Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Fußballkrieg in Leipzig  (Gelesen 1687 mal)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
Antw:Fußballkrieg in Leipzig
« Antwort #15 am: 26. Oktober 2009, 23:39:38 »
Fußballclub erhebt schwere Vorwürfe gegen Leipziger Polizei

Von Mike Glindmeier und Jan Reschke
oberligasued
oberligasued
Roter Stern Leipzig
zur Fotostrecke

Nach den brutalen Übergriffen von Neonazis auf Leipziger Fans haben Politiker und der betroffene Verein die Polizei scharf kritisiert. Die weist die Vorwürfe vehement zurück und hat eine Ermittlungsgruppe gegründet. Einem schwerverletzten Fan geht es inzwischen besser.

Hamburg - "Der Schock sitzt bei uns noch immer tief", sagte eine Sprecherin von Roter Stern Leipzig (RSL) zwei Tage nach dem Überfall von rund 50 Rechtsextremisten während eines Amateur-Fußballspiels im sächsischen Brandis. Die Verantwortlichen des Clubs, der für seine politisch linksgerichteten Fans bekannt ist, werfen der Polizei vor, sie habe den Verein und seine Anhänger im Stich gelassen. "Wir fragen uns, warum weder Polizei noch der gastgebende Verein für die Sicherheit während der Partie Sorge tragen konnte."

Eine ähnliche Frage richtet auch Juliane Nagel vom Landesvorstand der Partei Die Linke an die Sicherheitsbehörden: "Die Polizei muss sich fragen lassen, warum sie die Sicherheit bei dem Spiel nicht gewährleisten konnte, obwohl es im Vorfeld Anzeichen dafür gab, dass es zu Störungen kommen könnte, die sich explizit gegen Mannschaft und Fans des Roten Stern Leipzig richten." Die grüne Bundestagsabgeordnete Monika Lazar geht gar einen Schritt weiter: "Sollte sich der Verdacht bestätigen, dass die Polizei vorab über einen möglichen Angriff informiert war, müssen Konsequenzen gezogen werden."

Die Polizei weist die Vorwürfe weit von sich: "Eines kann ich Ihnen versichern, und das betrifft nicht nur unsere Direktion, sondern die gesamte sächsische Polizei: Wenn wir Hinweise bekommen für solche Straftaten, Überfälle oder Ähnliches, dann reagieren wir. Da gibt es gar keine andere Frage", sagte Michael Hille, Sprecher der Polizeidirektion Westsachsen, dem MDR. Zehn Ordner und vier Polizisten waren am Samstag zunächst auf dem Platz. Erst als die Situation eskalierte, rückten mehr Kräfte an. Zuvor waren bei dem Angriff auf Fans und Spieler drei Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Bei der Auseinandersetzung wurden Latten, Eisenstangen und Feuerwerkskörper verwendet.

...

Mehr auf: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,657446,00.html
Niveau ist keine Handcreme

Offline sb79

• Stammposter
  • **
  • Bornheim - BoingBoing!
« Antwort #16 am: 06. November 2009, 15:52:16 »
Tolle Ermittlungsarbeit!  [darunter]

Zitat
06.11.2009
Überfall auf Fußball-Fans

Die lange Leitung der "Soko Rex"
Von Mike Glindmeier

218 Fotos, 16 Sonderermittler, null Erfolg: Die bisherige Bilanz der Sonderkommission Rex, die einen rechtsextremistischen Überfall auf Fußballfans in Sachsen aufklären soll, ist erschütternd. Telefonischer Kontakt zu den Beamten ist schwer herzustellen, ein wichtiger Zeuge wurde noch nicht befragt.

Weiterlesen:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,659503,00.html

Offline Alter Leipziger

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #17 am: 26. November 2009, 21:01:51 »
5 festgenommen, 1 davon soll NPD-Funktionär sein:

http://www.mdr.de/sport/andere_sportarten/6890327.html
L.E. Gatos Pardos 04
"Von den Dächern pfeifen es die Spatzen
wenn wir die Krallen ausfahrn
können wir fies kratzen
Drum seht Euch alle vor -
denn wir sind die GRAUEN KATZEN!"

Offline sb79

• Stammposter
  • **
  • Bornheim - BoingBoing!
« Antwort #18 am: 26. November 2009, 21:15:37 »

Wenn ich die Fotos auf spiegel.de sehe, wo 4 Cops mit Helm und allem drum und dran als Zuschauer danebenstehen, geht mir echt das Messer in der Tasche auf. In Überzahl immer die große Fresse, und wenn sie dann mal Bürger schützen können stehen sie da wie gehirnamputierte Kälber. Dreckige Feiglinge, die sich den falschen Job gesucht haben! CHWD... und so weiter - in den Arsch halt!  [kotz]

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
« Antwort #19 am: 26. November 2009, 21:47:08 »
Ach du hättest dich an deren Stelle mit 4 Leuten dagegengestellt? Vergiss es... [vogeel]
Thüringer Farben sind Rot Weiss!

