@Kunstrasen:
Angeblich ist er unter den kälteren klimatischen Bedingungen besser zu pflegen. Aber ich glaube auch, dass diesem langfristig die Zukunft gehört... so wie die Wissenschaft überall voranschreitet wird sie auch vorm Rasen irgendwann nicht Halt machen und die FIFA wird sich der Masse neuangelegter Kunstrasen beugen müssen. Vielleicht gewinnt aber auch die Natur... schließlich werden die Gras-Sorten auch optimiert.
@Nationalelf:
Ich bekomme mit, wie Jogi Löw wegen seinen Stuttgarter und Hoffenheimer Nominierungen stark kritisiert wird. Ich denke (bzw. hoffe) schon, dass die Nationalelf und die Spielerbeobachter einen Plan verfolgen, wenn sie z.B. Cacau in die Nationalelf berufen, vielleicht weil er ein schneller Konterstürmer ist? Auch wenn Kiesling im Moment in wirklich einen glänzenden Eindruck hinterläßt. An Posolski, Klose, Gomez festzuhalten, finde ich auch absolut ok.
Gerade Klose zeigte schon immer bei WM-Spielen internationale Klasse... der Vorwurf, dass er gegen Spitzenteams nicht trifft, lasse ich nicht gelten. Bei der WM 2006 traf er gegen Argentinien, bei WM 2008 gegen Portugal. Und immer wenn man ihn schlechtredet, trifft er wieder, wie bei seinen 3 Toren letztes Jahr in Finnland. Er kann bei schwierigen Spielen immer aus einem Standard das entscheidente Tor machen. Dass er in der Bundesliga schwach ist, sehe ich auch nicht, er hat zwar in der Liga kein Tor, aber auch nur 2,5 Spiele Nettozeit gespielt. Dafür machte er in DfB-Pokal und Champions-League 3 Tore in 2 Spielen.
Podolski spielt halt in einem schwachen Team (Köln) und hatte allgemein - teils zurecht - wenig Einsatzzeiten in der Bundesliga die letzten 2 Jahre. Allerdings ist er halt mal mehr hängende Spitze und fand im Bayern-Sturm gegen Klose und Toni keinen Platz. Z.B. beim HSV oder Bremen hätte er mit Sicherheit die Saison durchgespielt und seine 15 Tore gemacht. Als linken Mittelfeld-Spieler halte ich ihn aktuell zumindest offensiv für eine gefährliche Waffe, wie man z.B. beim Spiel der EM gegen Portugal gesehen hat. Er hat das Fußballspielen nicht verlernt, allerdings wird er auch selten richtig eingesetzt.
Gomez ist allerdings ein Sorgenkind. Gerade in der Bundesliga mit sehr guten Leistungen, bleibt er international jeden Beweis schuldig. In der Champions League vor 2 Jahren schoß er immerhin 3 Tore, aber in der Nationalelf klappt es seltsamer Weise nicht... würde mich freuen wenn er sich mal richtig durchsetzt. Wenn Klose in 2-3 Jahren zu alt ist, brauchen wir einen gefährlichen Mittelstürmer und es sieht so aus, als ob er diese Rolle zumindest von seinem Potential am besten erfüllen könnte.
@Rußland-Spiel: Ganz schwer vorauszusagen. Hängt halt alles von dem Auftreten der deutschen Nationalmannschaft ab. Aber gerade in entscheidenten Spielen überrascht sie oft, auch das Hinspiel war ein sehr gutes Spiel. Wenn in der Abwehr kein Ball verspringt, verstolpert wird, gibt es durchaus ne Chance in Rußland. Immerhin muß Rußland gewinnen, nicht die Deutschen. International tippen die Buchmacher allerdings mit leichter Tendenz auf einen russischen Sieg. Zwei Qualifikationsspiele z.B. gegen Bosnien, Griechenland wünscht sich keiner...