlsruher, sondern "unsere" Freunde der Hertha, ich zitiere: "Das Pack aus dem brandenburgischen Umland, das keine Kohle hat, um nach Hoffenheim zu fahren" (dort spielte quasi zeitgleich die Hertha).
Unsere Frage nach einem gepflegten Bierchen wurde umgehend mit einer Einladung in die "Falle" beantwortet, wo wir dann mit unserem Alt-Unioner einliefen. Der freundliche Wirt empfahl uns dann, unsere Schals unter der Jacke zu tragen, weil die Ultras Stress machen. Nun gut, wir gehen zwar nicht wirklich als Sparringspartner der Ultras durch, aber wer weiß, vielleicht fallen ja auch "Alte Herren" in deren Beuteschema. Wie dem auch sei, das Bier schmeckte, die Unterhaltung war prima, einiges über die Historie Union vs. Hertha habe ich erfahren. (Offtopic: So eine Kneipe gibt es in KA nicht mehr, seit das legendäre Titanic vor ca. 2 Jahren zu einem italienischen Ristorante umfunktioniert wurde. Dabei die ganzen KSC-Paintbrushs übermalt wurden  [heull] )
Falls jemand der Forums- Unioner einen Uwe kennen sollte (graue Haare, Zopf), nochmals herzliche Grüße aus KA und Dank für den netten Austauch.
Zurück ging es entlang des Wassers (Wuhle?) zum Stadion. Leckere Bratwürste, leider nur alk-freies Bier, dennoch beste Stimmung. Ich habe 1.000 KSC-Fans geschätzt, in der Presse stand 2.000, das kommt mir recht viel vor, der Gästebereich war jedoch sehr gut gefüllt. Relation KSC-Hertha-Fans war ungefähr 80:20. Was ja nicht verwundert, beim gleichzeitigen Spiel in Hoffenheim.
Das Stadion ist echt ein Traum! Drei Seiten Stehplätze, dazu ne Tribüne mit einigen (ca. 10) Logen für die Besserzahler. So eins will ich auch haben  [heull]
Dazu Nina Hagen zum Aufheizen (nun ja) und ein Stadionsprecher, der extrem entspannt und sympathisch rüberkam. "Und niemals vergessen....."
Unsere Nr. 13 Dominic Peitz wurde von ihm als ehemaliger Spieler sogar persönlich begrüsst.
Zum Spiel ist wenig zu sagen. Union mit gefühlten 80% Ballbesitz, der KSC immer mit allen Mann hinter dem Ball. Den Unionern fiel wenig ein. Der KSC rannte um sein Leben, eine große Mannschaft hätte vielleicht sogar einen Konter ausgespielt und dort gewonnen. Aber erstens sind wir eben keine große Mannschaft (zumindest nicht spielerisch) und zweitens hätte das den Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt. Daher bin ich mit dem Punkt sehr zufrieden. Wir sind gerade erst aufgestiegen!
Die Stimmung war prima, auch die anwesenden Herthaner haben brav den KSC unterstützt. Zum Spielende hin wurde dann allerdings deutlich provoziert, vermutlich um die dritte Halbzeit einzuläuten. Von der ich eigentlich nicht viel mitbekommen habe, außer einige Unioner, die an der Brücke (Wuhle?) blau-weisse Schals gezockt haben. Ich finde sowas grundsätzlich assi, vor allem wenn man sich Opfer sucht, die deutlich jünger und schwächer sind. Naja, ehrhaftes Verhalten ist heute nicht so angesagt. Ich will ja nicht wissen, was auf der anderen Seite passiert ist, da hat sich an der Tanke neben dem Gästeeingang so einiges zusammengerottet.
Am Bahnhof Köpenick hat dann die Polizei durch massive Präsenz dafür gesorgt, dass es lediglich bei Pöpeleien blieb, zumindest bis unsere Bahn kam.

Fazit: Geiles Stadion, gute Stimmung, kultiger Verein. Punktgewinn, gute Currywurst.
Berlin ist immer eine Reise wert!
Nur schade, dass man als Karlsruher nicht unbelastet nach Köpenick reisen kann. Aber seine Freunde sucht man sich ja selbst aus..... [noplan]

Sportliche Grüße aus KA!

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
Re: Erlebnisbericht Union Berlin - KSC
« Antwort #1 am: 14. November 2013, 12:42:33 »
schön mal wieder von Dir zu lesen [kladsch] Vielleicht klappts demnächst mal wieder mit nem Schoppen!
KICKERS KICKERS dingelingeling

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #2 am: 14. November 2013, 13:08:22 »
Wunderbar! Endlich mal wieder ein richtig schöner Erlebnisbericht von einer Auswärtsfahrt! Vielen Dank!  [daumihoch]

Ich möchte mit meinem Verein auch einmal in meinem Leben nach Berlin fahren, nachdem ich die einzige Gelegenheit der letzten Jahrzehnte leider nicht wahrnehmen konnte ...  [heull]
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #3 am: 14. November 2013, 17:48:54 »
Nur schade, dass man als Karlsruher nicht unbelastet nach Köpenick reisen kann...

Was man wohl getrost als Generationsfrage bezeichnen kann, die sich aber, bedingt durch die jeweiligen Ereignisse bei den Auswärtsspielen, inzwischen mehr und mehr auf die gesamte Fanszenen auszuwirken scheint. Was sagt uns das? Fanfreundschaften sind halt doch für'n Arsch... ;) (Wobei ich behaupten möchte, dass die älteren Semester weiterhin weder mit Hertha, noch dem KSC großartig "Probleme" haben...)

Aber abgesehen davon - Schal weg in der Fankneipe des Gegners sollte eine Selbstverständlichkeit sein...
« Letzte Änderung: 14. November 2013, 17:52:04 von suk »
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline Old HFC

• Stammposter
  • **
  • Chemie Halle
« Antwort #4 am: 14. November 2013, 19:22:29 »
So macht Berichte lesen Spaß.

Aber abgesehen davon - Schal weg in der Fankneipe des Gegners sollte eine Selbstverständlichkeit sein...

Zumindest, wenn der Schal Fehlfarben enthält.
Das Leben ist rot-weiss !

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #5 am: 14. November 2013, 22:05:00 »
Auch bei gleichen Farben gibt es Leute, die sehr genau hinschauen...

Offline Kurfürst

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #6 am: 15. November 2013, 15:44:56 »
Schön zu lesender Bericht, danke.
Eisern Union aus Potsdam

Offline wassermann

• Stammposter
  • **
« Antwort #7 am: 16. November 2013, 10:39:44 »
Guter Bericht, weil genauso auf der Gegenseite empfunden. Vor dem Spiel viele KSC Fans die in Kleingruppen(2-4) den günstigsten weg ins Stadion suchten und gut von Unionern geleitet wurden. Nach dem Spiel sieht es dann meistens anders aus.... [noplan]
E.U.Wassermann

Offline KSC forever

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 18. November 2013, 20:52:07 »
schön mal wieder von Dir zu lesen [kladsch] Vielleicht klappts demnächst mal wieder mit nem Schoppen!
Ich schau mal euren Spielplan an, wenn ihr mal wieder in der Nähe seid. Vielleicht klappt das ja!  [prrost]

Naja, da habe ich in der Vergangenheit eigentlich andere (positive!) Erfahrungen gemacht. Wenn man sich gesittet benimmt, gab es bislang noch nie Probleme, zumindest vor Spielbeginn....Letztlich ist in der "Falle" ja auch nix passiert.

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #9 am: 24. November 2013, 09:10:11 »
Naja, da habe ich in der Vergangenheit eigentlich andere (positive!) Erfahrungen gemacht. Wenn man sich gesittet benimmt, gab es bislang noch nie Probleme, zumindest vor Spielbeginn....Letztlich ist in der "Falle" ja auch nix passiert.

Es wurden aber auch schon genug "hinaus gebeten". Safety first... nächste Mal... ;)