Kleiner Abstecher nach Bayern, 3 Regionalligagrounds in 25 h waren möglich - das muss man ausnutzen
![... [nik]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/pleased.gif)
Los ging's beim Oberfrankenderby (?) Bamberg - Bayreuth (0:0). Gut 1.400 Zuschauer wollten das außer mir noch sehen, darunter vielleicht 250 Gäste. Fazit: ich kann mich nicht darin erinnern, schon mal ein so schlechtes Regionalligaspiel gesehen zu haben (übergreifend für alle Regionalligen wohlgemerkt). Herausgespielte Torchancen gab es in HZ1 keine, einziger Hochkaräter für Bayreuth, als nach einer Kopfballablage (nach unberechtigtem Freistoß) ein Spieler den Ball frei aus 3 Metern am Tor vorbei schoss.
2. HZ war dann etwas besser, gegen Ende kam Bamberg zu einigen Strafraumszenen, aber ohne große Gefahr. In der Nachspielzeit klärte sich dann auch die Frage, welche Mannschaft eigentlich schlechter war: ein Bayreuther ist bei einem Konter völlig allein durch und umkurvt nach einem Konter an der Strafraumgrenze den Bamberger Keeper, aber anstatt den Ball ins leere Tor zu "tragen", schiebt er ihn aus spitzen Winkel ans Außennetz. Hatte eher was von slapstick als von Spitzenamateursport.
Einziger Pluspunkt des Spiels: der Dauersupport der Bayreuther Fans, aber da gab es von Heimseite ja auch Null Gegenwehr.
Garching - Fürth II 2:1 (2:0), allein in den ersten 15 min gab es hier auf beiden Seiten mehr herausgespielte Torchancen als am Vorabend im gesamten Spiel, inklusive eines sehr schönen Spielzuges zum 1:0. Noch vor der Pause ein Konter zum 2:0, dazu mehrere Chancen des Aufsteigers das ganze noch auszubauen, 1x traf ein Fürther Abwehrspieler bei einer missglückten Abwehraktion den eigenen Pfosten. Die Hausherren gingen vor den 280 Zuschauern ein schnelles Tempo, und es war absehbar dass dieses nicht dauerhaft gehalten werden kann. Fürth entsprechend nach der Pause mit mehr Spielanteilen und die Garchinger auf Konter aus, wobei auch wieder beste Gelegenheiten nicht genutzt werden konnten. Die Gäste kamen dann kurz vor Schluss der regulären Spielzeit zum Anschluss, aber auch die unerklärlichen 4 min Nachpsielzeit konnten am verdienten Sieg des Aufsteigers nichts ändern. Nach Abpfiff gleich weiter zu
Buchbach - Memmingen 2:1 (0:0), mitten in die Oberbayrische (?) Pampa. Dagegen ist ja Meuselwitz eine echte Metropole... Etwa 750 Zuschauer waren da, Gäste vermutlich auch aber nicht erkennbar. Insgesamt eine ziemlich ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Zur Halbzeit wurde dann ein Spanferkel angeschnitten - wenn Klischee dann schon richtig. Nach der Pause erhöhte Buchbach das Tempo, und ging verdient mit 2:0 in Front. Wie auch schon in Garching war es ein schöner Spielzug und ein Konter. Die gäste vergaben ihrerseits 2-3 hundertprozentige Chancen, der Anschlusstreffer kurz vor Abpfiff fiel durch einen geschenkten Elfmeter.
Fazit: sportlich hat mich Garching am meisten überzeugt, wenn die ihr Tempo noch etwas besser dosieren lernen, werden die bis zum Ende oben mitspielen.