Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

Ligen International > Ligen International

Ukraine fordert Strafe für Russland

(1/3) > >>

Letterman:
Ukraine fordert Strafe für Russland

Das Stadion in Sewastopol fasst rund 5.800 Zuschauer
(Copyright: getty)
Der Präsident des ukrainischen Fußball-Verbandes FFU hat an FIFA und UEFA appelliert, den russischen Verband RFU für die Eingliederung dreier Vereine von der Halbinsel Krim zu bestrafen.

Der Verband veröffentlichte auf seiner Homepage einen Brief von Anatoli Konkow, nachdem die ukrainischen Vereine Tawrija Simferopol, FC Sewastopol und Schemtschuschina Jalta am Dienstag am russischen Pokalwettbewerb teilgenommen hatten.

Im Brief von Konkow heißt es, der Vorstand des russischen Verbandes habe "illegal und willkürlich die Klubs von der Krim eingegliedert".

Weiter kritisierte er, dass der RFU weder den Weltverband FIFA noch die UEFA offiziell über diese Entscheidung informiert habe.

"Ich bitte Sie, all die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um sich mit der Situation auseinanderzusetzen, sowie diejenige Partei mit Sanktionen zu bestrafen, die die Vorschriften gebrochen und die Grundlagenprinzipien der höchsten Fußball-Institutionen ignoriert hat", wurde Konkow in dem Brief zitiert: "Die Krim ist Teil des ukrainischen Territoriums und damit auch alle Belange des Fußballs auf der Krim."

Die Halbinsel Krim war im März von Russland annektiert worden.

Im vergangenen Monat hatte der RFU den drei Krim-Klubs die Erlaubnis gegeben, der südlichen Zone der dritten russischen Liga beizutreten und hatte sie in den Städten Krasnodar und Rostow neu registriert.

sport 1

Reggaeboy:
Im Prinzip richtig! Ich bin gespannt auf die Entscheidung und würde gerne sehen, wie der russische Verband mit Sanktionen, wie etwa ein Ausschluss von allen Wettbewerben, umgehen würde. Vor allem auch im Vorfeld der WM 2018!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die beiden Verbände FIFA und UEFA genügend "Eier" für eine solche Entscheidung haben.

Tara:
Ist aber auch eine schwierige Entscheidung, da diese in die Politik eingreifen würde.

Reggaeboy:

--- Zitat von: Tara am 13. August 2014, 18:41:42 ---Ist aber auch eine schwierige Entscheidung, da diese in die Politik eingreifen würde.

--- Ende Zitat ---

Andererseits beharrt der Sport, gerade die FIFA, immer auf seine Eigenständigkeit und verwahrt sich entschieden jedwende Eingriffe seitens der Politik. Und wer nicht spurt, wird schnell mit drastischen Strafen belegt. Mal sehen, ob der Blatters Sepp wieder seine ganz eigene Regelauslegung in diesem Fall hat ...

Exilwaldhöfer:

--- Zitat von: Letterman am 13. August 2014, 12:47:23 ---Ukraine fordert Strafe für Russland

Im Brief von Konkow heißt es, der Vorstand des russischen Verbandes habe "illegal und willkürlich die Klubs von der Krim eingegliedert".

--- Ende Zitat ---

"Nur" weil Konkow von Willkür spricht muss es so sein? Dieser eine Satz des ukrainischen Verbandspräsidenten ist mir zu wenig. Da breucht man schon ein bißchen mehr Info als nur diese eine Aussage.

Sind die Vereine vielleicht von sich aus in den russischen Verband gewechselt? Natürlich stellt sich hierbei die Frage wie einfach es ist die Mitgliedschaft bei einem Verband zu kündigen. Sollte die FIFA der Sache nachgehen kann sie doch nur überprüfen ob alle Fristen/Regeln seitens der Vereine hinsichtlich Kündigung (oder was auch immer) eingehalten wurden.

Auf jeden Fall sollte das ganze aus sportlicher Sicht - und nüchtern - betrachtet werden. Die Vermischung mit der Politik kotzt mich nur an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln