Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Nachwuchsfussball...Bambini bis A-Jugend  (Gelesen 2756 mal)

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
Nachwuchsfussball...Bambini bis A-Jugend
« am: 05. September 2014, 11:32:23 »
So nachdem ich ja schon im Krisenfred etwas zu den neuen Reglungen geschrieben hatte, hat der Verband das ganze noch etwas entschärft.

Der Trainer darf nun Anweisungen geben, soll sich aber zurückhalten. Die Kinder sollen weiter selbst entscheiden. Begründung war, dass die Kleinen das auf dem Bolzplatz auch selbst regeln. Wir sind vom Verband angehalten, anzuzeigen, wenn Vereine auf einem Schiedsrichter bestehen.

Die neuen Regeln können wir nun am Sonntag erstmals in der Praxis testen. Gegner ist ausgerechnet der heiß geliebte Erzrivale aus dem Nachbardorf. Spielerisch haben wir eine starke Truppe zusammen, jedoch kommt nach der Stammformation fast nichts. Am Sonntag können wir derzeit nur einen Wechsler aufbieten. Hier ist aber eine Besserung in Sicht (wir warten auf drei Spielerpässe). Ansonsten haben wir noch einmal ein Testspiel gegen unsere E-Jugend unter Wettkampfbedingungen gemacht. Es war von beiden Mannschaften ein schnelles Spiel mit teilweise sehr schönen Kombinationen auf unserer Seite. Leider mussten wir uns knapp mit 1:0 geschlagen geben. Wir Trainer waren sehr zufrieden, nur die Kinder waren betrübt und es gab zahlreiche Tränen. Ich denke aber, dass man als jüngeres Team den älteren mindestens ebenbürtig war. Nächste Woche will noch eine andere E-Mannschaft gegen uns testen.
Thüringer Farben sind Rot Weiss!

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
Re: Nachwuchsfussball...Bambini bis A-Jugend
« Antwort #1 am: 07. September 2014, 22:07:44 »
Niveau ist keine Handcreme

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #2 am: 08. September 2014, 16:50:55 »
So heisst das bei uns auch...scheint eine Seuche zu sein.

Gestern habe ich den schwärzesten Tag meiner noch sehr kurzen Trainerlaufbahn erlebt. 4:1 zu halbzeit geführt, alles im Griff gehabt und am Ende 5:4 verloren. Echt bitter. Riesenchancen vergeben (frei vor dem Tor daneben geschossen)  [kopfklatdsch], Stellungsfehler wie zu Beginn der letzten Saison. Ich dachte wir sind schon weiter, aber da hatte ich mich getäuscht. Und das ausgerechnet gegen den Erzrivalen. Bezeichnend das mein Kleiner den Elfer zum 4:5 verschuldet hat, obwohl der sicherlich auch so reingegangen wäre. Ich weiss ehrlich noch nicht, was ich zum nächsten Training sagen werde und wo wir ansetzen müssen.  [whiteflag]

Übrigens wurde mit Schiedsrichter gespielt und auch die anderen Regeln wurden nicht eingehalten. Dabei wurde mir deutlich, dass dieses "Kinder entscheiden alles allein" schwierig wird. Die Jungs sind so im Spielfieber, dass die noch nicht mal merken, wenn sie durchs Aus laufen oder gefoult werden. Das kann ja lustig werden.

Offline al_sb_683

• Stammposter
  • **
  • 1. FC Saarbrücken
« Antwort #3 am: 08. September 2014, 18:34:21 »
Das Einzige, was ich wirklich sinnvoll finde, sind die Mindestabstände für Eltern. Ich war selbst schon in der Situation (als Begleitperson meines Bruders damals), als einziger Kerl ausbaden zu dürfen, dass ein Haufen "toller" Muttis die gegenerische Mannschaft und die gegnerischen Betreuer so lange angepöbelt hat, bis die Stimmung dann total gereizt war.

Die entsprechenden Mütter haben sich in der Halbzeit natürlich in's Clubheim zurückgezogen, mit den Worten "Pass du mal auf die Kinder auf". Alle natürlich auf Gegner's Platz.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #4 am: 08. September 2014, 23:12:09 »
Ohne Schiedsrichter geht das einfach nicht. Ich verstehe ja das man die Kinder einfach kicken lassen will. Aber irgendwer trifft dann immer die Entscheidungen. Und wenn es ein frühreifer Junge ist, der dann vorlaut alles an sich zieht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dies funktioniert wie sich der Verband das vorstellt.

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #5 am: 11. September 2014, 10:35:57 »
Am Sonntag haben wir unser erstes Heimspiel und dürfen somit als Gastgeber das erste Mal diese neuen tollen Regeln zur Anwendung bringen. Ich bin mal echt gespannt.

Gestern haben wir ein Testspiel gegen eine E-Jugendmannschaft gemacht. Dabei haben wir verletzungsbedingt umstellen müssen und auch ein paar von den Kleinen eingesetzt. Am Ende haben wir 3:1 verloren, wobei zwei Eigentore dabei waren. Zwei von den Kleinen sind halt die Nerven durchgegangen. Aber was solls dafür ist ein Testspiel da. Zufrieden war ich mit der vorgenommenen Umstellung, wobei mein Filius bei seiner Rückkehr auf die rechte Seite der auffälligste Spieler bei uns war. Nach einem Alleingang netzte er auch zum 1:1 ein. Infolge wurde er gedoppelt, schaffte es aber trotzdem immer wieder durchzulaufen. Leider war unser Stammstürmer gestern nicht dabei, sonst hätte es auch Unentschieden enden können. So blieb noch ein Pfostentreffer und die Erkenntnis, dass die Kleinen trotz Aufregung eingesetzt werden können. Im Ergebnis waren wir recht zufrieden, dass unsere Jungs sich gegen die Älteren so gut behauptet hatten.

