Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Nationaltorwart Robert Enke ist tot  (Gelesen 3128 mal)

Offline Monika

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
Antw:Nationaltorwart Robert Enke ist tot
« Antwort #180 am: 17. November 2009, 20:59:04 »
Vielleicht sollte ich mal meine Vorurteile reduzieren...
Wir sollten alle mal unsere  und Vorurteile überdenken, nicht wahr?
« Letzte Änderung: 17. November 2009, 21:15:34 von keine Ahnung »

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #181 am: 17. November 2009, 21:05:10 »
Naja, zumindest die, die man sich auf Grund des aeusseren Scheins bildet...
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #182 am: 17. November 2009, 22:06:43 »
Thorsten Legat ueberrascht mich
Ich habe seit Tagen keine TV-Nachrichten geschaut und beschränke mich (fast) auf die hier von Euch/Dir angebotenen Links.
 Auch wenn schon viel Wahres und Gutes geschrieben wurde finde ich diese einfachen Worte doch besonders stark.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #183 am: 17. November 2009, 22:11:28 »
Ging mir auch so.

Offline olleOma

• Stammposter
  • **
« Antwort #184 am: 18. November 2009, 08:36:48 »
ich glaube, das wurde noch nicht verlinkt ...

In der Printausgabe stand da noch als Überschrift Der Tod als Event

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #185 am: 18. November 2009, 08:49:13 »
Hannover 96 greift dank unseres Fanbeauftragten eine schöne Idee aus unserem Forum auf, damit Robert am Samstag auf Schalke dabei ist:

@olleOmma: Der Artikel hat einige schlüssige Argumente. Trotzdem finde ich es anmaßend, den Menschen, die am Sonntag im Stadion um Enke getrauert haben, zu unterstellen, ihre Trauer sei nicht echt oder sie wären nur geil auf den Tod als Event. Es waren größtenteils Hannoveraner und die teilen Robert Enkes Leben schon eine ganze Weile ziemlich intensiv, durch die Leidensgeschichte und den letztlichen sehr frühen Tod der kleinen Lara. Das hat eine Verbindung gescaffen, die über das, was der Autor "allenfalls mittelberühmt" nennt, weit hinausging. Die Hannoveraner (nicht nur die 96-Fans) liebten Robert Enke. Er war auch ein Repräsentant der Stadt, auf den Viele stolz waren. Natürlich projeziert man da einiges auf einen vermeintlichen Star (aber ist das nicht das, wovon diese ganze Glamourwelt der Berühmten überhaupt lebt), trotzdem, Robert Enke war für die meisten Menschen in und um Hannover sowas wie ein Freund geworden, auch wenn nur wenige von ihnen ihn jemals persönlich getroffen haben. Daher sollte man ihnen auch abnehmen, dass sie ehrlich geweint und getrauert haben.
In der FR steht es ganz passend drin.
Jetzt sollte man das Thema dann aber auch langsam mal ruhen lassen, als Lehre daraus ziehen, dass besser über diese gefährliche und tückische Krankheit aufgeklärt wird damit so Sprüche wie "der soll sich nicht so anstellen, der soll sich mal lieber zusammenreißen" in diesem Zusammenhang in Zukunft ausbleiben.
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 09:23:41 von Sujo96 »

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #186 am: 18. November 2009, 12:59:30 »
Die Nationalmannschaft verabschiedet sich

Zitat
"Lieber Robert,

es ist nicht leicht, heute Abend die Fußballschuhe anzuziehen, raus zu gehen auf den Rasen, 90 Minuten das zu tun, was Du so sehr geliebt hast. Dein Tod ist für uns immer noch allgegenwärtig. Er hat uns alle sprachlos gemacht, fassungslos, hilflos. Wir waren wie gelähmt, als wir die unerträgliche Nachricht bekommen haben.

Wir waren nicht in der Lage, unsere Trauer in Worte zu fassen. Wir waren nicht in der Lage, ein paar Tage später Fußball zu spielen. Wir konnten nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen. Wir alle brauchten diesen Moment der Ruhe, um zu realisieren, was passiert ist. Richtig verstehen werden wir es vielleicht nie.

