Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Saison 2015/2016  (Gelesen 454 mal)

Offline stranny

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Lieblingsvereine: SG Dynamo Dresden & Eislöwen
Saison 2015/2016
« am: 18. Mai 2015, 12:48:09 »
Ich eröffne mal einen neuen Thread. Haben denn mittlerweile alle Teams der 3. Liga bzw. potenzielle Kandidaten aus der Regionalliga bzw. 2. Bundesliga die Lizenz für die 3. Liga (bzw. sind auf einem guten Weg die Auflagen der DFL/DFB zu erfüllen)?

Ich denke da gibt's einige Wackelkandidaten und am Ende kann der 18. der Tabelle trotz sportlichen Abstieg die Klasse am grünen Tisch halten.

Wäre ja interessant für Rostock und Unterhaching.

Denn mit dem VfR Aalen wackelt der Absteiger der 2. Liga gehörig.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2015, 13:26:53 von stranny »
DFL-Manager der Dresdner Spaßklatsche
bisherige Erfolge:
DFL-Meister: 7x
DFL-Pokalsieger: 5x
DFL-Supercupsieger: 7x
Torschützenkönig Elite: 9x
WM: 2010, 2022
EM: 2012

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
Re: Saison 2015/2016
« Antwort #1 am: 18. Mai 2015, 13:50:01 »
Du meinst Aalen bekommt keine Lizenz für die 3. Liga? Da kämen sie ja zu uns in die RL Südwest.  [blin]

Offline stranny

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #2 am: 18. Mai 2015, 14:03:01 »
Nicht umsonst gab es den Punktabzug in der laufenden Saison. Und die 3. Liga ist finanziell noch schwieriger zu stemmen. Gleiches könnt ich mir auch bei Sandhausen vorstellen, wenn es da zum Abstieg käme.
bisherige Erfolge:

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #3 am: 18. Mai 2015, 14:09:42 »
Ich habe heute auch etwas bei Sport1 gelesen, dass deren Lizenz nicht gesichert ist. Haben die nicht so einen großen Geldgeber / Mäzen ?
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #4 am: 18. Mai 2015, 14:14:13 »
Nicht umsonst gab es den Punktabzug in der laufenden Saison. Und die 3. Liga ist finanziell noch schwieriger zu stemmen. Gleiches könnt ich mir auch bei Sandhausen vorstellen, wenn es da zum Abstieg käme.

Duisburg hat das ja seiner Zeit ganz gut hinbekommen.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #5 am: 18. Mai 2015, 14:27:19 »
Ich habe heute auch etwas bei Sport1 gelesen, dass deren Lizenz nicht gesichert ist. Haben die nicht so einen großen Geldgeber / Mäzen ?
Jein. Der Präsident, Berndt-Ulrich Scholz, ist Geschäftsführer eines Recycling-Großunternehmens. Er stellte vor zwei Jahren die vom DFB geforderte Bürgschaft über mehrere Millionen Euro. Nach der Firma ist auch inzwischen das Stadion benannt, früher hiess es ja noch "Städtisches Waldstadion". Aber ein echter Mäzen, der den Laden ganz allein am Laufen hält, ist der meines Wissens nicht. Der Etat gehörte schon in den letzten Jahren stets zu den niedrigsten in der 2. Liga. Hier kannst Du etwas dazu lesen.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2015, 14:37:11 von Beorn »
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline stranny

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #6 am: 09. Juli 2015, 13:25:49 »
Nun geht es ja bald los. Wie schätz Ihr die Teams ein, wer sind für Euch die Vereine die um den Aufstieg oder den Abstieg mitspielen?
Wie schlagen sich die Neulinge, wie die Absteiger der 2. Bundesliga?

Meine Aufstiegsfavoriten: FC Energie Cottbus, Chemnitzer FC, SV Wehen Wiesbaden & Dynamo Dresden

Vielleicht gehören zu dem Kreis noch Preußen Münster, VfL Osnabrück, Erzgebirge Aue und Holstein Kiel dazu. Aber so recht traue ich den Kielern nicht nochmal so eine starke Saison zu. Und Aue wird sich erstmal mit dem neuen Team finden müssen. Vielleicht greifen sie ja in der Rückrunde an.

Abstiegskandidaten: FSV Mainz 05 II, SV Werder Bremen II, VfR Aalen
Dazu gesellen sich vielleicht noch Vereine wie Großaspach, Fortuna Köln oder die Stuttgarter Kickers. Vielleicht sogar Erfurt die Probleme bekommen könnten.

Die Neulinge aus Magdeburg und Würzburg werden anfangs von ihrer Euphorie leben und könnten am Ende im gesicherten Mittelfeld der Tabelle landen. Genau so gut könnte man die Liga unterschätzen und bis zum Ende um den Klassenerhalt zittern.

Tja wie man sieht, so recht möchte ich mich nicht festlegen lassen. Denn die letzten Jahre haben gezeigt, das man meist mit seinen Prognosen falsch liegt. [kopfklatdsch]

bisherige Erfolge:

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #7 am: 09. Juli 2015, 15:00:55 »
Sehe ich im großen und ganzen ähnlich. Lediglich, dass du die Stuttgarter Kickers eher zu Abstiegs- als zu den Aufstiegskandidaten zählst, überrascht mich.

Ich denke, dass auch Magdeburg ganz klar gegen den Abstieg spielen wird. Für uns hat es in den Aufstiegsspielen zwar gereicht, aber ob ihr Hoch-und-Weit auch in der 3. Liga erfolgreich ist bleibt abzuwarten. Im Gegensatz zum Mitaufsteiger Würzburg haben die sich bislang auch gar nicht verstärkt.

Top-Favorit dürfte der CFC sein. Wenn man sich alleine den Sturm mit Fink, Löning, König, Fenin und Cappek anschaut. Wahnsinn!
« Letzte Änderung: 09. Juli 2015, 15:03:22 von Statistiker »

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #8 am: 09. Juli 2015, 15:01:58 »
Abstiegskandidaten: vielleicht ... Stuttgarter Kickers
Habe ich etwas nicht mitbekommen? Was ist denn bei den Blauen passiert, dass sie Deiner Einschätzung nach in die Abstiegszone rutschen könnten? Nach einem ganz sicheren vierten Platz in der letzten Saison mit Tuchfühlung zum Relegationsplatz?
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline stranny

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #9 am: 09. Juli 2015, 15:17:50 »
Abstiegskandidaten: vielleicht ... Stuttgarter Kickers
Habe ich etwas nicht mitbekommen? Was ist denn bei den Blauen passiert, dass sie Deiner Einschätzung nach in die Abstiegszone rutschen könnten? Nach einem ganz sicheren vierten Platz in der letzten Saison mit Tuchfühlung zum Relegationsplatz?

Das schwierigste ist eben eine gute Saison zu bestätigen. Das gelingt den weinigsten Vereinen.
Die Erfahrung zeigt, dass sich zu den Favoriten für Aufstieg und Abstieg immer Kandidaten dazugesellen, denen man es vor der Saison nicht zugetraut hätte. Und in dieser Lotterie hab ich mich daher aus dem bauch heraus für die Kickers entschieden. ;)
bisherige Erfolge:

Offline A.Tyll

• Stammposter
  • **
« Antwort #10 am: 10. Juli 2015, 20:27:11 »
für die aufstiegsplätze kommen viele mannschaften in betracht. mal sehen, welche sich am schnellsten eingespielt haben.
uns sehe ich natürlich im abstiegskampf.
für drittligaverhältnisse wurden absolut namenlose spieler geholt, die als systemspieler funktionieren können, sofern denn das system funktioniert...
es sind 8 spieltage mehr als in unserer letzten saison, der kader ist in der breite qualitativ unterbesetzt.

in dfb-pokalmanier sehe ich uns zu hause mauern und punkten, auswärts gegen gestandene truppen oft chancenlos.
wird ne knappe kiste. platz 15-17.

Offline stranny

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #11 am: 03. November 2015, 13:10:08 »
Nun geht es ja bald los. Wie schätz Ihr die Teams ein, wer sind für Euch die Vereine die um den Aufstieg oder den Abstieg mitspielen?
Wie schlagen sich die Neulinge, wie die Absteiger der 2. Bundesliga?

Meine Aufstiegsfavoriten: FC Energie Cottbus, Chemnitzer FC, SV Wehen Wiesbaden & Dynamo Dresden

Vielleicht gehören zu dem Kreis noch Preußen Münster, VfL Osnabrück, Erzgebirge Aue und Holstein Kiel dazu. Aber so recht traue ich den Kielern nicht nochmal so eine starke Saison zu. Und Aue wird sich erstmal mit dem neuen Team finden müssen. Vielleicht greifen sie ja in der Rückrunde an.

Abstiegskandidaten: FSV Mainz 05 II, SV Werder Bremen II, VfR Aalen
Dazu gesellen sich vielleicht noch Vereine wie Großaspach, Fortuna Köln oder die Stuttgarter Kickers. Vielleicht sogar Erfurt die Probleme bekommen könnten.

Die Neulinge aus Magdeburg und Würzburg werden anfangs von ihrer Euphorie leben und könnten am Ende im gesicherten Mittelfeld der Tabelle landen. Genau so gut könnte man die Liga unterschätzen und bis zum Ende um den Klassenerhalt zittern.

Tja wie man sieht, so recht möchte ich mich nicht festlegen lassen. Denn die letzten Jahre haben gezeigt, das man meist mit seinen Prognosen falsch liegt. [kopfklatdsch]

So mal das Thema wieder hochgeholt. Nach 15 Spieltagen kann man schon mal ein kleines, erstes Fazit ziehen.
So schlecht lag ich ja gar nicht mit meinen Prognosen. Mal abgesehen von den Aufstiegsfavoriten. Da stimmte ja nur die Aussage mit Dynamo und Münster.
Würzburg & Magdeburg gut eingeschätzt, den Fortunen, Kielern, Kickers & Erfurtern eine schwere Saison vorausgesagt. So richtig daneben lag ich bisher mit Aalen und den Mainzer Bubis. Aber in der Rückrunde kann sich ja noch einiges verändern. Oben wie unten auch.
Münster die Überraschung zugetraut.
bisherige Erfolge:

Offline stranny

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #12 am: 16. Mai 2016, 18:04:27 »

Da
Sehe ich im großen und ganzen ähnlich. Lediglich, dass du die Stuttgarter Kickers eher zu Abstiegs- als zu den Aufstiegskandidaten zählst, überrascht mich.

Ich denke, dass auch Magdeburg ganz klar gegen den Abstieg spielen wird. Für uns hat es in den Aufstiegsspielen zwar gereicht, aber ob ihr Hoch-und-Weit auch in der 3. Liga erfolgreich ist bleibt abzuwarten. Im Gegensatz zum Mitaufsteiger Würzburg haben die sich bislang auch gar nicht verstärkt.

Top-Favorit dürfte der CFC sein. Wenn man sich alleine den Sturm mit Fink, Löning, König, Fenin und Cappek anschaut. Wahnsinn!
Da lag ich ja mit den Stuttgarter Kickers Gold richtig 😆
bisherige Erfolge:

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #13 am: 16. Mai 2016, 18:14:59 »
Respekt! Da hatte in meinen Augen nichts darauf hingedeutet.