Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Afrika Cup  (Gelesen 589 mal)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Afrika Cup
« am: 16. Oktober 2014, 16:38:33 »
Klopp stellt Afrika-Cup infrage

Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp bereitet eine planmäßige Austragung des Afrika-Cups angesichts der Ebola-Epidemie im Westen des Kontinents Sorgen.

"Fakt ist, dass ich mir viele Gedanken darüber mache", sagte der 47-Jährige am Donnerstag: "Wenn ein Land das Gefühl hat, das aus diesem Grund nicht richtig stemmen zu können, muss man das ernst nehmen. Dann darf man nicht die Augen verschließen und sagen: Wir ziehen den Afrika-Cup durch."

Klopp nahm damit Bezug auf den Vorstoß von Gastgeber Marokko, den Afrika-Cup 2015 angesichts der grassierenden Krankheit zu verschieben, Grund sind Sicherheitsbedenken.

Die Afrikanische Fußball-Konföderation CAF teilte in einer ersten Reaktion jedoch mit, dass es "keine Änderungen im Ablaufplan der Spiele und Events" geben werde. Die Kontinentalwettkämpfe sollen vom 17. Januar bis 8. Februar stattfinden.

"Ich habe da nichts zu sagen, das entscheiden andere Leute", sagte Klopp: "Wenn man aber sieht, welche Staaten betroffen sind, ist das keine Situation, in der man über Sport sprechen sollte."

Klopp habe zuletzt auch mit Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang über dieses Thema gesprochen, um den 25-Jährigen zu sensibilisieren. Der Stürmer spielt mit der Auswahl Gabuns um die Qualifikation für das Turnier.

Die drei am stärksten von Ebola betroffenen Länder sind Guinea, Sierra Leone und Liberia. Guinea und Sierra Leone sind noch in der Qualifikationsrunde aktiv. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO sind bislang rund 4000 Menschen an Ebola gestorben, die Tendenz ist deutlich steigend.

sport 1

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Re: Afrika Cup
« Antwort #1 am: 11. November 2014, 16:25:16 »
Marokko verliert den Afrika Cup

Der Afrika Cup 2015 findet nicht in Marokko statt.

Zudem wurde die Nationalmannschaft des nordafrikanischen Landes von der Afrikanischen Fußball-Konföderation CAF für das Turnier disqualifiziert.

Als Begründung nannten die Verantwortlichen die Weigerung Marokkos, die kontinentalen Titelkämpfe planmäßig durchzuführen.

Marokko hatte augrund der aktuellen Ebola-Epedemie wiederholt beim CAF um die Verschiebung des Wettbewerbs (17. Januar bis 8. Februar 2015) um ein Jahr auf 2016 gebeten.

Am Ebola-Virus waren in den vergangenen Wochen in Westafrika Tausende Menschen gestorben.

Die CAF will, so ein Sprecher des Exekutivkommittees in Kairo, in Kürze den neuen Gastgeber für das Turnier bekannt geben.

sport 1

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #2 am: 12. November 2014, 17:27:01 »
Ein sehr guter Artikel aus dem Spiegel dazu:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/ebola-marokko-will-afrika-cup-nicht-austragen-a-999741.html

Geld und Macht sind die wahren Gründe, dass man Marokko nicht die Verschiebung genehmigt hat.
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #3 am: 14. November 2014, 14:34:38 »
Afrika Cup 2015 in Äquatorialguinea

Der Afrika-Cup 2015 findet überraschend in Äquatorialguinea statt. Das teilte die Afrikanische Fußball-Konföderation CAF nach einem Treffen zwischen Landespräsident Teodoro Obiang und CAF-Präsident Issa Hayatou am Freitag mit.

Das kleine Land an der afrikanischen Westküste ist als Gastgeber der Endrunde (17. Januar bis 8. Februar) nun automatisch qualifiziert, dabei war es erst im Juli von der Qualifikation ausgeschlossen worden, weil in einem Playoff-Spiel ein nicht spielberechtigter Akteur aufgelaufen war.

Das Turnier soll in der Hauptstadt Malabo sowie in Bata, Mongomo und Ebebiyin ausgetragen werden. Die Auslosung findet am 3. Dezember in Malabo statt. Äquatorialguinea, das die Afrikameisterschaft bereits 2012 zusammen mit Gabun ausgerichtet hatte, ist rund 2500 km entfernt von Liberia, Sierra Leone und Guinea, wo seit Februar das Ebola-Fieber grasiert.