Am Sonntag gastiert Motor Cunewald gegen die wir in der letzte Saison eine herbe Klatsche kassiert hatten. Wird also entsprechend schwer.

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #6 am: 18. September 2014, 08:09:23 »
So, am Sonntag haben wir auf heimischen Platz das erste Mal die Regeln angewandt. Überraschenderweise hat das ganz gut funktioniert. Ich, als Heimtrainer durfte An- und Abpfeiffen (auch den Anstoß bei Toren und bei Abstoss über die Mittellinie). Ansonsten habe ich zweimal Foul gepfiffen und den Rest den Kindern überlassen.

Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit guten Spielzügen auf beiden Seiten. Am Ende haben wir aber 5:2 verloren, weil wir von 10 Chancen nur zwei nutzen konnten. Uns fehlt bisher die Durchschlagskraft, sodass wir zwei unnötige Niederlagen kassierten. Die Spielanlage hat sich aber gegenüber dem ersten Spiel deutlich gebessert. Die Mitspieler werden nun  gesucht und auch angespielt. Sofern die Jungs noch in den Kopf kriegen, dass man beim Doppelpass weiterlaufen muss, bin ich optimistisch.

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #7 am: 18. September 2014, 10:11:19 »
So, am Sonntag haben wir auf heimischen Platz das erste Mal die Regeln angewandt. Überraschenderweise hat das ganz gut funktioniert. Ich, als Heimtrainer durfte An- und Abpfeiffen (auch den Anstoß bei Toren und bei Abstoss über die Mittellinie). Ansonsten habe ich zweimal Foul gepfiffen und den Rest den Kindern überlassen.

Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit guten Spielzügen auf beiden Seiten. Am Ende haben wir aber 5:2 verloren, weil wir von 10 Chancen nur zwei nutzen konnten. Uns fehlt bisher die Durchschlagskraft, sodass wir zwei unnötige Niederlagen kassierten. Die Spielanlage hat sich aber gegenüber dem ersten Spiel deutlich gebessert. Die Mitspieler werden nun  gesucht und auch angespielt. Sofern die Jungs noch in den Kopf kriegen, dass man beim Doppelpass weiterlaufen muss, bin ich optimistisch.
Wir warten noch auf den Auftakt. Ist es denn in der Tat so, dass das kleinere Feld die Alleingänge der stärkeren Fußballer schwieriger gestaltet?
Der Zukunft zugewandt!

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #8 am: 18. September 2014, 10:35:59 »

Wir warten noch auf den Auftakt. Ist es denn in der Tat so, dass das kleinere Feld die Alleingänge der stärkeren Fußballer schwieriger gestaltet?

Seh ich nicht so...bei gutem Kombinations- und Stellungsspiel werden sich starke Spieler immer absetzen können. Generell sollte Fußball auch nicht in Alleingängen einzelner Spieler bestehen...

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #9 am: 18. September 2014, 13:58:13 »

Generell sollte Fußball auch nicht in Alleingängen einzelner Spieler bestehen...
Das sehe ich genauso. Und auch dies war ja ein Grund für das kleinere Spielfeld, damit diese Alleingänge eben aufhören. Daher ja meine Frage, ob es wirklich weniger war. Bei uns geht es wohl erst Ende September los.
Der Zukunft zugewandt!

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #10 am: 18. September 2014, 14:17:18 »
Nun bei uns war das Spielfeld vorher schon so. Zudem sind Abstöße über die Mittellinie verboten.

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #11 am: 18. September 2014, 14:22:44 »
Achso. Bei uns wurde noch in der letzten Saison über das halbe Großfeld gespielt. Die Begrenzung vom 16er zur Mittellinie wird hier neu.

Hier mal der Flyer des Verbands.

http://www.fairplayliga.de/Downloads/Struktur/HFV_Fairplay_Flyer%20A5_19.11.2013%20Endfassung.pdf
Der Zukunft zugewandt!

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #12 am: 18. September 2014, 14:34:54 »
Die Flyer sehen überall gleich aus, auch die Bilder sind gleich, wenn auch anders angeordnet.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #13 am: 18. September 2014, 16:13:44 »
Wußte gar nicht dass das Spielfeld auch verkleiner wurden. Joerch, wie haben sich die Eltern untergeordnet?

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #14 am: 23. September 2014, 08:48:42 »
Wußte gar nicht dass das Spielfeld auch verkleiner wurden. Joerch, wie haben sich die Eltern untergeordnet?

Interessanterweise waren es die Gäste Eltern, die Stunk machten.

Am Sonntag haben wir unser drittes Spiel diese Saison gehabt. Bei der Anwendung der neuen Regeln scheint es bisher keine Konstanz zu geben. So bestand der Gastgeber diesmal darauf, dass Einwürfe gemacht werden und nicht eingedribbelt wird, wie es in den Regeln steht. Dafür wurden Abstöße über die Mittellinie nicht abgepfiffen. Einen Schiedsrichter gab es nicht. Ab und zu mussten wir aber dennoch eingreifen, weil die Kinder im Spielrausch über die Linie ins Aus liefen ohne es zu merken. Ein klares Tor wurde uns auch nicht anerkannt. Der Tormann hat den Ball hinter der Linie gefangen, aber da  von den Kindern keiner was gesagt hat, endete das Spiel nur 1:0 für uns. Spielerisch war es eine deutliche Steigerung. Lediglich die Chancenverwertung ist katastrophal.