Mit einem Tag Abstand, auch von mir etwas zum Spiel HFC – Hansa.
Da laut unserem Regionalblättchen die Straße, in der ich immer parke, gesperrt sein sollte und auch sonst ein paar Leute mehr einen Parkplatz suchen würden, fuhr ich eher als gewöhnlich los. Schon am Ortseingangsschild konnte ich feststellen, die Stadt ist fest in polizeilicher Hand. Am Maritim wurde auch der Hansa-Bus fleißig von der Exekutive vor mir und weiteren potentiellen Gewalttätern bewacht. Richtung Stadion nahm die blau-weiße Sixpack-Dichte, durchmischt mit altmodischen grün-weiß, deutlich zu. Dass die MZ nicht nur beim Ukraine-Konflikt die Unwahrheit schreibt, konnte ich am Stadion feststellen, da die laut MZ gesperrten Straßen nicht gesperrt waren. In diesem Fall eine mir genehme Unwahrheit. Auf dem Fußweg zum Stadion überholte mich eine Fahrzeugkolonne, bestehend aus fünf führenden Sixpacks, dem Hansa-Bus und fünf nachfahrenden Sixpacks. Merkwürdig, waren gar keine Hansa-Fans in der Nähe, die ihre Spieler begrüßen wollten
![... [schweigg]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/stumm.gif)
.
Zu Spielbeginn ordentlich Pyro im Gästeblock, das blödsinnigerweise teils auf dem Rasen landete. Der Rostocker Mob mit fast 100%iger Mitmachquote. Respekt. Der HFC fast durchgängig die bessere Mannschaft, aber fahrlässig in der Chancenverwertung. In der HZ 1 der erste Elfer für Hansa. Aus meiner Perspektive, kann man den geben – muss man aber nicht. Danach weitere Großchancen HFC. Nach der Halbzeitpause der nächste Elfer für Hansa. Aus Stadionsicht dachte ich, ok. Nach den TV-Bildern, geschenkt. Überlegen gespielt und 0:2 hinten, dachte ich, wir spielen wieder den Aufbaugegner für eine am Boden liegende Mannschaft. In einer Viertelstunde drehten wir das Ergebnis von 0:2 auf 3:2. Kurz vor Spielende begann unsere Kurve, die ja eigentlich eine Gerade ist, zu singen „Seht ihr Rostock, so wird das gemacht“. In der Nachspielzeit schießt Hansa das 3:3, der Hansa-Mob singt „Seht ihr Halle, so wird das gemacht“. Lindenhahn nimmt einen abgewehrten Ball volley und haut ihn aus 30 Meter zum Siegtor in den rechten Winkel. Das Stadion explodiert förmlich, unsere Kurve singt das finale „Seht ihr Rostock, so wird das gemacht“.
Übrigens warfen nicht nur die Rostocker Zeugs auf den Rasen. Auf HFC-Seite entschlossen sich etwa 50 Raucher, als der Schiri den ersten Elfer gegen uns gab, spontan das Rauchen aufzugeben und warfen ihre Feuerzeuge weg. Der Gesundheitsministerin wird’s gefallen, dem DFB wahrscheinlich nicht.
Ein denkwürdiges Spiel, an das ich mich sicher auch nach Jahren noch erinnern werde. Nach dem Spiel war ich heiser und völlig fertig. Keine Ahnung, was ich während des Spiels getrieben habe.