Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

Oberliga, Verbandsliga, Landesliga > Oberliga, Verbandsliga, Landesliga

Oberliga Westfalen

(1/5) > >>

Beorn:
Heute fielen die letzten Entscheidungen in der Westfalenliga. Ich hatte mich am letzten Spieltag dafür entschieden, den Abstiegskampf zu verfolgen. Zur Auswahl standen die Begegnungen ASC Dortmund - Westfalia Herne und SV Zweckel - Roland Beckum. Da ich das Waldstadion Aplerbeck schon kenne, und die Westfalia in dieser Saison gleich mehrmals gesehen habe (u. a. gegen Zweckel und Beckum), bin ich nach Gladbeck, zum Stadion an der Dorstener Straße gefahren.

Roland Beckum war eigentlich klarer Favorit, immerhin traten sie als sicherer Tabellenvierter an. Dagegen hatte Zweckel einen Rückstand von zwei Punkten auf Westfalia Herne sowie das schlechtere Torverhältnis. Hernes Aufgabe beim Tabellenzwölften schien dagegen leichter zu sein.

Doch es waren die Gladbecker, welche dem Druck standhielten! Mit viel Kampfgeist und Laufbereitschaft kompensierten sie ihre spielerische und technischen Mängel auf einem katastrophal schlechten Platz. Zur Pause waren sie beim Stand von 1:1 noch der Absteiger, doch nach dem Seitenwechsel profitierten sie von einem katastrophalen Abwehrfehler der Beckumer und gingen in Führung. Danach hatten sie Oberwasser, zumal Herne in Rückstand geriet. Zweckel erhöhte noch auf 3:1, während Beckum zunehmden lustloser spielte und nicht mehr wirklich dagegen hielt. Westfalia Herne kassierte dagegen noch das 4:2 und steigt damit in die Verbandsliga ab.

Das Endspiel im Abstiegskampf hatte gerade einmal 400 Zuschauer, dafür machten diese sogar ganz gute Stimmung. Das Heimpublikum stand voll hinter dem eigenen Team und feierte den Klassenerhalt von ganzem Herzen.

In der kommenden Saison werden wir wohl im weitaus größeren Stadion am Schloss Wittringen spielen, welches die Stadt Gladbeck dem SV Zweckel als Spielstätte angeboten hat. Dieses ist eigentlich ein Leichtathletikstadion aber mit einem Fassungsvermögen von 32000 Zuschauern, erbaut im Jahr 1928. Das Schloß Strünkede wäre mir zwar deutlich lieber gewesen, zumal ich von der Wohnung meiner Freundin dorthin nur wenige Minuten zu fahren habe. Doch immerhin müssen wir in Gladbeck nicht auf einem Sportplatz antreten.

Auch an der Tabellenspitze ist die Entscheidung über den zweiten Aufsteiger gefallen. Rot-Weiß Ahlen gewann beim SC Neuenkirchen mit 2:0, dagegen verlor Westfalia Rhynern beim SV Lippstadt mit 3:1. Ahlen wird also in der kommenden Saison in der Regionalliga spielen.

Flo1898:
Du bist doch immer gut informiert Uwe. Kannst du was zu unserem Gegner Erndtebrück sagen?

MundM:
@ Beorn: Wird Herne nächstes Jahr denn noch im großen Stadion spielen, nach dem Abstieg aus der OL ?

Louis98:
Nur leider steigt Herne soweit ich weiss in die "falsche" Westfalenliga ab und spielt nicht in der Staffel mit dem SCH. Schade.

Beorn:
Um die erste Frage auch zuerst zu beantworten: Auch nach dem Abstieg spielt die SC Westfalia weiterhin im Stadion am Schloß Strünkede. Das Stadion gehört dem Verein, nicht der Stadt, warum sollte man ausziehen um anderswo Miete zu zahlen? Zumal die brauchbaren Alternativen auch nicht so üppig sind. Man könnte in der Mondpalast-Arena in Wanne spielen, aber da spielt bereits, neben dem DSC Wanne, die Schalker U23. Lange Rede, kurzer Sinn, die haben auch früher schon immer dort am Schloß gespielt, egal in welcher Liga. Ist ja beileibe nicht der erste Abstieg, den SC Westfalia hinnehmen musste!

Natürlich spielt Westfalia Herne in der "richtigen"  [lehr]  ;) Westfalenliga 2! Die haben, wenn sie nicht ihre Ausflüge in die Höherklassigkeit gemacht haben, immer in dieser Liga gespielt. Zu meinen ersten SFS-Erinnerungen gehören die Duelle gegen Westfalia Herne in der Verbandsliga, Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre.

In der Verbandsliga Westfalen 1 spielen die Teams aus Ostwestfalen und dem Münsterland, in der Staffel 2 aus dem Ruhrgebiet, dem Sauer- und Siegerland. Das ist eine der ältesten Regelungen im westfälischen Fußball die ich kenne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln