Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Verhaltenscodex für reisende Fußballfans  (Gelesen 335 mal)

Offline grieche

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e. V.
Verhaltenscodex für reisende Fußballfans
« am: 31. August 2009, 12:03:22 »
Zitat

Der Deutsche Fußball-Bund, die Deutsche Bahn AG und die Bundespolizei haben erstmals einen Verhaltenscodex für Fußballfans aufgestellt. Gemeinsam wollen sie damit schon bei der Anfahrt mit den Fans ins Gespräch kommen, wenn Hunderttausende an jedem Wochenende zu den Spielen ihrer Vereine reisen.

Die wichtigsten Botschaften werden dabei per Handzettel verteilt. Die Fans werden damit aufgefordert, sich verantwortungsbewusst und fair zu verhalten – auch bei der An- und Abreise zu und von den Spielen. Der Codex umfasst neun Punkte, so unter anderem die Bitte um Rücksicht für Mitreisende und die Aufforderung, Verschmutzungen und Beschädigungen zu vermeiden.

Der DFB reagiert mit diesem Appell zur Rücksicht und Zivilcourage auf die Entwicklung, dass es in den Stadien kaum noch zu sicherheitsrelevanten Vorfällen kommt. In der Saison 2008/2009 wurden 1914 Spiele in den oberen vier Spielklassen ausgetragen. Nur bei 123 Spielen kam es noch zu sicherheitsrelevanten Vorkommnissen, wobei in zwei Drittel der Fälle Pyrotechnik unerlaubt abgebrannt wurde. Der „Tatort Stadion“ ist praktisch nicht mehr existent. Um der Verlagerung des Fehlverhaltens in den öffentlichen Raum zu begegnen, wurde nun der neue Verhaltenscodex für Bahnfahrten entwickelt.

„Der DFB hat in der Vergangenheit eine Vielzahl von verbandsinternen Maßnahmen durchgeführt und umgesetzt, die eine erhebliche Verbesserung der Sicherheit innerhalb der Stadien zur Folge haben“ sagt Helmut Spahn, der Sicherheitsbeauftragte des DFB. „Aber Sicherheit beginnt für uns nicht erst am Stadioneingang, sondern bereits auf den Reisewegen“, so Spahn weiter.

www.DFB.de

Ist ja Interessant, jetzt soll den Fans wohl beigebracht werden das man nicht in die Topfpflanzen pinkelt.
Leider habe ich das Flugblatt noch nicht gefunden.
Wir Leben alle auf der gleichen Welt, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
Antw:Verhaltenscodex für reisende Fußballfans
« Antwort #1 am: 31. August 2009, 12:05:40 »
Da freu ich mich ja schon auf Samstag.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Meiko

• Stammposter
  • **
« Antwort #2 am: 07. September 2009, 12:11:02 »
habe das ding per pdf-datei bekommen. hab mal nen screenshot davon gemacht:

Offline grieche

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e. V.
« Antwort #3 am: 07. September 2009, 12:46:12 »
habe das ding per pdf-datei bekommen. hab mal nen screenshot davon gemacht:

Hier kann sich jeder das Pdf anschauen:

http://www.dfb.de/uploads/media/Verhaltenscodex.pdf
Wir Leben alle auf der gleichen Welt, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Offline Kai aus der Kiste

• Stammposter
  • **
« Antwort #4 am: 07. September 2009, 17:48:20 »
In dne metronom-Zügen wird aufgrund der Problematik mit den Fussballfans demnächst ein generelles Glasflaschen und Alkoholverbot verhängt!

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #5 am: 08. September 2009, 22:12:19 »
Zitat
...
Nur bei 123 Spielen kam es noch zu sicherheitsrelevanten Vorkommnissen, wobei in zwei Drittel der Fälle Pyrotechnik unerlaubt abgebrannt wurde.
Sorry, wenn Offtopic, aber wenn ich das lese kann ich schon wieder gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte: Es gab also rund 80 Fälle von Pyro. Schön, daß man alle gleich bestraft hat. Dreckbande DFB!  [kotz]