Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Bundesliga finanziell nur Mittelmaß  (Gelesen 529 mal)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Bundesliga finanziell nur Mittelmaß
« am: 20. August 2014, 14:14:11 »
Bundesliga finanziell nur Mittelmaß

Mario Götze ist der wertvollste Spieler des FC Bayern München
(Copyright: getty)
Nur Rekordmeister Bayern München gehört aus der Bundesliga finanziell zu Europas Fußballelite.

Das zeigen die Bilanzen der zehn reichsten Fußballklubs sowie von Borussia Dortmund und Schalke 04, die Wirtschaftsprofessor Bernhard Pellens (58) von der Ruhr-Universität Bochum zusammen mit dem "manager magazin" analysiert hat.

"Es gibt eine Zweiklassengesellschaft im europäischen Spitzenfußball", berichtet Pellens.

Ein halbes Dutzend Klubs, darunter Bayern München, gebe pro Jahr mehr als 200 Millionen Euro für Spielergehälter und Transfers aus. Dortmund und insbesondere Schalke können sich dagegen nur einen halb so teuren Kader leisten.

Selbst zwischen Dortmund sowie Schalke (Rang 11 und 13 nach Umsatz) und dem zehntreichsten Verein AC Mailand klafft eine Lücke von 40 Millionen Euro beim Personalaufwand.

Weil sportlicher Erfolg und finanzieller Aufwand eng zusammenhängen, ist es für viel finanzschwächere Klubs wie Dortmund und Schalke nur mit Glück und außerordentlichem Geschick möglich, das Viertelfinale der Champions League zu erreichen - oder gar gegen die doppelt so ausgabekräftigen Bayern die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen.

"Der FC Bayern ist bei Umsatz und Eigenkapitalquote in der obersten Spitzengruppe Europas", sagt Bilanzexperte Pellens. "Für den BVB wird es dagegen schwierig, dauerhaft mit den Top-Klubs zu konkurrieren, wenn es nicht gelingt, den Umsatz nachhaltig um 100 Millionen Euro zu steigern."

Thomas Treß (48), Finanzchef von Borussia Dortmund, sieht den Verein ebenfalls finanziell noch deutlich hinter Europas Spitze.

"Der BVB ist noch nicht so groß, dass wir Real Madrid oder Bayern München finanziell Paroli bieten könnten", sagt Treß: "Wir werden weiter auf unsere Jugendarbeit setzen und darauf, den ein oder anderen Spieler einzukaufen, der nicht ganz oben auf der Einkaufsliste der ganz großen Klubs steht."

Allerdings erkennt Treß in den kommenden fünf bis sechs Jahren die Möglichkeit, finanziell zur Spitzengruppe aufzuschließen: "Wir werden alles daransetzen, unsere Umsätze in den nächsten Jahren massiv zu steigern. Dieses zusätzliche Geld werden wir auch in die Mannschaft stecken."

Um in der Champions League wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die deutschen Vereine ihr Geschäft stärker internationalisieren. "Die Bundesliga hat noch deutliches Potenzial bei der Auslandsvermarktung", sagte Treß.

sport 1

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
Re: Bundesliga finanziell nur Mittelmaß
« Antwort #1 am: 11. Februar 2015, 15:45:39 »
Passt ganz gut hier rein, ich mag nicht so gerne ständig neue Threads für alles eröffnen, weil es sonst zu unübersichtlich wird:

Die Premier League greift nen Haufen Knete ab und in Frankfurt wird man natürlich sofort blass vor Neid und will selbstverständlich auch... [darunter]

Im Übrigen auch schön zu sehen, mit welchen Summen da in der Medienbranche operiert wird.

« Letzte Änderung: 11. Februar 2015, 22:00:21 von jediefe »
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #2 am: 11. Februar 2015, 17:30:36 »
Bequem kommt man nur Samstag Mittag ins Stadion, aber Abends kann man sehr viele Zuschauer erreichen.
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #3 am: 12. Februar 2015, 10:00:22 »
Für jeden deutlichen Aufschlag der TV Gelder möchte der jenige der es finanziert auch etwas haben. Heist: Veränderte Spieltermine.
Niveau ist keine Handcreme

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #4 am: 12. Februar 2015, 11:11:39 »
Weiss ja nicht wie es kommen würde, eigentlich können nur Auswärtsfahrer meckern, die sind aber das aktive Gegenteil vom reinen Fussi  TV Konsumenten. Die Klubs würden für mehr Geld wohl zustimmen.

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #5 am: 13. Februar 2015, 12:45:46 »
Dann wird aber auch die Zeit der ARD Sportschau endgültig vorbei sein, denn wenn alle Spiele überlappend sind, kann man sich das auch sparen. Somit fallen die Gelder auch weg und Sky müsste alleine das Geld reinpumpen und wo das hinführt kann ich jetzt schon sagen, Sky wird pleite gehen wenn sie noch mehr zahlen müssen und dann haben die Vereine gar nix mehr.
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #6 am: 13. Februar 2015, 13:01:18 »
Mich wundert ja das sport1 da nicht dicker einsteigt.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #7 am: 13. Februar 2015, 13:24:58 »
Ich rechne sogar eher noch mit einem Einstieg von ServusTV, spätestens wenn RBL in die erste Liga aufgestiegen ist.
Der Zukunft zugewandt!

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #8 am: 13. Februar 2015, 13:35:07 »
Die ARD Sportschau ist wohl ein Grund warum Sky nicht läuft bzw wenig zahlt. In Frankreich brauch jeder sky weil Fussball im TV so gut wie nie kommt.

Offline Reggaeboy

• Stammposter
  • **
  • 1. FC SCHWEINFURT 05
    • Inoffizielles Fanforum des 1. FC Schweinfurt 05
« Antwort #9 am: 13. Februar 2015, 13:51:45 »
Naja, mittlerweile läuft Sky, die haben erstmals über 4 mio Abos. Das sei der Break Even, hieß es immer bei denen, also der Zeitpunkt ab dem sie schwarze Zahlen schreiben. An der Börse geht die Aktie gut ab. Zwangsläufig wird die DFL irgendwann weitere Zugeständnisse gegenüber dem TV machen (müssen) um mehr Kohle zu generieren. Ob der Spielplan dann teilweise oder sogar komplett entzerrt wird wie z. B. in  Spanien  ist offen. Die Gefahr ist aber da. Natürlich ist das dann der Tod der Sportschau. Vielleicht gibt es dann zumindest eine kleine Zusammenfassung im free TV, etwa im Sportstudio am Samstag spätabends oder spnntagsabend. Zu hoffen wäre es in einem solchen worst case für alle Fans, die ihr Geld nicht in den Rachen von Sky schmeißen wollen.

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #10 am: 13. Februar 2015, 16:24:15 »
Naja das normale TV ist so schlecht, da ist sky schon sehr sinnvoll für viele ;) meine Frage ist halt ob man den TV Konsumenten jetzt besser behandelt als den Fan vor Ort.

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #11 am: 13. Februar 2015, 18:04:14 »
Ich meine ich hätte gelesen, dass sky immernoch rote Zahlen schreibt.

Ich kann mir es trotzdem nicht vorstellen, dass sky hier die Massen anziehen wird.  Ist einfach zu teuer, da verzichten die Leute lieber auf Fußball im TV, kommt ja genug CL oder EuroLeage (jetzt neu auf sport1).
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #12 am: 13. Februar 2015, 18:13:21 »
Naja die streams sind schon eine grosse Konkurrenz, das nimmt dem ganzen schon die Exklusivität, man sieht es halt nur nicht in HD

Offline Reggaeboy

• Stammposter
  • **
  • 1. FC SCHWEINFURT 05
    • Inoffizielles Fanforum des 1. FC Schweinfurt 05
« Antwort #13 am: 14. Februar 2015, 20:37:57 »
Die Frage ist auch ob das "Produkt" Buli künftig noch so attraktiv ist. Wer will schon auf Dauer Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg, Ingolstadt oder RBäh Leipzig sehen - zumindest die Masse doch nicht. Attraktive Traditionsvereine müssen zunehmend Platz machen für diese mit Kohle vollgepumpten Kunstprodukte. Aber vielleicht täusche ich mich auch da.

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #14 am: 14. Februar 2015, 20:53:04 »
Dazu kommt noch, dass sich die Frage, wer dt. Meister wird, bereits vor Saisonbeginn gar nicht mehr stellt.