fakt ist Trainer und sportlicher leiter haben diese Saison eine Mannschaft bekommen so wie sie es wollten und mit dem material muss man aufsteigen ohne wenn und aber!
"ohne wenn und aber" ist ne ziemlich harte Formulierung, angesichts eurer gut und namhaft besetzten Regionalliga-Staffel und der Tatsache, dass nach der Meisterschaft auch noch ne Reli kommt.
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. RWE hat nun wirklich keine Übertruppe. Es allein an Fascher und Harttgen festzumachen wirkt auf mich wie die Suche nach einem Sündenbock. Individuell sehe ich etwa Viktoria Köln besser besetzt, Alemannia hat die am schwersten zu schlagende Mannschaft, Gladbach II wurde von Demandt zu einem wirklichen Spitzenteam geformt. Oberhausen hatte schon in der letzten Saison ein ganz gutes Team, kein Meisterschaftskandidat, aber allemal für einen vorderen Platz gut. Warum die alle schlechter sein sollen als das runderneuerte Team von RWE erschließt sich mir nicht wirklich.
Noch mal ein Wort zu Gladbach II. Gestartet sind diese mit zwei Niederlagen. Das ist für mich der Unterschied zwischen einem solchen U23-Team und vielen Traditionsvereinen. Zwei Niederlagen in Folge und sofort wird bei denen das Umfeld unruhig. In Gladbach hat man die Ruhe bewahrt und das Team schrittweise verbessert. Jetzt zahlt sich diese Entwicklung aus.
Um auch mal was aus anderen Regionen der Tabelle zu erzählen: Bei Aufsteiger SV Rödinghausen habe ich immerhin den zweiten Auswärtssieg meiner Sportfreunde gesehen. Und im Gegensatz zum Erfolg in Hennef, der das Ergebnis eines entsetzlichen Gewürges war, gab es im Ravensberger Land ein trotz schwerem Boden ganz ansehnliches Spiel zu sehen. Erfreulicherweise traten meine Rot-Weißen sehr überzeugend auf und gewannen tatsächlich verdient. Dabei hatte man den Eindruck, die Heimmannschaft hatte die drei Punkte gegen Siegen schon vorher fest eingeplant. Sehr überzeugend war das nämlich durchaus nicht, was der eigentlich sportlich starke Aufsteiger gegen uns zeigte.
Das "Häcker-Wiehenstadion" war ein neuer Ground, allein dies war schon eine Motivation, die weiteste Auswärtsfahrt der Saison anzutreten. So achtzig bis hundert SFS-Fans waren wir dann am Samstag. Leider gibt es für das Stadion von mir bestenfalls eine "5"!
Hinter jedem Tor eine Riesenwerbewand, damit eben doppelt so ätzend wie in Lotte. Es gibt derzeit eine Haupttribüne, wo die kompletten Heimfans stehen und eine ... ja, wie soll man das nennen? Der Gästeblock eben auf der Gegengeraden. Gerade einmal vier Stufen, davor ein Zaun aus dicken, fetten Metallstangen. Hinter der Werbewand die Futterkrippe und die Bedürfnisanstalt. Selbige besteht aus zwei Dixis und einer Konstruktion, welche es drei Personen ermöglicht, sich in aller Öffentlichkeit zu erleichtern. Die Sichtverhältnisse im Gästeblock sind sogar noch schlechter als in Hennef, und das will etwas heissen! Dafür rotieren vor dem Block Wechselbanden, welche natürlich nicht mit Zaunfahnen bedeckt werden dürfen. Diese sollten entweder auf Augenhöhe oder in die Ecke hinter dem Tor platziert werden. OMG - wer plant solche Stadien?!
Auf der Haupttribüne ist dagegen alles vom Feinsten, es gibt eine nagelneue Videowand, zum Eiinlauf Cheerleader und organisierte Fahnenschwenker. Nur Klatschpappen fehlen noch, dann ist die Zukunft des Fußballs komplett.
Höhepunkt auf meiner Seite war ein Bengel, den keiner von uns jemals gesehen hat, und bei dem beim Einlass gleich mal einige Polenböller gefunden wurden. Begründung: Die wären noch von Silvester und er habe die in der Tasche vergessen. Da könnte ich mich auch vergessen! Wegen solcher Hirnsägen haben wir immer wieder Stress! Gerade auch in Rödinghausen, wo man scheinbar seit dem versuchten Blocksturm der Essener ganz und gar nervös geworden ist. Mal sehen, was die Aachener da im Mai für einen Eindruck hinterlassen werden.
Ach ja, fast vergessen! Eine Fanfreundschaft haben die Rödinghausener auch schon! Dank ihnen haben die Fans von Viktoria Köln ihre Schmuddelecke aufgegeben und werden endlich anderswo (irgendwo) geliebt. Werdet glücklich miteinander ...
Im Duell "alt gegen neu" setzte sich jedenfalls am Samstag noch mal "alt" durch. Zwar stehen wir weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz, dafür haben wir aber Anschluß an die vor uns liegenden Vereine gewonnen. Es ist noch ein weiter Weg, aber der Klassenerhalt scheint nicht mehr gar so ausgeschlossen wie vor der Winterpause.
Nur der SFS!
![... [roweis]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/smilie_schal4.gif)