kommt mir das dieses Jahr nur so vor oder sind es diesmal besonders viele Siege der Underdogs?
Ich glaube, da gab es im letzten Jahr sogar mehr. Aber es gab außergewöhnlich viele 11m-Schießen.
In dieser Runde hat sich in neun Fällen der unterklassige Verein durchgesetzt, davon sieben Vereine aus der 3. Liga bzw. Regionalliga. In der letzten Saison waren die unterklassigen Clubs siebenmal siegreich, fünfmal die Amateure.
Letztes Jahr wurden drei Duelle der ersten Runde im Elfmeterschießen entschieden, in dieser Saison sieben. Siege in der Verlängerung gab es in diesem wie im letzten Jahr drei.
Neun Erfolge der unterklassigen Mannschaften sind der beste Wert seit der Einführung des derzeitigen Modus in der Saison 00/01. Die zuletzt schlechteste Saison der Amateurvertreter war 2009/10, damals kamen mal eben drei Mannschaften weiter, sonst siegten immer die Favoriten. In mehreren Spielzeiten waren acht unterklassige Vertreter erfolgreich, aber neun ist eine tatsächliche Bestmarke.
Anmerkung: Unterklassig meine ich auch so. Wenn sich zwei Zweitligisten gegenüberstehen gilt bei der Auswahl des Lostopfes zwar die Platzierung vor dem Aufstieg, aber etwa die Begegnung Heidenheim - Union werte ich als Begegnung zweier gleich platzierter Mannschaften.