Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Werden U23-Teams abgeschafft?  (Gelesen 3466 mal)

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
Re: Werden U23-Teams abgeschafft?
« Antwort #45 am: 05. März 2015, 23:24:23 »
Ich denke auch , dass es für BL Teams eher unattraktiv ist da schafft ja selten jemand den Sprung.
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline grieche

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e. V.
« Antwort #46 am: 06. März 2015, 12:08:26 »
Wir haben aus der U23 aber eine U21 gemacht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wir Leben alle auf der gleichen Welt, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Offline Bömmel

• Stammposter
  • **
  • Just Football, Drinks and Rock 'n' Roll
« Antwort #47 am: 08. März 2015, 10:26:07 »
Bei uns überhaupt nicht in der Diskussion, der Übergang von der A-Jugend über die Amateure zu den Profis ist fließend. Auch gerne nach Verletzungen und Formkrisen wieder nach unten. Diese Saison kamen Busch, Sternberg, Aycicek, Eggestein, Lorenzen und Selke zu Einsätzen bei den Amateuren und den Profis. Eggestein sogar auch noch bei der U17.

Und nicht zu vergessen den Trainer / das Trainerteam, der von der Jugend zu den Amateuren ist und jetzt die Profis übernommen hat.
« Letzte Änderung: 08. März 2015, 15:44:51 von Bömmel »
Schuld ist man immer nur selbst.
Alles andere ist Feigheit.

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #48 am: 10. März 2015, 18:23:47 »
Haching zieht seine u23 auch zurück. Bisher spielten sie in der OL Bayern sind dort aber Letzter und wären in die VL abgestiegen.

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #49 am: 11. März 2015, 15:19:02 »
Auch Dresden wird wohl die u23 zurückziehen:

https://mopo24.de/#!nachrichten/dynamo-zweite-mannschaft-aufloesung-5287

In dem Artikel ist sogar von 3 weiteren Teams aus der Oberliga die Rede (wird dann wohl Erfurt, Jena und Cottbus betreffen).

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers von 1901
Werden U23-Teams abgeschafft?
« Antwort #50 am: 11. März 2015, 15:25:29 »
Ich kann diese Entwicklung nicht ganz nachvollziehen....
Diese Denkweise ist mir zu kurzfristig....
Nachwuchsförderung kann ja dann nur noch über Kooperationen funktionieren....
Dann habe ich als Verein aber nicht mehr die Trainingsinhalte in der Hand, und auch mal das unkomplizierte "mittrainieren" ist dann nicht mehr drin.

Gerade die U23 der Bayern ist doch ein Paradebeispiel eines gelungenen Nachwuchskonzeptes....

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ein neuer Freund ist ein neuer Wein;
laß ihn alt werden,
so wird er dir wohl schmecken.

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #51 am: 11. März 2015, 15:30:48 »
In dem Artikel ist sogar von 3 weiteren Teams aus der Oberliga die Rede (wird dann wohl Erfurt, Jena und Cottbus betreffen).

Es gibt bei uns bis jetzt keinerlei Ambitionen, die U23 abzumelden. Mittelfristig kann sich das natürlich ändern. Lindemann hat auf der letzten MV schon anklingen lassen, dass man überlegen muss, was man sich im Nachwuchsbereich leistet. Der Aufwand bei uns ist ja durchaus erheblich: Als Regionalligist haben wir die U23 in der Oberliga (also schon eine Liga darunter) und sowohl A- als auch B-Junioren in der Bundesliga. Da kommt schon einiges zusammen. Aber konkrete Überlegungen, an dieser Struktur aktuell was zu ändern, sind mir nicht bekannt.
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #52 am: 11. März 2015, 16:08:10 »
Dann habe ich als Verein aber nicht mehr die Trainingsinhalte in der Hand, und auch mal das unkomplizierte "mittrainieren" ist dann nicht mehr drin.

Gerade die U23 der Bayern ist doch ein Paradebeispiel eines gelungenen Nachwuchskonzeptes....

Eigentlich kommen die richtig Guten direkt aus der U19 zu den Profis. Bei den meisten Bundesligisten spielen die U23 Mannschaften doch höchstens noch eine Rolle, um länger verletzten Spielern der Ersten Einsatzzeiten zu geben.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
« Antwort #53 am: 11. März 2015, 16:13:42 »

Eigentlich kommen die richtig Guten direkt aus der U19 zu den Profis. Bei den meisten Bundesligisten spielen die U23 Mannschaften doch höchstens noch eine Rolle, um länger verletzten Spielern der Ersten Einsatzzeiten zu geben.
sehe komplett anders....

Alaba kam von der U23
Müller kam von der U23
Badstuber kam von der U23
lahm kam von der U23
Schweinsteiger kam von der U23
Und wie gesagt wie man Nachwuchsförderung betreibt kann man von den Bayern lernen....

Anderes Beispiel ist Schalke.....

laß ihn alt werden,

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #54 am: 11. März 2015, 16:34:38 »
Den Bayern ist es aber auch egal, ob die 100.000 oder 1.000.000 € für eine u23 ausgeben oder ausgeben müssen. Dazu kommt noch die Stadionfrage etc.

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
« Antwort #55 am: 11. März 2015, 16:45:54 »
Gut nehme ich den OFC als Beispiel, wir haben auch in den letzten Jahren immer wieder Talente aus der U23 hervorgebracht....
Und da war die Zeit in der U23 absolut angebracht....
Man muss das ganze nur konzeptionell richtig machen und dann schöpft man auch ab....

laß ihn alt werden,

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #56 am: 11. März 2015, 18:32:30 »
Die Bayern holen aber seit einiger Zeit auch nichts mehr raus. Die Regionalliga ist nicht förderlich zur Talentförderung.
Niveau ist keine Handcreme

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
« Antwort #57 am: 11. März 2015, 20:03:28 »
Für die Bayer nicht... Aber für kleine Vereine ist es gut.... Freiburg holt auch immer was aus der U23

laß ihn alt werden,

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #58 am: 11. März 2015, 20:39:07 »

sehe komplett anders....

Alaba kam von der U23
Müller kam von der U23
Badstuber kam von der U23
lahm kam von der U23
Schweinsteiger kam von der U23

Die Frage ist, inwieweit die U23 jetzt die Entwicklung dieser Spieler worklich vorangebracht hat. Lahm hat sich bei Stuttgart zum Bundesligaspieler entwickelt, spielte dort mit 19 Jahren seine ersten Spiele. Alaba war mit 18 Jahren bereits im Bundesliga-Kader der Bayern und wurde dann für ein halbes Jahr nach Hoffenheim ausgeliehen. Schweinsteiger hatte kaum Spielpraxis in der  U23 bevor er mit 18/19 Jahren das erste Mal für die Bayern auflief. Müller spielte eine Saison in der U23 und gab ebenfalls mit 19 Jahren sein Bundesligadebut. Einzig Badstuber hat zwei volle Jahre in der Reserve gespielt bevor er - auch mit 20 Jahren - in der ersten Mannschaft den Durchbruch schaffte.

Diese Spieler stützen eher die These, dass es die guten Leute direkt aus der Jugend in die Profimannschaft schaffen.
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #59 am: 12. März 2015, 15:34:42 »
Unsere beiden letzten Talente mit der Begabung für Höheres (Ilicevic und Mavraj) kamen auch direkt mit 19 in den Kader der Ersten. Früher, als nur eine Klasse zwischen uns und unserer Zweiten stand (Oberliga / Landesliga) hat das mal funktioniert, seit dem nicht mehr.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told