Vom Landespokal in den DFB Pokal > Vom Landespokal in den DFB Pokal
Kuntz fordert Pokal-Reform
Letterman:
Kuntz fordert Pokal-Reform
Stefan Kuntz will die Regeln des DFB-Pokals ändern
(Copyright: getty)
Das Pech bei der Auslosung zeigt Wirkung: Klubchef Stefan Kuntz vom 1. FC Kaiserslautern hat sich für eine Reform des DFB-Pokals ausgesprochen.
Der Europameister von 1996 hat sich in die lange Schlange derjenigen eingereiht, die für ein "grundsätzliches Heimrecht für unterklassige Klubs" plädieren.
Das sagte Kuntz, der mit dem Zweitligisten aus der Pfalz im Halbfinale bei Triple-Gewinner Bayern München antreten muss, dem "kicker".
Die Forderung von Kuntz war bereits in den vergangenen Jahren immer wieder von verschiedenen Stellen laut geworden.
Für den DFB kommt eine Reform allerdings nicht infrage. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hatte zuletzt mehrfach erklärt, dass es am DFB-Pokal in seiner jetzigen Form nichts zu verändern gebe.
sport 1
Schwabenpfeil:
Logo, dass Kuntz das jetzt sagt! :) Ich bin dafür, dass alles so bleibt wie seither. Und das wird es auch. Alle sollten die gleichen Chancen haben (Amateure ausgenommen), aber man muss ja nicht ein unterklassiges Weiterkommen "erzwingen" wollen.
Imho:
Das hat eigentlich nichts mit Kuntz zu tun, diese Forderungen gibt's ja nicht erst seit dieser Auslosung. Und ich seh's auch so... Der unterklassige Verein hat Heimrecht und fertig! In jedem deutschen Pokalwettbewerb ist das so - nur im DFB-Pokal nicht. Damit erzwingt man nichts, jeder höherklassige Verein hat immer finanzielle Vorteile. Und für das Publikum des unterklassigen Vereines ist ein solches Duell im Regelfall attraktiver, für neutrale Zuschauer sowieso.
Rattenfänger:
--- Zitat von: Imho am 18. Februar 2014, 07:29:27 ---Das hat eigentlich nichts mit Kuntz zu tun, diese Forderungen gibt's ja nicht erst seit dieser Auslosung. Und ich seh's auch so... Der unterklassige Verein hat Heimrecht und fertig! In jedem deutschen Pokalwettbewerb ist das so - nur im DFB-Pokal nicht. Damit erzwingt man nichts, jeder höherklassige Verein hat immer finanzielle Vorteile. Und für das Publikum des unterklassigen Vereines ist ein solches Duell im Regelfall attraktiver, für neutrale Zuschauer sowieso.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Und ich meine auch, dass es früher immer so war. Gut, da wurden auch alle aus einem Topf gezogen, sodass auch mal Erstligaduelle oder Amateurduelle möglich waren.
Matti:
Mit welcher Begründung ist es denn überhaupt eingeführt worden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln