Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: RL Südwest - der Spieltagsthread der Saison 2013/14  (Gelesen 5418 mal)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
Re: RL Südwest - der Spieltagsthread der Saison 2013/14
« Antwort #75 am: 15. März 2014, 14:38:51 »
Bingo, und somit könnten es schon heute nur noch ein Punkt Vorsprung auf einen möglichen Abstiegsplatz sein.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #76 am: 15. März 2014, 16:08:55 »
14:00    KSV Baunatal    -   SC Freiburg II    1:4    (1:2)
14:00    Waldhof Mannheim    -   FC 08 Homburg    2:0    (2:0)
14:00    SVN Zweibrücken    -   1. FSV Mainz 05 II    0:1    (0:0)
14:00    SC Pfullendorf    -   1. FC Kaiserslautern II    0:3    (0:1)
14:00    Wormatia Worms    -   SpVgg Neckarelz    1:0    (1:0)

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #77 am: 15. März 2014, 18:59:44 »
Der Boysen Rauswurf in Worms scheint wohl gefruchtet zu haben.

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #78 am: 16. März 2014, 16:19:29 »
SG Sonnenhof Großaspach    -   Eintracht Frankfurt II    2:0    (2:0)
14:00    TuS Koblenz    -   Eintracht Trier    1:0    (0:0)
16:00    1899 Hoffenheim II    -   Hessen Kassel    -:-

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #79 am: 16. März 2014, 20:11:05 »
Und schon haben wir nur noch einen Punkt Vorsprung auf einen evtl. Abstiegsplatz.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #80 am: 16. März 2014, 21:56:09 »
Und schon haben wir nur noch einen Punkt Vorsprung auf einen evtl. Abstiegsplatz.
Wie das denn? Hoffenheim II liegt doch drei Punkte hinter dem OFC?  [blin]
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #81 am: 16. März 2014, 22:02:09 »
Ohne jetzt groß zu recherchieren, vermute ich mal, dass die Tatsache, dass der Keller der 3.Liga voll mit Südmannschaften ist, nach unten abfärben wird.
« Letzte Änderung: 17. März 2014, 12:18:48 von KoGo »

Online badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #82 am: 17. März 2014, 08:02:27 »
Es hängt vorallem an den 2 Reli Spielen, als 14. schon sehr gefährlich, der 15. geht wohl sicher runter, da ist der OFC noch entfernt.
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline Renton

• Mitglied
  • *
  • SV Waldhof Mannheim 07
« Antwort #83 am: 17. März 2014, 09:38:19 »
Der worst case tritt ein, wenn aus der dritten Liga drei Mannschaften in die Regionalliga Süd absteigen sollten (z.B. Saarbrücken, Elversberg, VfB II) und sich keine der beiden erstplatzierten Mannschaften (aktuell Freiburg II und Großaspach) in der Relegation zur 3. Liga durchsetzen könnte. Dann müssten, da aus der Oberliga BW, der Oberliga Hessen und der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar ja vier Teams aufstiegsberechtigt sind (3x Meister, plus Relegation zwischen den Vize-Meistern) fünf Teams aus der Regionalliga Süd absteigen und die nächste Runde würde wohl mit 19 Mannschaften gespielt werden. Daran glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, ich halte drei, maximal vier Absteiger für realistisch. Deshalb denke ich, dass keine der drei Traditionsmannschaften in der unteren Tabellenhälfte (Offenbach, Kassel, Koblenz) noch ernsthaft in Gefahr gerät.
« Letzte Änderung: 17. März 2014, 09:57:50 von Renton »
SVW Mannheim - Eine Leidenschaft, die Leiden schafft

Offline Renton

• Mitglied
  • *
  • SV Waldhof Mannheim 07
« Antwort #84 am: 17. März 2014, 09:50:02 »
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass am Ende nur drei Mannschaften runter müssen. Freiburg II oder Großaspach werden sich beide in der Relegation durchsetzen, wobei ich auf vor allem Großaspach tippe (sehr homogene und mittlerweile gewachsene Mannschaft). Saarbrücken wird wohl absteigen, den Rückstand von acht Punkten werden sie in meinen Augen nicht mehr aufholen. Elversberg rettet sich irgendwie, und der VfB wird seine zweite Mannschaft auch nicht absteigen lassen, zur Not gibt es eben Hilfe aus dem ersten Team. Mit den vier Aufsteigern aus den Oberligen wären wir dann wieder bei 18 Mannschaften. Könnte nächstes Jahr also eine interessante Regionalliga geben, mit vielen Vereinen, die schon deutlich weiter oben waren (Saarbrücken, Offenbach, Kassel, Trier, Koblenz, Homburg, Mannheim, vielleicht Ulm).
« Letzte Änderung: 17. März 2014, 09:58:51 von Renton »
SVW Mannheim - Eine Leidenschaft, die Leiden schafft