Am Dienstag war dem ursprünglichen Gastgeber Marokko die Ausrichtung des Turniers entzogen und das nordafrikanische Land für das Turnier disqualifiziert worden.

Marokko hatte aufgrund der aktuellen Ebola-Epedemie wiederholt beim CAF um die Verschiebung des Wettbewerbs um ein Jahr auf 2016 gebeten, zuletzt hatte sich auch Katar als Gastgeber ins Gespräch gebracht (News).

sport 1

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #4 am: 14. November 2014, 17:03:06 »
Liegt das Land nicht direkt am Ebolagebiet ? Das war doch im Westen des Kontinents wenn ich muich nicht täusche.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #5 am: 14. November 2014, 17:47:39 »
Liegt das Land nicht direkt am Ebolagebiet ? Das war doch im Westen des Kontinents wenn ich muich nicht täusche.
Hier liegt eine Verwechslung vor: Äquatorialguinea liegt, wie der Name sagt, am Äquator. Im Norden liegt Kamerun, im Süden und Osten Gabun. Das Land ist klein, aber durch Öleinnahmen relativ wohlhabend geworden. Zumindest wenn man zum Umfeld des Staatschefs gehört, der dort seit 1979 regiert. Mit Hilfe der Ölgelder haben die wohl dort Stadien gebaut, die Ausrichtung des Afrika Cups soll wohl das Ansehen aufwerten und die Kritik an der autoritären Regierung abmildern.

Die Republik Guinea ist von der Ebola-Epedemie stark betroffen, das ist richtig.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #6 am: 14. November 2014, 19:48:58 »
Ein Land welches ich bisher ehrlich gesagt gar nicht kannte.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Reggaeboy

• Stammposter
  • **
  • 1. FC SCHWEINFURT 05
    • Inoffizielles Fanforum des 1. FC Schweinfurt 05
« Antwort #7 am: 29. Januar 2015, 12:28:13 »
Die Vorrunde ist vorrüber, Herrn Finkes unzähmbare Löwen aus Kamerun sind schon gezähmt und draußen. Auch Dortmunds Aubameyang (mit Gabun) ist ausgeschieden ebenso wie Südafrika. Titelverteidiger Nigeria hatte sich gar nicht für die Endrunde in Äquatorialguinea qualifiziert.
Ein Kuriosum gibts in Gruppe D: Dort sind Mali und Guinea nach 3 Spielen punkt- und torgleich. Heute Nachmittag entscheidet das Los, wer ins Viertelfinale kommt.

Viertelfinale

Samstag, 31.01.2015:
Viertelfinale 1: Republik Kongo - DR Kongo -:- (17 Uhr in Bata)
Viertelfinale 2: Tunesien - Äquatorialguinea -:- (20 Uhr in Ebebiyín)

Sonntag, 01.02.2015:
Viertelfinale 3: Ghana - Mali/Guinea -:- (17 Uhr in Mongomo)
Viertelfinale 4: Elfenbeinküste - Algerien -:- (20 Uhr in Malabo)

Halbfinale

Mittwoch, 04.02.2015:
Halbfinale 1: Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 4 -:- (20 Uhr in Bata)

Donnerstag, 05.02.2015:
Halbfinale 2: Sieger Viertelfinale 3 - Sieger Viertelfinale 2 -:- (20 Uhr in Malabo)

Spiel um Platz 3

Samstag, 07.02.2015:
Verlierer Halbfinale 1 - Verlierer Halbfinale 2 -:- (19 Uhr in Malabo)

Finale Afrika Cup 2015

Sonntag, 08.02.2015:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2 -:- (20 Uhr in Bata)

Offline Reggaeboy

• Stammposter
  • **
  • 1. FC SCHWEINFURT 05
    • Inoffizielles Fanforum des 1. FC Schweinfurt 05
« Antwort #8 am: 05. Februar 2015, 23:43:23 »
Ausschreitungen beim Halbfinale zwischen Ghana und Åquatorialguinea

http://m.spiegel.de/sport/fussball/a-1016998.html

Offline Alter Leipziger

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #9 am: 09. Februar 2015, 08:18:03 »
Die Elfenbeinküste hat sich im Elfmeterschiessen durchgesetzt.
Nach 120 Minuten stand es 0:0.
Die ersten beiden Ivorer verschossen, so dass Ghana schon wie der Gewinner aussah, doch dann patzten die nächsten 2 auf deren Seite. Nachdem jedes Team 10 Elfer geschossen hatte (8:8), traten die Torhüter an. Der Keeper der Elfenbeinküste parierte und verletzte sich dabei, so dass er kurz behandelt werden musste. Anschließend stand er auf und haute das Ding rein. Irre. Der kerl war übrigens nur ins Team gerutscht, weil die etatmäßige Nummer 1 ausgefallen war (sein erstes Spiel im Turnier).
L.E. Gatos Pardos 04
"Von den Dächern pfeifen es die Spatzen
wenn wir die Krallen ausfahrn
können wir fies kratzen
Drum seht Euch alle vor -
denn wir sind die GRAUEN KATZEN!"

