Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 3. Liga Ausschreibung für Ligasponsor läuft !  (Gelesen 1251 mal)

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
Antw:3. Liga Ausschreibung für Ligasponsor läuft !
« Antwort #15 am: 07. Januar 2010, 13:31:56 »
Die Einnahmenseite scheint mir weit problematischer. Sponsoren sind einfach nicht so leicht zu gewinnen. Da kann man einem Verein wie Eintracht Braunschweig wohl nur gratulieren, wenn sie aktuell einen neuen Hauptsponsor mit der lokalen Wolters-Brauerei gefunden haben und die, vor allem bei den Fans, ungeliebte Kooperation mit Krombacher beenden konnten.

Hatte ich ja noch garnicht mitbekommen...  [blin] Geil !!!  [freuuu]
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #16 am: 07. Januar 2010, 13:49:36 »
Ja, ich finde es auch geil.

Allein schon deshalb, weil die Traditionsbrauerei Wolters ja eigentlich schon von InBev abgewickelt worden war und geschlossen werden sollte. Es war ja dann eine lokale Initiative in Braunschweig und Umgebung, die das ausgegebene Motto "Rettet Wolters" dann am Ende tatsächlich in die Tat umsetzen konnte.

Krombacher stieg ja in Braunschweig ein, als es der Wolters so richtig schlecht ging. Schwächen der Konkurrenz nutzt man in unserer Nachbarstadt gern mal aus, siehe auch das Engagement bei Arminia Bielefeld.

Der BTSV und Wolters, ich glaube, das passt zusammen. Und es kann eine Möglichkeit sein, wie man als regionaler Verein in der Nachbarschaft zweier Bundesligisten überleben kann. (Der aktuelle deutsche Meister spielt keine 30 Kilometer weit weg. Oder? seit meinem voreiligen Übernehmen falscher Zahlen bin ich vorsichtig.  [zwinger])

Wenn regionale Firmen, die natürlich auch eine gewisse Größe haben sollten, und ein lokaler Verein zusammenarbeiten, dann kann dies eine Möglichkeit sein, auch ohne Fusionen und "Projekte" an der Schnittstelle vom Profi- zum Amateurfußball zu überleben. Wie es unser eigener Verein zeigt, scheitert solch eine zusammenarbeit aber leider auch oft. Wenn etwa lokale Konkurrenz die Geldgeber ausbremst, wo der eine mit dem anderen nicht kann. Oder wenn Eitelkeiten und Inkompetenz gute Ansätze zum Scheitern bringen.

Der Fußball in der dritten bis fünften Liga, von mir aus kann man noch weiter heruntergehen, hat sicher unter strukturellen Problemen zu leiden. Aber mein Eindruck ist, dass weiterhin viele Probleme rein hausgemacht sind. Auch zusätzliche Zahlungen eines Ligasponsors bringen nichts, wenn dieses Geld nur wieder in ansteigende Gehälter oder Vermittlungsgebühren für Spielervermittler wandert. 
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Troy Aikman

• Stammposter
  • **
    • martinm.twoday.net
« Antwort #17 am: 07. Januar 2010, 14:05:37 »
Zitat
Der Fußball in der dritten bis fünften Liga, von mir aus kann man noch weiter heruntergehen, hat sicher unter strukturellen Problemen zu leiden. Aber mein Eindruck ist, dass weiterhin viele Probleme rein hausgemacht sind. Auch zusätzliche Zahlungen eines Ligasponsors bringen nichts, wenn dieses Geld nur wieder in ansteigende Gehälter oder Vermittlungsgebühren für Spielervermittler wandert.

Das ist zu allgemein. Welche struturelle Probleme meinst Du? Auflagen vom DFB bezüglich Stadion, Sicherheit, hauptamtliche Geschäftsführer? Welche "hausgemachten Probleme" hast Du ausgemacht? Die bösen II.Bundesligisten etwa, welche auf sämtliche Fernsehgelder verzichten und somit den anderen Drittligisten einen grösseren Anteil am Geldkuchen sichern? Wir in Wuppertal sind Tabellenletzter - Knatsch ist die Seele eines Vereines, dennoch kann ich keine riesig gemachten Fehler seitens der Verantwortlichen erkennen. Warum sollen ansteigende Gehälter etwas schlimmes sein, zumal diese dritte Liga unglaublich ausgeglichen ist und minimale Kleinigkeiten Spiele entscheiden können? Ein etwas mehr an individueller Klasse hat noch nie geschadet, denn die guten Fussballer spielen meistens dort wo ordentlich bezahlt wird...

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #18 am: 07. Januar 2010, 15:12:21 »
Das ist zu allgemein. Welche struturelle Probleme meinst Du? Auflagen vom DFB bezüglich Stadion, Sicherheit, hauptamtliche Geschäftsführer? Welche "hausgemachten Probleme" hast Du ausgemacht? Die bösen II.Bundesligisten etwa, welche auf sämtliche Fernsehgelder verzichten und somit den anderen Drittligisten einen grösseren Anteil am Geldkuchen sichern? Wir in Wuppertal sind Tabellenletzter - Knatsch ist die Seele eines Vereines, dennoch kann ich keine riesig gemachten Fehler seitens der Verantwortlichen erkennen. Warum sollen ansteigende Gehälter etwas schlimmes sein, zumal diese dritte Liga unglaublich ausgeglichen ist und minimale Kleinigkeiten Spiele entscheiden können? Ein etwas mehr an individueller Klasse hat noch nie geschadet, denn die guten Fussballer spielen meistens dort wo ordentlich bezahlt wird...
Gerade der Wuppertaler SV hängt doch, zumindest in meiner Wahrnehmung, mehr oder weniger allein an einem Hauptsponsor, der EMKA. Und die ist doch die Firma Eures ersten Vorsitzenden, Friedhelm Runge, oder?

Hat nicht Runge selbst schon mehrmals angemahnt, es müssten andere Sponsoren, etwa die städtischen Tochterunternehmen, sich mehr beim WSV engagieren? Im Mai letzten Jahres, kurz nach dem Klassenerhalt, war bei Euch noch ein freiwilliger Rückzug in die fünfte Liga im Gespräch, wo ja mein Verein auch spielt. Das ist ja auch alles andere als ein erstes Mal gewesen, dass Runge versuchte, Druck auszuüben, um die Rolle des alleinigen Finanziers eines höherklassigen Wuppertaler Vereins loszuwerden.

Jetzt also meine Frage: Sind wirklich Bau- und Sicherheitsauflagen, Verbandsabgaben, Sozialabgaben daran schuld, dass der WSV nicht aus dem Keller in der Dritten Liga kommt? Nach meiner Einschätzung ähneln sich unsere beiden Vereine insofern, dass man eben vor allem von einer Person abhängig ist. Eher patriarchalische Unternehmer, die einerseits den Laden finanzieren, aber andererseits auch entweder selbst vieles umschmeissen.

Welcher Verein war es denn, der als Tabellenführer der Regionalliga Nord in der Winterpause seinen Trainer entliess? Das ist zwei Jahre her, also noch durchaus im Gedächtnis. Damals wurde nach dem Spiel gegen den FC Bayern auf Schalke der Jerat entlassen und Frank geholt. Ergebnis? Am Ende landete der WSV auf dem siebten Platz, Ahlen und Oberhausen stiegen auf.

Daran ist sicher, bei aller berechtigter Kritik an den von Dir zu Recht genannten Punkten, nicht der DFB oder die DFL Schuld gewesen. Wenn Dein Verein jetzt in der 3. Liga hinten steht, und mein Verein in der NRW-Liga auf einem Abstiegsplatz steht, ist das denn die Schuld der Verbände? Wir haben in unserer Liga den zweithöchsten Etat aller Vereine, Eure Zahlen kenne ich nicht. Aber ich kann mir nicht so wirklich vostellen, dass der WSV allein auf Sparflamme fährt.

höhere Gehälter bringen bessere Spieler, das erzählt man bei so vielen Vereinen seit so vielen Jahren. Nur stimmt es oft ganz einfach nicht! Höhere Gehälter bei allen beteiligten Vereinen einer Liga erbringen sicher keine Verbesserung des allgemeinen Niveaus, oder werden die Spieler dann automatisch stärker?

Vielleicht bin ich als Fan der Sportfreunde Siegen zu voreingenommen. Weil mein Verein seit Jahren demonstriert, wie man mit hohem finanziellen und personellem Aufwand scheitern kann. Es lag nicht an den Bauauflagen für unser Stadion, dass wir als Tabellenletzter aus der Zweiten Liga abstiegen. Wo unser Präsident dem dritten Rückrundenspiel unseren Trainer direkt nach dem Spiel entliess, um einen Nachfolger einzustellen, der in der Restsaison zwölf Punkte holte. Die Hälfte davon, als der Abstieg bereits feststand ...

Als Zweitligaabsteiger entgingen wir dem Abstieg in die Oberliga erst am letzten Spieltag, und dies mit einem teuren Kader. Mit einem noch teureren Kader verpassten wir die Qualifikation für die 3. Liga, wo der WSV derzeit noch spielt. (Und so eng wie es im Keller ist, sehe ich die Möglichkeiten Eures Ligaverbleibs immer noch ganz gut. Es wäre mir sehr viel lieber, es steigen drei der vier Zweitvertretungen ab. Das würde Eurer Liga nämlich wirklich gut tun.)

Stehen Vereine wie Kiel, Dresden oder Wehen-Wiesbaden auf hinteren Plätzen, weil sie kein Geld haben? Wenn wir jetzt mal nicht nur den WSV betrachten? Oder weil sie unter ihren Möglichkeiten bleiben? Vielleicht können das andere besser beurteilen, ich sehe die 3. Liga inzwischen nicht mehr und bekomme meine Infos eher aus dem Netz.

Abschließend noch mal: Ein Ligasponsor ist sicher nicht schlecht. Aber ich sehe die Akzeptanz der 3. Liga nicht verbessert, wenn diese etwa "Praktiker-Liga" oder "Aldi-Liga" heissen würde. Und die Probleme der Vereine würden sich, nach meiner persönlichen Einschätzung, auch nicht wirklich ändern.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #19 am: 07. Januar 2010, 18:13:02 »
Krombacher stieg ja in Braunschweig ein, als es der Wolters so richtig schlecht ging. Schwächen der Konkurrenz nutzt man in unserer Nachbarstadt gern mal aus, siehe auch das Engagement bei Arminia Bielefeld.

Wobei Krombacher in Braunschweig ja noch mit ganz anderen Argumenten und Versprechungen kam. Stadionumbau, VIP-Logen, die unüberdachte Gästekurve nach Vorbild der Heimkurve ausbauen, und, und, und... Gut, danach kam der Abstieg aus der zweiten Liga, aber diese Versprechen haben ja beim BTSV in nicht geringem Maße dazu beigetragen, dass man nach langen Jahren von Wolters zu Krombacher gewechselt ist.

An die Wolters-Rettung vor ein paar Jahren kann ich mich auch noch gut erinnern  [wub] Schönes Ding.

Ansonsten würd ich höchstens deiner Einschätzung des BTSV als regionaler Verein widersprechen wollen. Nicht nur von der Historie/Tradition sondern auch vom Umfeld/Zuschauerzuspruch/Wirtschaftspotential der Stadt/Region. Da gibt es genügend größere Unternehmen, welche sich da auch jahrelang immer wieder großzügig gezeigt haben. Was man aus diesen Bedingungen macht, ist wieder ne andere Geschichte. Aber der kleine Verein, der von Mäzenen oder kleinen lokalen Sponsoren abhängig ist - das passt wohl eher nicht zur Eintracht.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 18:21:08 von Imho »

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #20 am: 08. Januar 2010, 14:23:02 »
Das Engagement beim BTSV war ja nur ein Teil der Aktion. Meine Braunschweiger Bekannten erzählten mir jedenfalls, dass Krombacher da richtig offensiv vorgegangen ist. Wirte, Gastronomen, Getränkefachhändler, sie alle wurden massiv angeworben. Da hat man wohl auch neue Zapfanlagen, Einrichtungen etc. bezahlt, wenn diese dann den Ausschank auf Krombacher umstellten.

Ob das andere Brauereien ähnlich handhaben, ich weiss es nicht. Was mir jedenfalls mehrfach erzählt wurde, es gebe Absprachen der Privatbrauereien Krombacher, Warsteiner, Bitburger und Veltins, sich gegenseitig in den jeweiligen "Revieren" in Ruhe zu lassen, und sich etwa nicht gegenseitig die Wirte abspenstig zu machen. Damit will man einen ruinösen Kleinkrieg vermeiden, von dem dann am Ende nur InBev oder Dr. Oetker profitieren würden.

Jedenfalls wurde bei uns die Geschichte erzählt, dass unser Verein mal bei der Bitburger angefragt habe, ob diese nicht Interesse an einem Engagement bei den Sportfreunden hätte. Darauf habe die Bitburger Brauerei widerum die Krombacher informiert, dass ihnen da grad ein größerer Kunde untreu werden könnte. Daraufhin bekamen wohl einige Geschäftsstellenmitarbeiter in Krombach einen massiven Einlauf verpasst ...  [druffhau]

Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt: Als die Sportfreunde bei Arminia Bielefeld II spielten, da wurde in der Rußheide Herforder Pils ausgeschenkt. Was sofort einige bewog, der Krombacher Brauerei einen "Vertragsbruch" zu melden, weil diese doch Hauptsponsor von Arminia Bielefeld sei und daher auch bei der zweiten Mannschaft nur Krombacher verkauft werden dürfe!

Dass der BTSV ein wenig zu groß ist, um allein von lokalen Kleinsponsoren leben zu können, damit hast Du ganz sicher völlig recht.

In der Dritten Liga sehe ich die Standorte Wuppertal, Dresden, Erfurt und Braunschweig alle als stark genug an, Profifußball tragen zu können. Wobei ich dies etwa Osnabrück, Kiel und Ingolstadt nicht absprechen mag, aber größere Standorte sehe ich längerfristig gegenüber kleineren im Vorteil.

(Wobei Kiel, glaube ich, nicht viel kleiner ist als Braunschweig. Weiß es einer? In jedem Fall sind beide Städte deutlich größer als Wolfsburg. Die Einwohnerzahl macht nun mal nicht alles aus ... )

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #21 am: 08. Januar 2010, 14:55:27 »
(Wobei Kiel, glaube ich, nicht viel kleiner ist als Braunschweig. Weiß es einer? In jedem Fall sind beide Städte deutlich größer als Wolfsburg. Die Einwohnerzahl macht nun mal nicht alles aus ... )
Zumindest hat Kiel rund 35.000 Einwohner mehr als Erfurt.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #22 am: 08. Januar 2010, 16:00:26 »

Naja, mein Einwand bezog sich eigentlich weniger auf die Größe der Stadt, sondern eben auf das Umfeld, in dem ein Verein klar kommen muss. Und da sehe ich z.B. Braunschweig gegenüber Holstein Kiel schon noch im Vorteil, weil der Verein in der Stadt einen ganz anderen Stellenwert hat (in Kiel wird ja vom THW einiges abgegrast), dem BTSV auch nach jahrelangen Durststrecken die Zuschauer treu erhalten bleiben da Eintracht Braunschweig seit der Bundesligagründung eine ganz andere Rolle gespielt hat als zum Beispiel Holstein. Solche Faktoren können natürlich durch potente Großsponsoren (wie in gerüchteweise Kiel oder klar in Ingolstadt) ausgeglichen werden. Ich wollte auch nur die Einschätzung (zumindeset kam das bei mir so an) des BTSV als kleiner, lokaler Verein zwischen zwei "Bundesliga-Schwergewichten" relativieren.

Zum Vorgehen von Krombacher in Braunschweig kann ich nichts sagen, allerdings lag damals ja weniger die Gefahr der Konkurrenz von außen als von innen. Die Wolters-Brauerei sollte geschlossen werden, InBev wollte allerdings die Marke weitervertreiben, evtl. in der Hannoveraner Gilde-Brauerei brauen. Kam natürlich nicht an. Ansonsten ist die Ausstattung von Kneipern ja keine Krombacher-Erfindung, auch InBev und andere Großkonzerne verfahren so. Begünstigt wird diese Strategie (mit folgender Markenbindung) durch die Tatsache, dass Kneiper bei Banken als ziemlich kreditunwürdig gelten, sprich sie bekommen selten Kredite um sich die Kneipe einzurichten. Die Brauereien vergeben diese jedoch bzw. stellen sie manchmal sogar Inventar. Natürlich gegen Abnahmeverpflichtung. Und dann kommt die überregionale Markenstrategie ins Spiel. Die Markenpolitik von InBev in Braunschweig sah z.B. nicht vor, dass die Kneipen Wolters ausschenken, sondern man stellte Bedingungen dass z.B. Hasseröder oder Becks ausgeschenkt werden muss. Langfristig ist man dort eh daran interessiert, die kleinen Marken nicht weiterzuführen, bzw. mindestens die Brauhäuser nicht weiterzuführen.

Naja, Gottseidank hat's bei wolters nicht funktioniert.

Privatbrauereien Krombacher, Warsteiner, Bitburger und Veltins,

Naja, so privat und eigenständig ist Bitburger ja auch nicht wirklich. Die gehören auch zur Bitburger Holding, genauso wie z.B Köstritzer oder Wernesgrüner oder KöPi. Auch Warsteiner gehört glaube ich zu nem Großkonzern, mir fällt allerdings jetzt nicht ein, zu welchem. Carlsberg,Oetker, InBev, Heineken oder Radeberger Group jedenfalls nicht.

Edit: Haus Cramer isses.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2010, 16:08:04 von Imho »

Offline Mike a.R.

• Stammposter
  • **
« Antwort #23 am: 08. Januar 2010, 16:34:27 »
habe mal Wikipedia wegen der Städtegrößen befragt:

Kiel hat 238.000 Einwohner / 118,6 qkm
Braunschweig 246.000 Einwohner / 192,1 qkm
Wuppertal 353.000 Einwohner / 168,4 qkm
Dresden 512.000 Einwohner / 328,3 qkm
Erfurt 203.000 Einwohner / 269,2 qkm
Osnabrück 163.000 Einwohner / 119,8 qkm
Ingolstadt 124.000 Einwohner / 133,4 qkm
Offenbach 119.000 Einwohner / 44,9 qkm
Jena 103.000 Einwohner / 114,3 qkm
Regensburg 134.000 Einwohner / 80,8 qkm
Wiesbaden 277.000 Einwohner / 203,9 qkm

Städte mit weniger als 100.000 Einwohner sind:
Burghausen, Sandhausen, Unterhaching, Heidenheim und Erzgebirge Aue

zum Vergleich noch:
Saarbrücken 177.000 Einwohner / 167 qkm
Trier 105.000 Einwohner / 117,1 qkm
Siegen 105.000 Einwohner / 114,7 qkm
Magdeburg 230.000 Einwohner / 209 qkm
Halle 233.000 Einwohner / 135 qkm

…wenn ich mir da für die 3. Liga die BL-Reserven wegdenke und dafür „Andere“ mit
dabei wären, dann wäre diese Liga noch um einiges interessanter, wohl auch für einen Ligasponsor. [dummdidum]
***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***

„Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen“ Theres von Avilla

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #24 am: 08. Januar 2010, 16:41:22 »
Auch Warsteiner gehört glaube ich zu nem Großkonzern, mir fällt allerdings jetzt nicht ein, zu welchem. Carlsberg,Oetker, InBev, Heineken oder Radeberger Group jedenfalls nicht.

Edit: Haus Cramer isses.
Ja, richtig. So wie die Krombacher Brauerei der Familie Schadeberg gehört. Wo ist denn da ein Großkonzern dahinter?  [blin]

Offline Troy Aikman

• Stammposter
  • **
    • martinm.twoday.net
« Antwort #25 am: 08. Januar 2010, 19:04:02 »
Zitat
Gerade der Wuppertaler SV hängt doch, zumindest in meiner Wahrnehmung, mehr oder weniger allein an einem Hauptsponsor, der EMKA. Und die ist doch die Firma Eures ersten Vorsitzenden, Friedhelm Runge, oder?

Richtig.

Zitat
Hat nicht Runge selbst schon mehrmals angemahnt, es müssten andere Sponsoren, etwa die städtischen Tochterunternehmen, sich mehr beim WSV engagieren?

Ja.
Zitat
Im Mai letzten Jahres, kurz nach dem Klassenerhalt, war bei Euch noch ein freiwilliger Rückzug in die fünfte Liga im Gespräch, wo ja mein Verein auch spielt. Das ist ja auch alles andere als ein erstes Mal gewesen, dass Runge versuchte, Druck auszuüben, um die Rolle des alleinigen Finanziers eines höherklassigen Wuppertaler Vereins loszuwerden.

Stimmt. Nachdem Fortuna Düsseldorf als "Etatretter" in die zweite Bundesliga aufgestiegen war und Rot Weiss Essen als Ersatz den Aufstieg nicht schaffte hatte Herr Runge die Schnauze voll. Ein fünf Millionenetat für 4000 Zuschauer war nicht mehr zu verantworten.

Zitat
Jetzt also meine Frage: Sind wirklich Bau- und Sicherheitsauflagen, Verbandsabgaben, Sozialabgaben daran schuld, dass der WSV nicht aus dem Keller in der Dritten Liga kommt?

Das habe ich nicht behauptet.

Zitat
Nach meiner Einschätzung ähneln sich unsere beiden Vereine insofern, dass man eben vor allem von einer Person abhängig ist. Eher patriarchalische Unternehmer, die einerseits den Laden finanzieren, aber andererseits auch entweder selbst vieles umschmeissen.

Das ist richtig, aber wenn es nun mal kein anderer macht...

Zitat
Welcher Verein war es denn, der als Tabellenführer der Regionalliga Nord in der Winterpause seinen Trainer entliess? Das ist zwei Jahre her, also noch durchaus im Gedächtnis. Damals wurde nach dem Spiel gegen den FC Bayern auf Schalke der Jerat entlassen und Frank geholt. Ergebnis? Am Ende landete der WSV auf dem siebten Platz, Ahlen und Oberhausen stiegen auf.

Naja, warum der WSV da noch auf Platz eins stand... Bis zum neunten Spieltag war das alles super aber danach wurde es deutlich schlechter. Offensivfussball ohne Ende, bei Ecken vom Gegner standen meist drei Wuppertaler bereits an der Mittellinie... Geht nicht immer gut hinzu kamen interne "Kommunikationsprobleme"... Die Schlüsselpersonalie hiess nicht Jerat sondern Achim Weber - der ein feines Händchen + Beziehungen für gute Neuverpflichtungen hatte...

Wuppertaler SV Borussia: Die Spiele der Regionalliga Nord 2007/2008    
Wuppertaler SV Borussia    -    VfB Lübeck    2:1 (1:0)
Rot-Weiß Oberhausen    -    Wuppertaler SV Borussia    0:1 (0:0)
Wuppertaler SV Borussia    -    Fortuna Düsseldorf    0:1 (0:1)
Rot Weiss Ahlen    -    Wuppertaler SV Borussia    2:5 (1:3)
Wuppertaler SV Borussia    -    Borussia Dortmund II    1:1 (1:1)
Kickers Emden    -    Wuppertaler SV Borussia    1:2 (0:1)
Wuppertaler SV Borussia    -    VfL Wolfsburg II    7:2 (3:0)
Eintracht Braunschweig    -    Wuppertaler SV Borussia    1:4 (0:2)
Wuppertaler SV Borussia    -    SV Babelsberg 03    4:0 (2:0)
FC Rot-Weiß Erfurt    -    Wuppertaler SV Borussia    5:1 (3:0)
Wuppertaler SV Borussia    -    1. FC Union Berlin    4:3 (2:2)
Rot-Weiss Essen    -    Wuppertaler SV Borussia    1:0 (0:0)
Wuppertaler SV Borussia    -    SV Werder Bremen II    0:2 (0:1)
FC Energie Cottbus II    -    Wuppertaler SV Borussia    0:1 (0:0)
Wuppertaler SV Borussia    -    Hamburger SV II    0:2 (0:0)
Dynamo Dresden    -    Wuppertaler SV Borussia    3:0 (1:0)
Wuppertaler SV Borussia    -    SC Verl    1:0 (0:0)
1. FC Magdeburg    -    Wuppertaler SV Borussia    2:0 (1:0)
VfB Lübeck    -    Wuppertaler SV Borussia    0:2 (0:0)
Wuppertaler SV Borussia    -    Rot-Weiß Oberhausen    2:0 (1:0)

Zitat
Daran ist sicher, bei aller berechtigter Kritik an den von Dir zu Recht genannten Punkten, nicht der DFB oder die DFL Schuld gewesen. Wenn Dein Verein jetzt in der 3. Liga hinten steht, und mein Verein in der NRW-Liga auf einem Abstiegsplatz steht, ist das denn die Schuld der Verbände?

Habe ich nicht behauptet.

Zitat
Wir haben in unserer Liga den zweithöchsten Etat aller Vereine, Eure Zahlen kenne ich nicht. Aber ich kann mir nicht so wirklich vostellen, dass der WSV allein auf Sparflamme fährt.

Oh doch. Der Etat liegt nun roundabout bei 3 Millionen. Das ist unterste Kategorie.

Zitat
höhere Gehälter bringen bessere Spieler, das erzählt man bei so vielen Vereinen seit so vielen Jahren. Nur stimmt es oft ganz einfach nicht!

Das denke ich doch. Hoffenheim vergessen?

Zitat
Höhere Gehälter bei allen beteiligten Vereinen einer Liga erbringen sicher keine Verbesserung des allgemeinen Niveaus, oder werden die Spieler dann automatisch stärker?

In einer dritten Liga schon. Dann können auch Zweit- oder gar Erstligaspieler verpflichtet werden.

Zitat
Vielleicht bin ich als Fan der Sportfreunde Siegen zu voreingenommen. Weil mein Verein seit Jahren demonstriert, wie man mit hohem finanziellen und personellem Aufwand scheitern kann.

Im Frauenfussball ward ihr aber gut.

Zitat
Es lag nicht an den Bauauflagen für unser Stadion, dass wir als Tabellenletzter aus der Zweiten Liga abstiegen. Wo unser Präsident dem dritten Rückrundenspiel unseren Trainer direkt nach dem Spiel entliess, um einen Nachfolger einzustellen, der in der Restsaison zwölf Punkte holte. Die Hälfte davon, als der Abstieg bereits feststand ...

Als Zweitligaabsteiger entgingen wir dem Abstieg in die Oberliga erst am letzten Spieltag, und dies mit einem teuren Kader. Mit einem noch teureren Kader verpassten wir die Qualifikation für die 3. Liga, wo der WSV derzeit noch spielt.

Wir hatten hier in Wuppertal mal einen Halbjahrescotrainer und Fehlgriff nahmens Jung. Wir waren froh als er endlich weg war. Wo tauchte dieser wohl als Cheftrainer auf? 

Zitat
(Und so eng wie es im Keller ist, sehe ich die Möglichkeiten Eures Ligaverbleibs immer noch ganz gut. Es wäre mir sehr viel lieber, es steigen drei der vier Zweitvertretungen ab. Das würde Eurer Liga nämlich wirklich gut tun.)

Das mit den Zweitvertretungen ist schwierig. Die Jungs spielen einen guten Ball und es sind die besten Talente Deutschlands. Irgendwann müssen sie sich bei den "Grossen" bewähren denn international soll Deutschland zwar Weltmeister werden aber die besten Talente können gefälligst von der B-Jugend angefangen auf Jahre hinaus in Reserverunden beständig gegen sich selbst spielen. Da lernt man irgendwann nichts mehr dazu.

Zitat
Stehen Vereine wie Kiel, Dresden oder Wehen-Wiesbaden auf hinteren Plätzen, weil sie kein Geld haben? Wenn wir jetzt mal nicht nur den WSV betrachten? Oder weil sie unter ihren Möglichkeiten bleiben? Vielleicht können das andere besser beurteilen, ich sehe die 3. Liga inzwischen nicht mehr und bekomme meine Infos eher aus dem Netz.

Irgendwer muss auf den hinteren Plätzen stehen. Aber die Liga ist so eng beieinander, jedes Spiel kann jederzeit kippen. Warten wir mal ab...

Zitat
Abschließend noch mal: Ein Ligasponsor ist sicher nicht schlecht. Aber ich sehe die Akzeptanz der 3. Liga nicht verbessert, wenn diese etwa "Praktiker-Liga" oder "Aldi-Liga" heissen würde. Und die Probleme der Vereine würden sich, nach meiner persönlichen Einschätzung, auch nicht wirklich ändern.

Ich glaube kaum, das man da herum kommen wird...

Offline Troy Aikman

• Stammposter
  • **
    • martinm.twoday.net
« Antwort #26 am: 08. Januar 2010, 19:05:56 »
habe mal Wikipedia wegen der Städtegrößen befragt:

Kiel hat 238.000 Einwohner / 118,6 qkm
Braunschweig 246.000 Einwohner / 192,1 qkm
Wuppertal 353.000 Einwohner / 168,4 qkm
Dresden 512.000 Einwohner / 328,3 qkm
Erfurt 203.000 Einwohner / 269,2 qkm
Osnabrück 163.000 Einwohner / 119,8 qkm
Ingolstadt 124.000 Einwohner / 133,4 qkm
Offenbach 119.000 Einwohner / 44,9 qkm
Jena 103.000 Einwohner / 114,3 qkm
Regensburg 134.000 Einwohner / 80,8 qkm
Wiesbaden 277.000 Einwohner / 203,9 qkm

Städte mit weniger als 100.000 Einwohner sind:
Burghausen, Sandhausen, Unterhaching, Heidenheim und Erzgebirge Aue

zum Vergleich noch:
Saarbrücken 177.000 Einwohner / 167 qkm
Trier 105.000 Einwohner / 117,1 qkm
Siegen 105.000 Einwohner / 114,7 qkm
Magdeburg 230.000 Einwohner / 209 qkm
Halle 233.000 Einwohner / 135 qkm

…wenn ich mir da für die 3. Liga die BL-Reserven wegdenke und dafür „Andere“ mit
dabei wären, dann wäre diese Liga noch um einiges interessanter, wohl auch für einen Ligasponsor. [dummdidum]

Hierbei sollte das Umfeld mitgedacht werden. Wuppertaler können in kurzer Zeit in Schalke, Leverkusen, Dortmund u.s.w. Bundesligafussball bewundern...

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #27 am: 08. Januar 2010, 20:24:16 »
Carlsberg,Oetker, InBev, Heineken oder Radeberger Group jedenfalls nicht.
Mir ist als gehöre die Radeberger Gruppe auch zu Dr.Oetker!

Erfurt ist aber flächenmäßig groß  [blin] , und Wiesbaden und Wuppertal hätt ich einwohnermäßig kleiner geschätzt.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline sb79

• Stammposter
  • **
  • Bornheim - BoingBoing!
« Antwort #28 am: 08. Januar 2010, 20:56:31 »

Erfurt ist aber flächenmäßig groß  [blin] , und Wiesbaden und Wuppertal hätt ich einwohnermäßig kleiner geschätzt.

Hättest du mal in Erdkunde besser aufgepasst, du Vogel!  [winkk]

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #29 am: 08. Januar 2010, 21:09:40 »

Hättest du mal in Erdkunde besser aufgepasst, du Vogel!  [winkk]
bei mir hieß das Geographie   [eingebildd] und außerdem war dauernd die Kreide alle  [kicher]