Offline sb79

• Stammposter
  • **
  • Bornheim - BoingBoing!
« Antwort #20 am: 26. November 2009, 21:49:44 »
Ach du hättest dich an deren Stelle mit 4 Leuten dagegengestellt? Vergiss es... [vogeel]

Wenn das mein gesellschaftspolitischer Auftrag gewesen wäre? Ja, sofort!

Die wollten einfach nicht....  [nik]

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #21 am: 27. November 2009, 09:58:08 »

Wenn ich die Fotos auf spiegel.de sehe, wo 4 Cops mit Helm und allem drum und dran als Zuschauer danebenstehen, geht mir echt das Messer in der Tasche auf. In Überzahl immer die große Fresse, und wenn sie dann mal Bürger schützen können stehen sie da wie gehirnamputierte Kälber. Dreckige Feiglinge, die sich den falschen Job gesucht haben! CHWD... und so weiter - in den Arsch halt!  [kotz]
prinzipiell richtig, aber du kannst diese Verkehrspolizisten nicht mit der BFE vergleichen

Von dem Überfall bei einem Spiel von Darmstädtern auf Waldmichelbacher steht nichts in der Presse. Gab wohl keinen polit. Hintergrund, dafür waren die Opfer keine ebenbürtigen sondern 16 jährige Leute.

Übrigens der Knaller schlechthin ist, dass ROTER STERN Leipzig nach dem Überfall den Sächsischen Förderpreis für DEMOKRATIE bekommen haben.  [lachgrün]
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Alter Leipziger

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #22 am: 27. November 2009, 17:14:27 »
Übrigens der Knaller schlechthin ist, dass ROTER STERN Leipzig nach dem Überfall den Sächsischen Förderpreis für DEMOKRATIE bekommen haben.  [lachgrün]

Wieso ist das ein "Knaller"?

Das ist natürlich alles spekulativ. Aber ich hätte mich an deren Stelle wohl dagegen gestellt - wer soll es denn sonst tun?

L.E. Gatos Pardos 04
"Von den Dächern pfeifen es die Spatzen
wenn wir die Krallen ausfahrn
können wir fies kratzen
Drum seht Euch alle vor -
denn wir sind die GRAUEN KATZEN!"

Offline Dynamo

• Stammposter
  • **
« Antwort #23 am: 28. November 2009, 09:38:39 »

Das ist natürlich alles spekulativ. Aber ich hätte mich an deren Stelle wohl dagegen gestellt - wer soll es denn sonst tun?

Roter Stein Leipzig... Roter Stern!!!! Das steht weder für Demokratie, noch für Kommunismus sondern für Anarchie!
Es ist das Leben was wir wählten.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #24 am: 28. November 2009, 10:31:06 »

Roter Stein Leipzig... Roter Stern!!!! Das steht weder für Demokratie, noch für Kommunismus sondern für Anarchie!

Definiere das doch mal genauer?

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #25 am: 28. November 2009, 11:41:02 »

prinzipiell richtig, aber du kannst diese Verkehrspolizisten nicht mit der BFE vergleichen

Von dem Überfall bei einem Spiel von Darmstädtern auf Waldmichelbacher steht nichts in der Presse. Gab wohl keinen polit. Hintergrund, dafür waren die Opfer keine ebenbürtigen sondern 16 jährige Leute.

Das war ein politischer Hintergrund. Aber annersrum: Darmstädter Linke vertrieben das Odenwälder Nazipack aus der Stadt. Diese versuchen wohl schon seit längerem hier irgendwie einen Fuß reinzukriegen (Bergsträßer und Odenwälder "Kameradschaften"), scheiteren jedoch an allen Ecken und Enden.
« Letzte Änderung: 28. November 2009, 11:43:06 von mike_sv98 »
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Dynamo

• Stammposter
  • **
« Antwort #26 am: 28. November 2009, 11:48:50 »

Willst du mich in eine bestimmte Ecke drängen oder warum stellst du dich so an? Lies halt oder addiere 1+1...
Es ist das Leben was wir wählten.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #27 am: 28. November 2009, 12:48:19 »

Willst du mich in eine bestimmte Ecke drängen oder warum stellst du dich so an? Lies halt oder addiere 1+1...

Also die Ecke in der man steht wählt jeder selbst. Möchte aber von dir eigentlich nur informiert werden weshalb die nicht für Kommunismus, sondern für Anarchie stehen.

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #28 am: 28. November 2009, 14:00:06 »
Ich kapiere es auch nicht. Ich kapiere auch nicht, wieso es ein Knaller ist, dass Roter Stern Leipzig einen Förderpreis für Demokratie erhält.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #29 am: 28. November 2009, 20:15:26 »
Ich kapiere es auch nicht. Ich kapiere auch nicht, wieso es ein Knaller ist, dass Roter Stern Leipzig einen Förderpreis für Demokratie erhält.
Beschäftige dich mal mit dem Leipziger Fussball, den Vereinen und deren Fans. Mehr muss man auch schon bei dem Namen schon nicht sagen.

@Mike
1. Ist dies also genauso ein polit. motivierter Vorfall wie in Brandis, wo bleibt der Aufschrei?
2. Waren das Kinder dort, im Gegensatz zu Roter Stern, die selbst auch bewaffnet waren.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)