Eigentlich wollte ich gar nicht anworten, weil ich sonst eitel rüberkomme. ![.. [vogeel]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/vogelzeig.gif)
Unser richtiges altes Wappen, dass fast 100 Jahre Bestand hatte, ist der klassische Wimpel
. Den hat man abgerundet und Alemannia drübergeschrieben.
Und wie hat man euch das verkauft? Ist doch schade, wenn man ein 100 Jahre altes Vereinslogo unnötig verändert. Tradition und so....
....wir durften per Gerichtsurteil nicht umbauen oder gar ausbauen.
Warum nicht? Wer hat geklagt und weswegen?
zu 1. stimmt, ist aber Geschmackssache. Verkauft ist irgendwie nicht so richtig. Besseres Marketing und so. Ich finde es nicht sooo schlecht, allerdings lagen wir in unserem Bundesligajahr in einer lustigen Bewertung nur auf dem 17. Platz der damaligen Logos.

zu. 2. Wir haben da so
einen netten Nachbarn, der zu Oberligazeiten neben den Tivoli gezogen ist und sich dann relativ schnell aufregte, als wir wieder in die 2. Liga aufstiegen. Die Sache kam vor das Verwaltungsgericht und dieses beschloß einerseits, dass der Mann keinen Anspruch auf dauerhafte Erfolgslosigkeit des Nachbarn Fussballverein habe, aber auch, dass jegliche Um- und Ausbau-Aktionen untersagt seien. Außerdem gab es in einem weiteren Verfahren die auflage eine temporäre Lärmschutzwand hinter den Aachener Wall zu bauen, sollte der Neubau nicht bis letztes Jahr begonnen sein. Leider ein kurzsichtiges Urtei damals. Eine Überdachung des Aachener Walls mit dicker Rückwand hätte ja den gleichen dauerhaften Erfolg gehabt. Hinzu kam die Parkplatzproblematik, da nach der Versammlungsstättenverordnung x Parkplätze pro 100 potentiellen zuschauern nachgewiesen werden müssen.
Alles in Allem kamen wir nicht um den Neubau rum.
Übrigens hab ich natürlich nicht suk "korrigiert", sondern dem ominösen Holger. Allerdings müsste suk noch ausführen, was denn alles so wahr gewesen ist. Bleibt vermutlich wieder nur die Dom-Geschichte.