Zum Abschluss der Oberliga-Hinrunde steigt am Sonntag im Zentralstadion die Begegnung RB Leipzig - FC Sachsen Leipzig. Im Pokal hatte der FC Sachsen mit 1:3 den Kürzeren gezogen. Nun trifft man erstmals um Punkte in der neuen Konstellation aufeinander.
RB führt die Tabelle mit 35 Punkten an, spielte am Sonntag bei Erfurt II aber wenig überzeugend nur 2:2 (Neuhaus hielt noch einen Elfer). Die Abwehr um Ex-Profi Ingo Hertzsch zeigt sich zuletzt anfällig. Der FC Sachsen hat gerade gegen die abstiegsbedrohte Borea aus Dresden einen klaren 4:0-Erfolg gefeiert und rangiert mit 21 Punkten auf Rang 6. Der dritte Leipziger Klub Lok liegt derzeit mit 17 Zählern nur auf Platz 12.
In der Leipziger Volkszeitung hiess es am Montag im Spielbericht des FC Sachsen:
Allgemeine Meinung unter den 1090 Fans vor dem Sonntag-Knüller im Zentralstadion: Jetzt können die Roten Bullen kommen! Die werden verwurstet! Was Erfurt II kann, können wir schon lange!
"Wir sind gerüstet", sagte der beste Mann auf dem Platz, Daniel Heinze. "Natürlich haben wir gegen die eine Chance", glaubt auch Kapitän Kevin Kittler erkannt zu haben. "Die packen wir an den Hörnern", ist Stadionsprecher Axel Felsmann überzeugt. Coach Dirk Heyne wollte sich nicht ganz so breit aufs noch vor wenigen Monaten sehr morsche grün-weiße Fensterbrett lehnen. "Wir können RB schlagen ..." Kunstpause. "... Wenn die sich schon in einer anderen Liga wähnen." Und den vergleichsweise minderbemittelten FC Sachsen unterschätzen.
Bei RB ist der Ex-Zweitligaspieler (Aachen, Burghausen) Daniel Rosin gesperrt, der in Erfurt in der 90. Minute Rot sah.
Ich bin leider nicht vor Ort, da ich andere Termine habe. Mal sehen, was mir meine Zuträger berichten werden.