Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Neururer beim VfL Bochum entlassen  (Gelesen 441 mal)

Offline dr. house

• Administrator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • Www.Roddeck.Net
"Schade, Scheiße, wie kann das passieren, wie konnten wir gegen sowas verlieren?"

Ergebnisse DFL

FCC Patriots United (bis 2011-I FC PHOENIX JENA)
DFL-Pokal: 2007-II, 2010-I
Supercup: 2007-II, 2010-I
Ewige Tabelle: Pla

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
Re: Neururer beim VfL Bochum entlassen
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2014, 13:06:43 »
Christian Hochstätter zwei Tage nach dem Spiel gegen St. Pauli:
Zitat
"Wir haben eine Diskussion, die von außen kommt. Nicht von innen. Ich werde mich nicht damit befassen und habe auch keine Lust auf eine Diskussion um die Trainerfrage."
Jetzt also eine Beurlaubung wegen "vereinsschädigendem Verhalten". Meine Meinung: Der finanziell eher klamme VfL versucht eine hohe Abfindung zu vermeiden. Man trifft sich irgendwann vor dem Arbeitsgericht und handelt dort einen Vergleich aus.

Es ist wohl Neururers 17. Kündigung als Trainer, so ein Zufall kann das nicht sein. Neururer sehe ich bei all seinen Stationen immer als "Feuerwehrmann" der einen kurzen Motivationsschub bewirkt. Nach einigen Monaten stagnieren seine Teams, später entwickeln sie sich zurück.

Das Umfeld des VfL ist in der Frage komplett gespalten, Neururer hat ebenso Freunde und Fürsprecher wie Kritiker. Jetzt macht es erst einmal der Co-Trainer, aber der ist alles andere als ein Kandidat für eine Festanstellung in der verantwortlichen Position. Jetzt über einen Nachfolger zu spekulieren ist reine Kaffeesatzleserei.

Gestern habe ich den "Reviersport" noch kritisch bewertet, heute waren sie die ersten, die von der Beurlaubung wussten. Und es auch schon gestern korrekt vohergesagt haben:
Zitat
Wer beobachtet, dass die Kommunikation zwischen Sportvorstand Christian Hochstätter und Cheftrainer Neururer sich offensichtlich nur noch auf die Begrüßungsfloskeln minimalisiert hat, der weiß: Die Uhr beim VfL läuft für Neururer langsam ab. So ist es wahrscheinlicher denn je, dass Fußballlehrer Neururer, unabhängig von den kommenden Ergebnissen, dass Saisonende als Trainer des Traditionsklubs nicht mehr erlebt
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Thommy/KWh

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Tiocfaidh ar la!
    • Stadtjugendring KWh e.V.
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2014, 13:18:53 »
Uwe Neuhaus wohl im Gespräch...

aber ich möchte fliegen,
ganz weit oben, überm meer.
und dann seh ich all die scheiße, all die scheiße
hier unten gar nicht mehr.

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2014, 14:37:10 »
Ich habe spontan an Jörn Andersen und Michael Frontzeck gedacht. Da wäre Neuhaus sicherlich eine bessere Lösung.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2014, 15:53:28 »
Was hat denn der Spieler über den Vorstand gesagt, welchen Neururer in Schutz nimmt?
Niveau ist keine Handcreme

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2014, 16:07:19 »
Zitat
Denn der Trainer hatte unter anderem Kapitän Andreas Luthe in seiner inzwischen ausgeräumten Kritik an Aufsichtsrats-Chef Hans Peter Villis beigepflichtet. "Mentalität und Charakter habe ich nicht gesehen", hatte Bochums Aufsichtsratschef nach dem 0:3 in Ingolstadt verärgert kritisiert. Luthe hielt nach dem 3:3 gegen St. Pauli dagegen, die Mannschaft habe einen "Riesenteamgeist" bewiesen und ergänzt: "Wenn man so etwas von sich gibt, dann sollte man sich vielleicht hier mal blicken lassen." Dieser Zwist ist inzwischen ausgeräumt, im Raum steht allerdings der harte Vorwurf des vereinsschädigenden Verhaltens gegen Neururer, der sich von der Entlassung am Dienstag "geschockt" zeigte. "Ich habe meinen Kapitän bestätigt. Dazu stehe ich auch. Aber das hat aus meiner Sicht nichts mit vereinsschädigendem Verhalten zu tun", sagte der 59-Jährige der dpa.
quelle: kicker.de
KICKERS KICKERS dingelingeling

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2014, 17:31:59 »
Wenn das alles ist, ist die Begründung absolut schäbig.

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2014, 17:48:37 »
Ich glaube auch, dass die sich aufgrund mangels Kohle sich wg. Vergleich vorm Arbeitsgericht treffen wollen.
KICKERS KICKERS dingelingeling

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2014, 18:20:25 »
Neururer will sich wohl schon heute beim Sport1 Champagna-Liga Talk dazu äußern. Könnte interessanter als die Spiele werden ;)

Offline reiner

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2014, 19:44:54 »
Da hat er jetzt richtig Zeit über RB zu lästern!

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2014, 19:55:25 »
Dafür nehmen wir uns alle gern Zeit.

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2014, 22:27:28 »
Die BILD spekuliert, dass Effe den VfL übernehmen könnte.  [lieglach]

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2014, 14:24:33 »
Neururer: Rückkehr unvorstellbar

Der am Dienstag beim VfL Bochum entlassene Trainer Peter Neururer hat erklärt, dass es für ihn auch in Zukunft keine Rückkehr mehr auf die Trainerbank des Revier-Klubs geben wird.

"Unter den aktuellen Verantwortlichen beim VfL Bochum wird es für mich kein Zurück zum VfL Bochum geben", sagte Peter Neururer bei SPORT1.

Dennoch betonte der 59-Jährige seine besondere Wertschätzung zum VfL.

"Es war und ist eine besonderen Herzensangelegenheit zwischen dem VfL Bochum und mir. Das wird auch so bleiben." Er werde emotional weiterhin mit dem Verein in Verbindung stehen.

Seinem früheren Co-Trainer und nunmehrigen Nachfolger Frank Heinemann, wünsche er ausdrücklich alles Gute, "ebenso der Mannschaft".

Bochums Sportdirektor Christian Hochstätter begründete die Entlassung Neururers, der den VfL auf Platz 10 stehend verlassen musste, mit "vereinsschädigendem Verhalten".

Gegen diesen Vorwurf werde Neururers Anwalt nun juristisch vorgehen.

Hintergrund des Vorwurfs soll eine kritische Aussage Torhüter Andreas Luthe gewesen sein, die von Neururer nicht sanktioniert wurde.

Der hatte Aufsichtsratschef Hans-Peter Villis nach dessen Vorwurf mangelnder "Mentalität, Leistung und Charakter" entgegnet: "Wenn man solche Aussagen tätigt, dann sollte man sich vielleicht hier mal blicken lassen."

sport 1

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2014, 16:47:07 »
Effenberg für Bochum "interessant"

Von Reinhard Franke

Christian Hochstätter dementiert ein Interesse an Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg als Nachfolger für Peter Neururer nicht. Neururer war am Dienstag als Trainer des VfL Bochum entlassen worden.

"Stefan Effenberg hat absolut seine Qualitäten, hat viel Ahnung vom Fußball und ist sicher interessant", sagte Bochums Sportchef im Gespräch mit SPORT1. "Ob er auch für den VfL Bochum interessant wird, kann ich augenblicklich nicht sagen."

Nach SPORT1-Informationen soll Effenberg einer der Kandidaten sein, mit denen sich Hochstätter jetzt ernsthaft befasst.

Der 51-Jährige fügte hinzu: "Natürlich wird Stefans Name jetzt überall genannt, weil jeder weiß, dass wir zusammen Fußball gespielt haben und befreundet sind. Noch vor ein paar Tagen hatten wir Kontakt, als er auf dem Weg zum Spiel des BVB gegen Hoffenheim war."

Der Ex-Profi und derzeitige TV-Experte will dem Vernehmen nach zweieinhalb Jahre nach Erwerb seiner A-Trainer-Lizenz endlich einen Trainerjob annehmen.

Am Dienstag hatte sich der VfL von Neururer getrennt. Der Klub warf dem 59-Jährigen "vereinsschädigendes Verhalten" vor.

Bei SPORT1 sagte Hochstätter nach der Trennung: "Eine vertrauensvolle und respektvolle Zusammenarbeit war mittel- und langfristig so nicht mehr möglich. Es geht auch darum, wie man intern in einem Klub miteinander umgeht."

sport 1

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2014, 18:19:36 »
Heinemann vorerst Bochum-Trainer

Frank Heinemann wird das Traineramt beim Zweitligisten VfL Bochum bis zur Winterpause übernehmen.

Dies sagte der bisherige Assistent des am Dienstag entlassenen Peter Neururer vor dem Auswärtsspiel beim SV Sandhausen am Freitag.

"Ich leite das Spiel morgen und die nächsten beiden Spiele. Dann wollen wir sehen, wie es weitergeht", so Heinemann (49).

Die Trennung von Neururer habe er nicht kommen sehen.

"Ich war genauso überrascht wie Peter selbst", sagte Heinemann: "Ich hätte gerne mit Peter weitergemacht. Aber ich nehme es, wie es ist."

Neururer war offiziell wegen vereinsschädigenden Verhaltens beurlaubt worden. Der 59-Jährige hatte den VfL in zweiter Amtszeit seit dem 8. April 2013 betreut.

Der mit dem geschassten Neururer befreundete "Funny" Heinemann macht sich keine Gedanken darüber, was nach den drei Spielen passiert.

"Ich bin da sehr gelassen. Ich bin fast 50 Jahre alt. Um meine Person muss sich niemand Sorgen machen."

Zuletzt war der frühere Nationalspieler Stefan Effenberg als möglicher neuer Trainer gehandelt worden.

sport 1