"NRW-Liga 10/11" ist als Thema irgendwie ein wenig veraltet, daher packe ich das, was ich gern schreiben möchte, einmal in dieses, aktuellere Thema. Wenn dies Probleme bereitet, kann gern ein Moderator den Beitrag wieder verschieben!
Passend zum Zweikampf um den Aufstieg in die Oberliga Westfalen gab es auch ein Finish um den zweiten Abstiegsplatz. Dabei kam es zum Fernduell zwischen dem TuS Heven (im Derby bei der TSG Sprockhövel) und - alle Jahre wieder - SC Westfalia Herne.
Ein wenig erinnerte die Konstellation an den letzten Spieltag der letzten Saison: Auch damals trat Herne auswärts in Bielefeld an, damals bei Arminia II, diesmal beim Schlußlicht TuS Dornberg. Und wieder mussten der direkte Konkurrent in Sprockhövel antreten, damals der SV Schermbeck, jetzt eben der TuS.
Heven ging früh in Führung, nur wenige Minuten später erzielte Dornberg nach einer Ecke ebenfalls die Führung. Zur Pause war Westfalia Herne noch abgestiegen. Doch dann rappelten sich die Herner auf: Nach einem Freistoß kamen sie zum Ausgleich, kurze Zeit später glichen dann auch die Sprockis aus.
Die Ergebnisse von anderen Plätzen machen heute schnell die Runde, beflügeln die einen, lähmen die anderen. Herne spielte sich in einen Rausch, erzielte in achtzehn Minuten vier Tore (die Dornberger hatten keine Wechelalternativen mehr), dagegen brach Heven nach der vielen Laufarbeit der ersten Halbzeit konditionell ein. Es gab schließlich einen Elfmeter, der Verursacher ging vom Platz, der TuS lag hinten und kassierte in der Schlußphase noch das 3:1.
Immerhin 500 Zuschauer wollten das Nachbarschaftsderby sehen, in Dornberg waren es 150 Besucher, für die Westfalenliga leider keine unübliche Kulisse. Für mich wäre das Derby im Baumhof eine echte Option gewesen, doch ich glaube, mit dem Besuch in Aplerbeck habe ich die bessere Wahl getroffen.
Arminia Bielefeld II stand als Meister ja schon seit Monaten fest, aufsteigen durften sie wegen des Abstiegs der ersten Mannschaft ja nicht. Die SpVgg Erkenschwick verpasste zum Abschluß die Vizemeisterschaft durch eine Niederlage in Erndtebrück. Auch bei unserem Lokalrivalen kamen mal eben 150 Zuschauer ins Stadion.
Die Ex-Zweitligisten RW Ahlen und FC Gütersloh liegen in der Abschlußtabelle auf den Plätzen neun und zehn, weit abgeschlagen hinter der Tabellenspitze.
Für die Aufsteiger war es eine erfolgreiche Saison: Der SV Rödinghausen steigt direkt in die Regionalliga auf, Eintracht Rheine belegt einen soliden achten Platz, der SV Zweckel (ein Verein aus Gladbeck) setzt seine Erfolgsserie mit dem sicheren Klassenerhalt fort.
Damit ist auch bei uns in Westfalen die Saison beendet, nur im Jugendfußball gibt es ja noch die Entscheidungsspiele um die deutschen Meisterschaften.