Wir haben lange zusammengesessen und an Dich gedacht. Wir haben zusammen geschwiegen, zusammen geweint und zusammen nach Antworten gesucht, aber eigentlich immer nur neue Fragen gefunden. Quälende Fragen nach dem Warum. Warum konnten wir Dir nicht helfen? Warum konntest und wolltest Du uns nicht von Deinen Problemen erzählen? Warum ist es in unserem Leistungssport, in unserer Leistungsgesellschaft nicht möglich, Angst und Krankheit auszusprechen?

Es ist für uns alle ein schmerzhafter Gedanke, dass Du Dich einsam und allein gefühlt haben musst, auch wenn Du mit uns zusammen warst. Dass Du so oft das Gefühl gehabt haben musst, viel mehr verlieren zu können als nur ein Fußballspiel. Dass für Dich so viel mehr auf dem Spiel stand als für jeden anderen von uns. Dein Tod ist so trostlos.

Aber wir werden alles dafür tun, in Deinem Sinn weiterzumachen, guten Fußball zu spielen, erfolgreich zu sein. Und uns dafür einzusetzen, dass Vorurteile und Stigmatisierungen im Fußball keinen Platz haben. Du wirst uns fehlen. Auf dem Weg ins Stadion, in der Kabine, im Strafraum. Du wirst uns fehlen, weil Du ein außergewöhnlicher Torhüter warst. Aber noch vielmehr, weil Du ein bemerkenswerter Mensch warst. Wir spielen heute für Deutschland, wir spielen für die Fans. Aber wir spielen vor allem für Dich. Für einen guten Freund, durch dessen Tod wir alle noch ein Stückchen näher zusammengerückt sind.

Wir sind ein Team. Und Du wirst immer ein Teil dieses Teams bleiben."

Offline Kurfürst

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #187 am: 20. November 2009, 15:38:37 »
Weil es zum Thema passt:

http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=5613&type=&menuid=57&topmenu=112

Respekt Andreas und alles Gute bei deiner Genesung, ich habe ihn aus seiner Zeit bei Union in guter Erinnerung.
Eisern Union aus Potsdam

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #188 am: 21. November 2009, 02:50:54 »
Weil es zum Thema passt:

http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=5613&type=&menuid=57&topmenu=112

Respekt Andreas und alles Gute bei deiner Genesung, ich habe ihn aus seiner Zeit bei Union in guter Erinnerung.

Sehr mutig und Respekt! Auch an den FC St. Pauli!

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
  • früher war alles besser...
« Antwort #189 am: 21. November 2009, 08:36:49 »

Der mutige Schritt wird sicherlich belohnt! Respekt!

Horschti

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #190 am: 17. Juni 2010, 19:55:34 »
Zitat
BILD: Gibt es eigentlich einen speziellen Zusammenhalt unter den Bundesliga-Torhütern?

Ulreich: „Zumindest unterhält man sich nach Spielen noch oft. Ein Erlebnis werde ich nie vergessen: Wir haben eine Niederlage in Leverkusen kassiert (beim 0:3 im April 2008 sah Ulreich bei den Gegentoren nicht gut aus/d.Red). Am nächsten Tag rief auf einmal Robert Enke bei mir an. Er hatte sich meine Nummer über einen Mitarbeiter von unserem Torwart-Ausrüster besorgt. Robert hat mir eine halbe Stunde Mut zugesprochen, mir gesagt, dass man als Torwart durch so ein Tal durch muss. Dass ich mein Ding machen werde. Dabei kannten wir uns kaum. Eine super Geste. Es war das beeindruckenste Erlebnis, was ich je im Sport erlebt habe.“

*seufz*

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #191 am: 17. Juni 2010, 20:07:06 »
wegen Dusseligkeit editiert  [dummdidum]
« Letzte Änderung: 17. Juni 2010, 21:00:29 von Matti »
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #192 am: 17. Juni 2010, 20:11:07 »
Matti???? [noplan]

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #193 am: 17. Juni 2010, 20:16:11 »
Matti???? [noplan]
Bitte?  [blin]

auch hier wegen Dusseligkeit editiert  [dummdidum]
« Letzte Änderung: 17. Juni 2010, 21:01:12 von Matti »
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #194 am: 17. Juni 2010, 20:42:11 »
Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht. Die Posts sind doch aus November???