Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Transfersummenwahn  (Gelesen 632 mal)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Transfersummenwahn
« am: 11. August 2017, 13:22:33 »
Hohe Ablösesummen: Experten rechnen mit Crash am Transfermarkt

Experte deutet Transfer-Crash an

Der Neymar-Transfer löst eine Kettenreaktion am Transfermarkt aus. Ein Crash scheint nur eine Frage der Zeit. Ein Finanzexperte warnt, Rummenigge ebenso.

Neymar hat alles verändert. Seitdem der brasilianische Superstar für 222 Millionen zu Paris Saint-Germain gewechselt ist, herrscht auf dem Transfermarkt in Europa Ausnahmezustand.

Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge warnt in der FAZ vor einer Kettenreaktion. "Die 222 Millionen Euro Ablöse sind jetzt im Fußballkreislauf. Barcelona wird einkaufen. Sie wollen ja offensichtlich Dembele aus Dortmund. In der Folge würde der BVB wieder neu investieren. Die Erfahrung zeigt, die Ablösesummen und Gehälter werden durch solche außergewöhnlichen Deals weiter steigen – auch in Deutschland."

Neymar-Deal hat Transfermarkt angeheizt
Fakt ist: Die Preise im Fußball steigen so schnell wie allgemein in der westlichen Wirtschaft zuletzt vor 70 Jahren. Für Dortmunds Ousmane Dembele ist der FC Barcelona dem Vernehmen nach bereit, 120 Millionen Euro zahlen. Und zwar für einen Spieler, für den der BVB vor einem Jahr gerade einmal 15 Millionen Euro gezahlt hat.

Wie lange kann ein solcher Ausnahmezustand anhalten?

Robert Wilson, Sportexperte der britischen Sheffield Hallam University, sieht bereits Anzeichen für einen Crash. Der Neymar-Deal habe "den europäischen Transfermarkt angeheizt, der bereits eine Hyperinflation erlebt", sagte er im Gespräch mit dem Finanzdienst Bloomberg.

Aus der Wirtschaftsgeschichte ist bekannt, dass bislang jede Hyperinflation in einem Crash endete. Bekanntestes Beispiel in Deutschland ist die Inflation von 1923, die zu einem Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft führte. Die Frage ist also nicht ob, sondern wann die Blase platzt.

Rummenigge: "Bundesliga braucht Niveau"
Marcus Silbe, Analyst beim Finanzhaus Oddo BHF, richtet in der Welt bereits einen Appell an die Vereine: "Klubs sollten nicht vorschnell für hohe Summen ihre Stars verkaufen", sagte er. "Auf dem Papier sieht ein Transfer vielleicht gut aus, aber selbst 100 Millionen Euro sind keine Garantie dafür, einen adäquaten Ersatz zu bekommen."

Heißt im Klartext: Sollte der BVB Dembele für viel Geld verkaufen, wüssten andere Klubs, dass in Dortmund eine Menge Geld vorhanden ist. Sollte der BVB einen Ersatz für Dembele verpflichten wollen, würde die Ablösesumme im Verhandlungspoker wahrscheinlich bewusst in die Höhe getrieben. Womit die Hyperinflation weiter voranschreiten würde.

Nicht zuletzt deshalb sagte Bayern-Boss Rummenigge in der FAZ: "Manchmal muss ich mich über meine Kollegen in der Bundesliga wundern, wenn die den Eindruck vermitteln, dass wir in Deutschland Spieler preiswert ausbilden und dann teuer verscherbeln. Aber es geht doch vor allem um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Klubs. Dafür braucht die Bundesliga ein adäquates Niveau."

http://www.sport1.de/fussball/2017/08/transfermarkt-hyperinflation

Real Madrid verlängert den Vertrag mit dem Mittelfeldspieler um vier Jahre und zieht seine Lehren aus dem Transfer von Neymar zu Paris Saint-Germain.

Real Madrid hat laut der spanischen Zeitung AS den Vertrag mit Isco um vier Jahre verlängert mit der Option auf eine weitere Saison.

Der Mittelfeldspieler, dessen Vertrag 2018 ausgelaufen wäre, soll jährlich nun sechs Millionen Euro verdienen.

Die Königlichen reagierten zudem auf den Transfer von Neymar zu Paris Saint-Germain und schrieben für Isco eine Ablösesumme von 700 Millionen Euro fest.

http://www.sport1.de/transfermarkt/2017/08/transfers-real-madrid-verlaengert-mit-isco-700-millionen-abloese

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
Re: Transfersummenwahn
« Antwort #1 am: 12. August 2017, 05:22:55 »
Wie die Milliardäre halt können... Das schlimme ist das Theater was Dembele jetzt veranstaltet.
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline Bömmel

• Stammposter
  • **
  • Just Football, Drinks and Rock 'n' Roll
« Antwort #2 am: 12. August 2017, 11:38:04 »
Ach komm, Dortmund kann doch dieses Spiel auch perfekt spielen.
Das war damals bei Heiko Herrlich so, Lewandowski hat es auch gemacht und das war auch letzte Saison bei Dembele so.

https://www.11freunde.de/artikel/warum-die-debatte-um-ousmane-dembele-einigermassen-verlogen-ist
Schuld ist man immer nur selbst.
Alles andere ist Feigheit.

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #3 am: 12. August 2017, 12:08:08 »
Ja, hier ist es aber zu plötzlich und Barca will nicht genug zahlen.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #4 am: 12. August 2017, 22:31:16 »
130 Mio. sind ja auch viel zu viel.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Niveau ist keine Handcreme

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #5 am: 13. August 2017, 08:04:08 »
Ein Artikel hat den Zusammenhang von Auto und Öl auf den Fussball erklärt. Natürlich ist das wie oben gepostet ne Blase, da Milliardäre, aus meiner Sicht nicht so schlimm. Oben steht ja auch, dass 100 Mio keine Garantie für Ersatz sind. Ich sehe halt einmal extern 250 Mio reingehauen, wo man weiss, bei wem gewisse Summen möglich sind. So oft wird man das aber nicht mehr haben... vermute ich.

http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fussball-und-oel-wie-elektroautos-den-transfermarkt-veraendern-koennten-kolumne-a-1159997.html
« Letzte Änderung: 13. August 2017, 08:06:34 von badman »

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #6 am: 13. August 2017, 10:35:57 »
Bei Bayern kann ich es mir wirtschaftlich nicht vorstellen, was Leipzig nutzen könnte... Da halte ich es vom Marketing her auch für möglich.

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #7 am: 15. August 2017, 04:44:25 »
Am Sonntag gab es im ZDF dazu eine Reportage. Da wurde unter anderem gesagt, dass die Liga und der DFB den Beratern (und an denen liegt ein großer Anteil für die Summen) einen Riegel vorschieben könnte. Von Seiten des DFB war jedoch keiner zu einer Stellungnahme gegenüber dem Magazin bereit.
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #8 am: 18. August 2017, 10:03:01 »
Der DFB würde damit halt auch seine Liga kastrieren wenn der Rest Europas nicht mitziehen.
Niveau ist keine Handcreme

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #9 am: 18. August 2017, 13:37:22 »
Ja genau, so lange Katar PSG gehört und die Mrd reinbuttern...

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #10 am: 03. September 2023, 05:01:56 »
Wie die Milliardäre halt können... Das schlimme ist das Theater was Dembele jetzt veranstaltet.

Ach komm, Dortmund kann doch dieses Spiel auch perfekt spielen.
Das war damals bei Heiko Herrlich so, Lewandowski hat es auch gemacht und das war auch letzte Saison bei Dembele so.

https://www.11freunde.de/artikel/warum-die-debatte-um-ousmane-dembele-einigermassen-verlogen-ist
Ja, hier ist es aber zu plötzlich und Barca will nicht genug zahlen.
Ein Artikel hat den Zusammenhang von Auto und Öl auf den Fussball erklärt. Natürlich ist das wie oben gepostet ne Blase, da Milliardäre, aus meiner Sicht nicht so schlimm. Oben steht ja auch, dass 100 Mio keine Garantie für Ersatz sind. Ich sehe halt einmal extern 250 Mio reingehauen, wo man weiss, bei wem gewisse Summen möglich sind. So oft wird man das aber nicht mehr haben... vermute ich.

http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fussball-und-oel-wie-elektroautos-den-transfermarkt-veraendern-koennten-kolumne-a-1159997.html