Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Aufstiegsrunde zur dritten Liga  (Gelesen 5291 mal)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
Re: Aufstiegsrunde zur dritten Liga
« Antwort #360 am: 01. Juni 2015, 20:55:42 »
@Imho
Wir haben nur 8 Spieler mit Vertrag für nächste Saison und die Leistungsträger wollen nach oben, da haben einige Begehrlichkeit oben geweckt, vor allem in den Pokalspielen. Und unser Trainer verhandelt aktuell wohl mit Aue, obwohl er noch Vertrag halt. Ein scheitern bedeutet ja meistens der Umbruch, das ist ja das Perverse bei dieser Aufstiegsreglung.

Und mach dir keinen Kopf, ist doch alles schon wieder vergessen. Bis auf die Überfälle auf die PKWs war das alles im Rahmen. Und ich gebe mal ein Lob mit. Ihr habt mir schon imponiert, vor allem beim Heimspiel. Ich habe es schon lange nicht mehr erlebt das ein ganzes Stadion so mitgegangen ist, mit angefeuert hat. Auch wenn ich keine Sympathien für euch entwickelt habe muss ich sagen das dies mit das Beste war was ich bisher aus dem Osten gesehen habe, was Fankultur angeht. Auch wenn dies natürlich durch die Aufstiegseuphorie sicher gefördert wurde. Und ganz ehrlich: Ihr seid der ideale Aufsteiger für Liga 3. Eine top Ostliga nächstes Jahr. Fast jedes Wochenende ein Kracher. Außerdem seid ihr schon so lange weg vom Fenster, ihr habt es euch also mal wieder verdient im Rampenlicht zu stehen. Wir kommen hoffentlich bald nach.
Niveau ist keine Handcreme

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #361 am: 01. Juni 2015, 21:42:01 »
Diese Aufstiegsregelung ist schon fies. Aber welche Vereine haben sich denn damals dagegen gestellt als das in der Diskussion war? Das waren doch nur einige wenige, ua. wir. Weiss nicht wie die Meinung des OFC seinerzeit war?

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #362 am: 01. Juni 2015, 21:48:02 »
Diese Aufstiegsregelung ist schon fies. Aber welche Vereine haben sich denn damals dagegen gestellt als das in der Diskussion war? Das waren doch nur einige wenige, ua. wir. Weiss nicht wie die Meinung des OFC seinerzeit war?

Weiß nicht ob der OFC sich seiner Zeit dazu äußern musste. Das war ja lange vor unserem Alptraum. Ich weiß nur noch wie ich es hier am Stammtisch gelesen habe. Ich glaube da waren wir in der zweiten Liga. Ich habe über diese Regel geschimpft und wusste wie schwer es für die Teams wird, welche in den Regionalligen waren. Das sah ich also schon so als ich noch nicht in den schlimmsten Alpträumen dachte das wir da mal landen.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Blau-Weiß

• Stammposter
  • **
  • dGdW
« Antwort #363 am: 01. Juni 2015, 22:25:36 »
Ein scheitern bedeutet ja meistens der Umbruch, das ist ja das Perverse bei dieser Aufstiegsreglung.

Verständliche Sorge.
Mann... ging mir die Pumpe, als ihr das 1:0 gemacht habt...

Meinen Respekt dem überragenden Meister der Südwest- Staffel.

Ohne Zweifel- das größte Duell, das die verfluchte Losfee in dieser widerlichen Relegation ziehen konnte.
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #364 am: 01. Juni 2015, 23:39:28 »
Soviel zu Thema West und SüdWest wären die stärksten Ligen.
Und immer noch frage ich mich wer eigentlich festgelegt hat, dass der Südwesten die stärkste 4. Liga ist?
Zum Einen wird dort meist der technisch bessere Fußball gespielt (was sich ja aber nciht zwangsweise im Ergebnis ausdrücken muss).
Zum Anderen sind Südwest und West von der Zusammensetzung her eben mit deutlich mehr "großen Namen" gespickt. Aber dass die auch keine Erfolsgaranten sind seht ihr ja auch bei euch in der Liga ziemlich deutlich...
Vor allem anderen möchte ich zunächst mal den Forenteilnehmern aus Magdeburg und Würzburg gratulieren! Freut Euch auf die Dritte Liga!

Mein Mitgefühl geht an die Fans der Mannschaften, welche in der Qualifikation um den Lohn ihrer Saison gebracht wurden. Gerade für einen Meister ist es besonders bitter, um den Lohn einer ganzen Spielzeit gebracht zu werden. Aber dies ist nun einmal Funktionärswille!

Um einmal auf die Zitate einzugehen: Das die Regionalliga West eine der stärksten Ligen sein soll habe ich bislang noch nicht gehört oder gelesen. Sie ist eine Liga die von mitgliederstarken Verbänden getragen wird und daher zu Recht als eigene Liga antritt. Das sich daraus ein Qualitätsvorteil ergibt ist nicht zwangsläufig.

Dagegen ist die Südwestliga ein Zusammenschluß mehrerer größerer Landesverbände. Dieser einen zweiten Relegationsteilnehmer zuzugestehen ist nach meiner Ansicht durchaus nachvollziehbar.

In der bislang dritten Relegation ist zum ersten Mal kein Aufsteiger aus dem Südwesten vertreten. In einem Fall nach einem Ausscheiden im Elfmeterschießen. Für mich lässt dies keinen Rückschluß auf eine überschätzte Qualität der Liga zu. Im Vorjahr setzten sich bekanntlich beide Südwestvertreter gegen ihre jeweiligen Gegner durch, warum wurde damals die Qualität der Liga nicht in Frage gestellt?

Übrigens haben alle Aufsteiger der letzten Relegation dort den Klassenerhalt geschafft, was ich durchaus auch als Qualitätsmerkmal ansehe. Morgen Abend spielt Holstein Kiel in einer anderen Relegation um einen Aufstieg in die Zweite Bundesliga, diese waren vor zwei Jahren ihrerseits Relegationssieger gegen Hessen Kassel. Red Bull ist dort bereits angekommen und immerhin beim Durchmarsch noch einmal ausgebremst worden. Überhaupt ist bislang erst eines der sechs zuvor aufgestiegenen Teams wieder abgestiegen, die SV Elversberg.

Meines Erachtens haben die bisher aufgestiegenen Teams ihre Leistungsfähigkeit durchaus unter Beweis gestellt. Ob dies den aktuellen Aufsteigern gelingen wird, mal abwarten. Ich wünsche ihnen jedenfalls alles Gute!

Einige Worte noch zu den beiden Zweitvertretungen: Im Hinspiel war der Platz 11 gut gefüllt, das Rückspiel fand vor einer fünfstelligen Kulisse statt. Zumindest in der Relegation war also ein lebhaftes Interesse an beiden Standorten gegeben.
Sportlich verlief der Vergleich entgegen der Erwartungen nicht in Form rasanter, torreicher Duelle mit offenem Visier sondern taktisch geprägt und bis in die zweite Halbzeit der Verlängerung des Rückspiels ohne Treffer. Dann erst brach Bremen den Bann. Damit haben beide Vereine für ein Novum in der Relegation gesorgt: Bislang blieben in keinem Fall beide Partien in der regulären Spielzeit torlos!
« Letzte Änderung: 01. Juni 2015, 23:42:04 von Beorn »
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
  • früher war alles besser...
« Antwort #365 am: 02. Juni 2015, 00:14:51 »
ansonsten wär es auch Stahl Aken gewesen... [nik]
Jo, die habe  ich auch noch auf  dem Schirm. Geile  Duelle mit Kleinkühnau damals..* hust

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #366 am: 02. Juni 2015, 08:30:54 »

Weiß nicht ob der OFC sich seiner Zeit dazu äußern musste. Das war ja lange vor unserem Alptraum. Ich weiß nur noch wie ich es hier am Stammtisch gelesen habe. Ich glaube da waren wir in der zweiten Liga. Ich habe über diese Regel geschimpft und wusste wie schwer es für die Teams wird, welche in den Regionalligen waren. Das sah ich also schon so als ich noch nicht in den schlimmsten Alpträumen dachte das wir da mal landen.

Die Profiklubs haben seinerzeit geschlossen gegen die alternative 2+1 Regionalligareform gestimmt. Dazu noch der Landesverband Bayern, der mit der aktuellen Reform nämlich seine eigene Oberliga zur Regionalliga erklärt bekam.

Der SV98 hat damals alles versucht um diese unselige Regionalligareform zu verhindern - damals waren wir nämlich noch voll betroffen.

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/541945/artikel_regionalliga-reform_dfl-klubs-klar-dagegen.html#omsearchresult

http://allesfahrerdarmstadt.blogsport.de/2010/06/10/pro-regionalliga-reform-2012/
« Letzte Änderung: 02. Juni 2015, 08:58:54 von mike_sv98 »
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Online badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #367 am: 02. Juni 2015, 09:52:55 »
2010 auf dem DFB-Bundestag wurde die Aufstiegsregelung in der vierthöchsten Klasse beschlossen. Für sie sollen auch die Vertreter der Offenbacher Kickers gestimmt haben. Damals konnten sie sich vermutlich nicht vorstellen, dass der OFC einmal in der Regionalliga spielen würde. Doch nach der Insolvenz und dem Zwangsabstieg ist diese Liga seit 2013 die ungeliebte sportliche Heimat des Klubs. Und sie könnte es noch einige Zeit bleiben.

FAZ
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline Blau-Weiß

• Stammposter
  • **
  • dGdW
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #369 am: 03. Juni 2015, 11:32:49 »
Die Regelung bleibt ganz großer Mist. Glückwunsch an Magdeburg. Aber ich hab es selber zwei Mal erleben müssen, wie es ist, wenn man als Meister einer Liga nicht direkt aufsteigt und das ist einfach Scheiße.
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers von 1901
« Antwort #370 am: 12. Juni 2015, 13:17:47 »
deamals war Thomas Kalt noch am Ruder der sich einen scheiß um solche Theme gekümmert hatte.... selbstverständlich hat er für die Reform gestimmt der Bastard
Ein neuer Freund ist ein neuer Wein;
laß ihn alt werden,
so wird er dir wohl schmecken.