Zum Spiel: Magdeburg in der ersten Halbzeit stärker, der OFC verunsichert. Auch durch den Schiedsrichter, der einseitig hart durchgriff, uns direkt gelb gab, bei Magdeburg einiges duchgehen ließ. Magdeburg so auch nen Tick aggressiver. Beim Tor konnte man aus unserer Lage sehr gut sehen das der Ball deutlich im Aus war und auch dies vom Linienrichter gewunken wurde. Dem Schiedsrichter war es egal, das Tor also auch ein Geschenkt vom Schiedsrichter. Zumal auch auf Foul hätte entschieden werden müssen.
Den Vorwurf des einseitigen Schieris werte ich mal als Tatsache, dass du das Spiel bisher nur im Stadion gesehen hast. Ich hatte dort nämlich den gleichen Eindruck - nur umgekehrt. Nachdem ich das Spiel in der mdr-Mediathek nochmal gesehen hab, bin ich da anderer Meinung. Der Schieri hat seine Sache sogar recht ordentlich gemacht. Abgesehen von der Tatsache, dass er keine Mauern stellen kann. Wenn die Entfernung vom Tor zum Elfmeterpunkt weiter ist, als die Entfernung der Mauer bis zum Freistoßschützen, sollte man eigentlich skeptisch werden.
Die gelbe Karte zu Beginn war doch glasklar - euer Verteidiger haut Sowislo um, der zumindest auf der linken Seite durchgewesen wär. Natürlich wollte er zum Ball, aber er kommt eben zu spät und verhindert eine gefährliche Situation. Danach. Die zweite gelbe Karte in Halbzeit 2 kam nach nem Foul mit gestrecktem Bein. Die letzte für euch gab es zum Spielende, als Gjasulla beim Konter Hebisch erst versucht festzuhalten und dann unten ordentlich durchzieht. Glücklicherweise (für beide Spieler) trifft er nicht voll - sonst wär das möglicherweise Rot + ein verletzter Spieler gewesen.
Nach Ansicht des Spiels in de Mediathek würde ich sogar behaupten, dass die beiden Mannschaften recht fair miteinander umgegangen sind. Zwei, drei Worte nach bestimmten Szenen, zwei Mal wurde trotz verletztem Spieler weitergespielt, es gab auch ein paar Nickligkeiten. Aber im Großen und Ganzen wars soweit recht entspannt.
Den Magdeburgern rate ich rund ums Stadion nicht in blau weiß aufzutreten, nach den Geschichten von Mittwoch Abend wird man auch in Offenbach keine Rücksicht auf Magdeburger nehmen. Passt also gut auf euch auf.
So, jetzt mal ganz ehrlich... Seit Wochen kommen Warnungen aus Offenbach. Bleibt der Stadt fern, kommt nicht in die "Heimblöcke", wir halten die Stadt rein, wir "säubern" unser Stadion. Dazu fallen dann mal Worte wie "jammern", "heulen" oder "flennen". Vor der Hölle "Biberer Berg" wird ständig gewarnt. Nun gibt's sogar vor dem Rückspiel Rachedrohungen...
Vielleicht mal einer darüber nachgedacht, dass auch hier im unentdeckten Land eine gewissen Fan-, Pöbel- und Gewaltkultur beim Fußball besteht. Nicht nur in MD. Dass da Sightseeing-Touren am Dom oder das Einkehren in nem Döner in Stadionnähe, direkt gegenüber der Fankneipen evtl. nicht die beste Idee ist. Dass man diverse Bengel auch anstachelt, wenn die tagelang hören "Wir kommen, wir kommen mit guten Oldschool-Leuten und das Rückspiel wird eh die Hölle für euch". Leute... Echt eh... Ich hab mich noch nie an solchen Sachen beteiligt, hab das bisher noch nie gutgeheißen und kann gut ohne diese Randerscheiung beim Fußball leben. Aber mir ist auswärts noch nie etwas passiert. Nicht, als ich in Dresden im Stadionumfeld parken musste und mein Weg zum Auswärtsblock durch die Dresdner Heimfans führte. Nicht, als ich in Halle im Heimbereich saß. Auch bei keinem sonstigen Auswärtsspiel in Halle, zu denen ich (mit einer Ausnahme) bisher immer mit dem Auto gefahren bin. Weil ich vorsichtig war und mich auswärts immer risikolos verhalten habe. Aber die Vorsicht, die uns nun für Offenbach und Frankfurt schon wieder empfohlen wird, darf man auch in MD gern mal an den Tag legen. Zumal das Pflaster Magdeburg - siehe Jena - ja vielleicht doch bekannt ist. Und man - Zitat vieler Offenbacher nach dem Spiel - ja eh auf die ganzen Assozialen aufpassen muss.
Mag sein, dass man
in Offenbach jetzt geschockt ist (eindeutig nicht auf die Leute hier bezogen). Wobei ich - gerade was das Geschehen im Stadion angeht - nicht wirklich bestätigen kann, dass hier groß über die Stränge geschlagen wurde. Aber angesichts der Schlagworte, die hier im Vorfeld fielen, angesichts der Warnungen vor der Hölle Offenbach finde ich solche Artikel (und mit Abstrichen auch die Beschwerden eurer Spieler im OFC-Radio nach dem Spiel) doch schon ein bisschen amüsant.