Offline Bersarin

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 09. Februar 2015, 11:35:51 »
Glückwunsch an die Ivorer zum Afrikameister, starkes Spiel gestern.
Ingesamt fand ich's sehr ruppig, schnell, dabei weniger kreativ, als ich erwartet hatte. Ein bißchen wie England..
Hat wer mehr Spiel des Cups gesehen? Gab es den Meister der Herzen? Wie war das Niveau der Spiele...?

Der Co-Kommentator hat so stark bayrisch gesprochen, daß ich öfter Mühe hatte zu verstehen, was er sagt.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #11 am: 09. Februar 2015, 18:43:36 »
Hat wer mehr Spiel des Cups gesehen? Gab es den Meister der Herzen? Wie war das Niveau der Spiele...?

Eher mäßig und sehr taktisch geprägt. Die Zeiten, in denen vor allem die weniger bekannten Teams 90 Minuten rauf und runter gerannt sind, sind seit vier, fünf Jahren leider vorbei. Schade...

Mir wird der Afrika-Cup vor allem wegen der Schiedsrichter-Entscheidungen zu Gunsten des Ersatz-Gastgebers und der Rolle des afrikanischen Fußballverbandes in schlechter Erinnerung bleiben. Nicht nur, dass der Marokko das Turnier entzogen hat, als die wegen der Ebola Gefahr Bedenken anmeldeten. Sie haben die Marokkaner gleich dazu noch für das nächste Turnier gesperrt. Dann kam der lächerliche Elfmeter im letzten Gruppenspiel, welcher Ä.-Guinea gegen Gabun ins Viertelfinale brachte.

Dieser Elfer wurde in seiner Lächerlichkeit dann noch übertroffen vom Elfmeter in der Nachspielzeit des Viertelfinals gegen Tunesien (zum 1:1). In der Verlängerung (als Ä.-Guinea dann durch einen wirklich sehr geilen direkten Freistoß in Führung gegangen war) lagen die Gastgeber dann mehr am Boden, als dass sie standen. Die Ballkinder warfen keinen Ball mehr zurück zu den Tunesiern, sodass die tunesischen Ersatzspieler diesen Job dann übernamen. Und trotz der Tatsache, dass allein in der zweiten Halbzeit der Verlängerung minimum 5 Minuten durch Verletzungspausen geschunden wurden, gab es nur zwei Minuten Nachspielzeit. Als in dieser Nachspielzeit dann der Ball ins Aus zur Auswechselbank von Ä.G. ging, war das Spiel vorbei. Ä.G. rückte den Ball nicht mehr raus, es kam zu Handgemenge, de Schieri schritt weder ein, noch ließ er nachspielen. Er pfiff das Spiel dann sogar nach 1:40 min Nachspielzeit ab.

Und weil sich Tunesien hinterher über diesen Betrug beschwerte, steht nun auch eine zweijährige Sperre für die Tunesier im Raum. Als Ä.G. dann im Halbfinale gegen Ghana klar die Grenzen aufgezeigt bekommen hat, gab es die Zuschauerausschreitungen. Und was macht der Verband? Sperrt Marokko und Tunesien und schweigt zu den Zuständen im Ersatz-Gastgeber-Land.  [darunter]

Der Co-Kommentator hat so stark bayrisch gesprochen, daß ich öfter Mühe hatte zu verstehen, was er sagt.

Mich hat Lutz Pfannenstiel auch genervt. Aber nicht wegen des Dialekts...
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #12 am: 10. Februar 2015, 11:31:16 »
Woher kommt den der Trainer der Elfenbeinküste ? Der war ja optisch schon einem Europäer zuzuordnen.

Offline mk2001dresden

• Stammposter
  • **
  • Dresdner Sport-Club
    • DSC-Fanclub Kaputte Jungs
« Antwort #13 am: 10. Februar 2015, 13:51:50 »
war das nicht ein Franzose?
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. -Georg Christoph Lichtenberg

Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauch ich es am meisten. -anonym