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Investor in der DFL - Geld der Saudis, Verbindungen und Lobbyarbeit
badman:
CVC und Blackstone
Investor in der DFL - Geld der Saudis, Verbindungen und Lobbyarbeit
Stand: 22.01.2024 16:43 Uhr
Die Private-Equity-Unternehmen CVC und Blackstone sind die beiden verbliebenen Kandidaten als Investor bei der DFL. Beide Unternehmen kassieren Geld aus Saudi-Arabien, sind schon im deutschen Fußball engagiert und zählen auf Lobbyisten.
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/dfl-investor-cvc-blackstone-private-equity-100.html
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Dabei war der bei Blackstone als „Global Head of Tactical Opportunities“ fungierende 53-Jährige schon im Frühjahr 2021 bei den Augsburgern über sein Vehikel Bolt Football Holdings eingestiegen. Augsburg hatte sich schon 2005 durch die Ausgliederung der Profisparte für Investoren geöffnet, bei der die Hofmann Investoren GmbH mit dem damaligen Vereinschef Klaus Hoffman als alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer die Mehrheit hält. Dem „Kicker“ zufolge ist Blitzer mit 45% größter Gesellschafter der Investoren GmbH, und seitdem wird spekuliert, wie groß sein Einfluss in Augsburg ist.
https://www.boersen-zeitung.de/personen/david-blitzer-mag-den-deutschen-fussball
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New Meta Entertainment, esports company
Dignitas, esports organization
Clutch Gaming, merged with Dignitas
Apex Gaming, merged with Dignitas
Fussball im Metaverse^^
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Das Fußball Metaverse wird die Geschäftsmodelle im Sport signifikant verändern | Neu: Head of Metaverse / Chief Metaverse Officer
https://xpert.digital/fussball-metaverse/?amp=1
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Blockchain im Profi-Fußball: Eine Studie der WHU
Die WHU – Otto Beisheim School of Management hat kürzlich eine Studie durchgeführt, in der 103 Branchenexperten ihre Einsichten darüber teilten, wie sie erwarten, dass diese Technologien den Profi-Fußball bis 2030 beeinflussen werden. Ein zentrales Thema, das in dieser Studie hervorgehoben wurde, ist die Integration der Blockchain-Technologie in den Profi-Fußball.
💳 Blockchain, NFTs und das neue Fanerlebnis
Mit der Blockchain können Clubs beispielsweise digitale Sammelkarten oder „NFTs“ (non-fungible tokens) ihrer Spieler erstellen und verkaufen. Diese NFTs können dann von Fans gekauft und gehandelt werden, wodurch eine neue Form des Merchandisings und der Fanbindung entsteht. Darüber hinaus können durch die Blockchain auch Tickets sicher und transparent verkauft werden, wodurch Ticketbetrug verringert und der Weiterverkauf von Tickets effizienter gestaltet wird.
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