Ja, das Märchen, dass nach wie vor der Klassenerhalt das Saisonziel ist, kann Schuster keinem mehr erzählen. Da ist man mit 32 Punkten fast schon durch.
Was den Aufstieg anbetrifft erwartete ich in Liga 2 eine spannende Rückrunde. Ingolstadt wird sich das wohl nicht mehr nehmen lassen, aber dahinter haben noch viele Mannschaften eine Chance. Der KSC (glaube ich aber eher weniger), Braunschweig (nach schwachem Start zuletzt wieder stark), Lautern (zu viele Remis), Leipzig (werden wohl in der Winterpause aufrüsten) und Düsseldorf (Top-Kader, aber zu unbeständig). Selbst Nürnberg traue ich mit einer Serie noch einmal zu heranzukommen.
Und eben die Lilien, die nach Ingolstadt die beste Ausgangsposition haben. Vieles spricht für einen Durchmarsch. Sie haben ihre Stärken, die sie bereits in der 3. Liga auszeichneten, einfach eine Liga höher fortgesetzt. Sie sind die heimstärkste Mannschaft der Liga und haben nach wie vor eine Abwehr, die kaum zu überwinden ist. 1:0 und 0:0 sind weiterhin die Standardergebnisse der Darmstädter. Der einzige Unterschied: Jetzt schießen auch andere Tore und nicht nur DSE.
Also: Darmstadt steigt auf und wenn der Lauf dann auch in Liga 1 weitergeht, diskutieren wir dann in einem Jahr darüber, ob das Böllenfalltor EL-tauglich ist. Wahrscheinlich tragen die Lilien ihre EL-Spiele 2016 dann in der Commerzbank Arena aus. Naja, besser ihr als die SGE.