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #85 am: 17. März 2014, 10:07:20 »
Der OFC hat über die letzten Jahre soviel unmögliches vollzogen als das ich auch an fünf Absteiger glaube.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #86 am: 17. März 2014, 10:34:36 »
Ohne jetzt goß zu recherchieren, vermute ich mal, dass die Tatsache, dass der Keller der 3.Liga voll mit Südmannschaften ist, nach unten abfärben wird.
Favorite, alles wird gut, Holstein Kiel zählt nicht mehr zu den Abstiegskandidaten!  ;)

Derzeit ist die Regionalliga mit der höchsten Wahrscheinlichkeit auf mehr als einen Absteiger die bayerische. Unterhaching und Burghausen stehen auf direkten Abstiegsplätzen, Jahn Regensburg ist nicht weit weg von diesen. Dann kommt der Südwesten. Nach Lage der Dinge kann man in Saarbrücken für die Regionalliga planen, acht Punkte Rückstand und ein mieses Torekonto sind dafür Anlass genug. VfB Stuttgart II lässt sich derzeit wohl von der Entwicklung im Gesamtverein anstecken, die verlieren auf einmal auch nur noch. Und Elversberg ist natürlich noch lange nicht durch. Ab BVB II sind die Teams noch nicht gesichert, aber da gibt es eben zur Zeit einen Sicherheitsabstand.

Macht sieben Mannschaften im engeren Abstiegskampf, drei von denen wird es treffen. Saarbrücken sehe ich schon sehr nahe an der Regionalliga, bleiben zwei. Und das sie alle drei aus dem Südwesten kommen ist zwar nicht ausgeschlossen, dafür aber sehr unwahrscheinlich!

Zum Beispiel Unterhaching! Die haben seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen, holten dabei nur einen Punkt, verloren beide Spiele gegen die Direktkonkurrenten Saarbrücken und vorgestern Burghausen. Unterhaching zeigt dieses Muster seit Jahren, die Hinrunde läuft gut bis sehr gut, dann brechen sie ein. Und in dieser Saison so massiv wie seit Jahrzehnten nicht mehr! Seit über dreissig Jahren sind die immer mindestens drittklassig gewesen. Jetzt hat man noch sowohl RB als auch Heidenheim vor der Brust und muss auswärts nach Kiel und Stuttgart. Gute Aussichten sehen anders aus!

Und Burghausen? Hat zwar das prestigeträchtige Derby gewonnen und damit die Hachinger auf die Abstiegsplätze gezogen. Aber dafür hat man immer noch fünf Punkte Rückstand auf Holstein Kiel, dabei das deutlich schlechtere Torverhältnis und ein richtig hartes Restprogramm.

Ich gehe einmal davon aus, dass der Südwesten und Bayern je einen Absteiger kriegen werden, zwei bayerische Absteiger halte ich für sehr gut möglich. (Schlecht für Viktoria Aschaffenburg und womöglich auch für Schweinfurt 05 ... )

Übrigens bin ich immer noch der Meinung, dass nur drei Absteiger aus der 3. Liga zu wenig sind! Das mögen die Drittligisten anders sehen, aber für eine Zwanzigerliga halte ich vier bis fünf Absteiger für angemessen. Und dies sollte man an die Zahl der vorhandenen Regionalligen anpassen, dann haben wir in jeder Liga einen aufstiegsberechtigten Meister!
« Letzte Änderung: 17. März 2014, 10:43:28 von Beorn »
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Online badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #87 am: 17. März 2014, 10:50:11 »
Ich wäre auch für 5 3. Liga Absteiger, ja Bayern hat die gleiche Abhänigkeit von nicht vorhersehbaren 3 Liga Absteigern und dem Ausgang von Reli Spiel, wie stark Bayern II ist kann ich nicht sagen.
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #88 am: 17. März 2014, 23:39:29 »
Für alle, die noch nicht so ganz den Durchblick haben, was die komplizierte Abstiegsregelung der RL Südwest anbetrifft:

Dass es nur 3 Absteiger gibt ist sehr, sehr unwahrscheinlich.

4 Absteiger sind keineswegs ein "konstruierter Fall", wie hier einer schrieb, sondern sehr wahrscheinlich.

Auch 5 Absteiger sind nun wirklich nicht unwahrscheinlich. Dafür muss aus der 3. Liga nur ein Südwest-Team absteigen (Saarbrücken) und beide Südwest-Teams in den Aufstiegsspielen scheitern.

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!