Fußball allgemein > Fußball allgemein
Fußballkrieg in Leipzig
Matti:
--- Zitat von: Alter Leipziger am 30. November 2009, 18:57:03 ---Ob RSL der Preis für Demokratie zusteht, ist in der Tat diskussionswürdig.
--- Ende Zitat ---
jo, das wäre wohl der bessere Ausdruck als mein gewählter.
--- Zitat ---Wäre der Preis für Toleranz und Antirassismus verliehen worden, hätte ich sofort zugestimmt.
--- Ende Zitat ---
In dieser von mir geänderten Variante würde ich das unterschreiben. Aber Toleranz? Nur ein Beispiel wäre die Ausmobbung von jemanden, der zum Auslandseinsatz der BW gefahren ist.
Alter Leipziger:
--- Zitat von: Matti am 30. November 2009, 19:13:08 ---Aber Toleranz? Nur ein Beispiel wäre die Ausmobbung von jemanden, der zum Auslandseinsatz der BW gefahren ist.
--- Ende Zitat ---
Ja, da wird gelegentlich über das Ziel hinausgeschossen und mit Toleranz gegenüber anderen Meinungen ist es im ganz extremen Lager nicht so toll bestellt.
Thommy/KWh:
--- Zitat von: Matti am 30. November 2009, 19:13:08 ---Aber Toleranz? Nur ein Beispiel wäre die Ausmobbung von jemanden, der zum Auslandseinsatz der BW gefahren ist.
--- Ende Zitat ---
na ja, in bestimmten gruppen ist das ne grundsatzfrage, da wird der auslandseinsatz mit krieg gegen eine fremde bevölkerung gleichgesetzt, da ist halt kein platz in der gruppe für "abenteuerlustige angehörige einer deutschen invasionsarmee".
im übrigen bin ich persönlich auch der meinung, dass unsere uniformierten freunde mal mit ihrem arsch zu hause bleiben sollten. die letzten expeditionen vor ein paar jahrzehnten sollten dem tourismusbereich deutscher armeen eigentlich genügt haben, zumal die rückführung damals überaus chaotisch war...
suk:
--- Zitat von: galle am 30. November 2009, 14:46:11 ---Ich kriege immer Bauchschmerzen, wenn ich das Gefühl habe, dass in einem Fussballverein die politische Richtung eine grössere Rolle spielt als das Sportliche.
--- Ende Zitat ---
Muss gestehen dass ich dieses Gefühl bei manchen Vereinen teile. War z.B. natürlich auch schon ein-, zweimal in zivil bei TeBe fand es u.a. auch deshalb dort so unsympathisch, weil ich eher das Gefühl hatte neben fußballinteressierten Linken zu stehen, statt neben linken Fußballfans. Ist in der Wahrnehmung schon ein deutlicher Unterschied. Das gleiche gilt für gewisse St. Pauli Kreise, ebenso wie für "die Jungen" in Babelsberg (wobei ich ausgerechnet da auch genau das andere Extrem bereits erlebt habe...). Kann mir daher ähnliche... "Vorurteile" gegen den Verein (bzw. dessen Gefolgschaft) aus Leipzig sehr gut vorstellen. Inwieweit dass allerdings wieder ein Grund ist das "soziale Engagement" des Vereins nicht mit einem demokratischen Preis würdigen zu können, versteh ick wieder nicht.
Dynamo:
--- Zitat von: suk am 30. November 2009, 22:15:18 ---
--- Zitat von: galle am 30. November 2009, 14:46:11 ---Ich kriege immer Bauchschmerzen, wenn ich das Gefühl habe, dass in einem Fussballverein die politische Richtung eine grössere Rolle spielt als das Sportliche.
--- Ende Zitat ---
Muss gestehen dass ich dieses Gefühl bei manchen Vereinen teile. War z.B. natürlich auch schon ein-, zweimal in zivil bei TeBe fand es u.a. auch deshalb dort so unsympathisch, weil ich eher das Gefühl hatte neben fußballinteressierten Linken zu stehen, statt neben linken Fußballfans. Ist in der Wahrnehmung schon ein deutlicher Unterschied. Das gleiche gilt für gewisse St. Pauli Kreise, ebenso wie für "die Jungen" in Babelsberg (wobei ich ausgerechnet da auch genau das andere Extrem bereits erlebt habe...). Kann mir daher ähnliche... "Vorurteile" gegen den Verein (bzw. dessen Gefolgschaft) aus Leipzig sehr gut vorstellen. Inwieweit dass allerdings wieder ein Grund ist das "soziale Engagement" des Vereins nicht mit einem demokratischen Preis würdigen zu können, versteh ick wieder nicht.
--- Ende Zitat ---
Das soziale Enargement kritisiert ja auch gar keiner, im Gegenteil. Ich habe allein nur angemerkt, dass ich es dennoch etwas verwunderlich finde das gerade ausgerechnet RBL nach so einer Schlagzeile diesen Preis bekommen hat und überhaupt nach so einer Aktion angenommen hat. Für Demokratie stehen viele Leute des Vereins nun wirklich nicht ein (Achtung Pauschalisierung: http://roter-stern-leipzig.de/bilder/news/1435.jpg). Wird da tatsächlich das soziale Enargement gewürdigt? Warum ausgerechnet nach so einem Vorfall? Nichts für ungut, mehr wollt ich durch meinen 1. Post eigentlich garnicht zum Ausdruck bringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln