Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

Fußball allgemein > Fußball allgemein

Nazi-Codes im Stadion

(1/8) > >>

ranch:
In Frankfurt gab es am Mittwoch eine Veranstaltung, zu der ich sehr gerne gegangen wäre, aber leider verhindert war: "Weißt du, was du trägst", eine Info- und Diskussionsveranstaltung im Eintracht-Museum.

--- Zitat ---Rechtsradikale Tendenzen werden auch im Umfeld von Fußballstadien immer wieder wahrgenommen. Manchmal ist das aber gar nicht so einfach, denn Rechtsextreme nutzen mittlerweile Codes und Symbole, die auf den ersten Blick unverfänglich wirken. Michael Weiss, Mitarbeiter des Apabiz Berlin, informiert heute Abend in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Fanprojekt und der DGB-Jugend über aktuelle Tendenzen in der rechten Szene.
--- Ende Zitat ---

Gerade weil hier am Board ja auch darüber das eine oder andere mal diskutiert wurde und weil mir der Text, den ein bekanntes Gesicht der Frankfurter Fanszene geschrieben hat, sehr gut gefällt, verweise ich mit der Bitte diesen zu lesen, darauf.
Es sind sicher keine wahnsinnig neuen Erkenntnisse (für den einen oder anderen vielleicht aber doch lohnenswert) - aber es ist sicher auch nicht blöd, vor allem jüngeren Fans den Link zu schicken...

Weißt du, was du trägst - Der Abend

Kaleun:

--- Zitat ---Auch hier gilt, dass nicht jeder, der Thor Steinar trägt zwangsläufig als Neonazi gesehen werden darf
--- Ende Zitat ---

naja

Interessanter Bericht, das
--- Zitat ---Auch die Zahl 14 hat einen ganz besonderen Hintergrund: Es ist die Abkürzung von einer aus 14 Worten bestehenden Phrase: „We must secure the existence of our people and a future for White children.“ Als Erfinder der Fourteen Words gilt der US-amerikanische Rechtsextremist David Eden Lane.

--- Ende Zitat ---
wußte ich überhaupt nicht.

Schwabenpfeil:
Da immer mehr (junge) Rechte den Stil der Antifa übernehmen, wird es immer schwieriger, von Codes zu reden.
Die klassischen "Rechten" seh ich im Stadion ehrlich gesagt so gut wie gar nicht mehr...
Und gerade durch solche Diskussionen, in denen man anhand von Äußerlichkeiten Rückschlüsse auf Ideologien schließen will, treibt man solche Gruppen in Anonymität.

ranch:

--- Zitat von: Kaleun am 04. September 2009, 11:52:19 ---
--- Zitat ---Auch hier gilt, dass nicht jeder, der Thor Steinar trägt zwangsläufig als Neonazi gesehen werden darf
--- Ende Zitat ---

naja

--- Ende Zitat ---

Häh?

Kaleun:
Wollte damit ausdrücken das ich nicht glaube das es Menschen gibt die Thor Steinar tragen und keine Rechten sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln