Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

Fußball allgemein > Fußball allgemein

Getürmte DDR-Fußballer

<< < (2/2)

Alter Leipziger:

--- Zitat von: badman am 15. Januar 2021, 13:38:34 ---Falko Götz durfte wegen seiner Verwandtschaft im Westen nicht die Kinder- und Jugendsportschule besuchen und wurde dennoch U21-Nationalspieler. Trotz seiner jungen Jahre hatte er bei seiner Flucht 1983 mit dem BFC Dynamo bereits drei Meisterschaften gewonnen. Beim Neustart in der BRD half ihm Jörg Berger. Für Bayern Leverkusen schoss er von 1984 bis 1988 in 115 Bundesligaspielen 26 Tore. Als Trainer wurde er bei Hertha BSC zu einer Gesamtberliner Identifikationsfigur.

Der Flügelstürmer Frank Lippmann nutzt das legendäre 3:7 von Dynamo Dresden beim KFC Uerdingen 1986 zur Flucht. Die Strafe der Herrschenden traf seine Kollegen. Trainer Klaus Sammer, Vater des DFB-Sportdirektors Matthias Sammer, wurde am Saisonende entlassen.

--- Ende Zitat ---

An die beiden Fälle kann ich mich aktiv erinnern.

Falko Götz hatte sich zusammen mit Mannschaftskollege Dirk Schlegel abgesetzt. Bei Spielen gegen den BFC wurde gesungen "Oh Tannebaum, oh Tannebaum - der Falko Götz ist abgehaun. Der spielt nicht mehr beim BFC, denn er spielt jetzt in der BRD."

Die fränkische Verwandtschaft berichtete meinen Eltern am Telefon über Frank Lippmanns erstes Spiel beim 1.FC Nürnberg. Da schlug er sich demnach noch gut, insgesamt lief es dann aber nicht so optimal.

badman:
Wie in Weißrussland...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln