Fussballstammtisch
Sonstiges => Sport Allgemein => Thema gestartet von: badman am 03. Juli 2013, 06:44:08
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Kennt sich hier jemand mit den technischen Details eines Mountainbikes aus?
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Komplett? Schaltwerke, Bremstechnik, Dämpfung? Wat n?
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Beleuchtung ? [dummdidum]
SAch an!
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Klingel ?
Lass hörn
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[neever] An Mountainbikes gehören keine Klingeln!! Verpiss Dich mal wieder in Deinen Tretroller-Fred!
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Wenn man bergauf fahren will, wie machen sich da 26 bzw 29 Zoll bemerkbar, wie leicht geht der 1. Gang, wie sind die Marken zu bewerten Ghost, Cube, Lapierre. Ich hatte jetzt ein Testbike von Ghost, ist sehr teuer, was brauch ich wirklich, Händler ist zwar nett sagt aber immer "das kommt drauf an".
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..."das kommt drauf an".
Damit hat Dein Händler völlig Recht. Mit 29er hab ich mich noch nie beschäftigt aber hier der erste Google Treffer. Schön sachlich.
http://www.bergzeit.de/mountainbike-info.html
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Ghost AMR 2976
Ghost HTX Lector 2977
(https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/913956_470702156332060_1827706446_o.jpg)
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Ach, auf dem Bild sind ja sogar zwei Bikes drauf...
Ich deute das allerdings auch mal so, dass Du die Grundsatzentscheidung Fully oder Hardtail noch nicht getroffen hast. Die würde ich ehrlich gesagt als erstes treffen.
Wirklich helfen kann ich Dir natürlich auch nicht, zumal ich mich eher im Niedrigpreissegment bewege. Ich werde Deine Entscheidungsfindung aber mit Spannung verfolgen. ;)
Vielleicht meldet sich die exillilie ja mal, der hatte doch irgendwann auch mal ne neue Eierfeile gesucht (und sich dann, wenn ich mich recht erinnere für ein Cube entschieden...). Außerdem kann er Dir vielleicht ein Schnäppchen aus dem Corratec Werksverkauf in Raubling besorgen. Bzw. direkt in Rosenheim, wie ich gerade sehe...
Was ich übrigens sicher weiß ist, dass im Moment ein schlechter Zeitpunkt zum Kaufen ist, außer man erwischt noch irgendwo ein 2012er Bike.
Wo liegen denn die beiden abgebildeten Geräte preislich?
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Ich denke, ich muß mich auf die Frage, mit welchem ich ne Abfahrt am besten fahre konzentrieren, rauf is ja nur Kraft. Mit den Testbikes konnte ich das nicht wirklich probieren. Anscheinend verkauft jeder Händler nur eine Marke, ich kannte keine und kann die nicht wirklich einordnen. Diese 3 bieten das bei uns an. Wer gilt denn als Ferrari unter den Bikes? Ja preislich ist das so eine Frage, die Dinger waren just for fun mal vom Händler, bei Cube kommt man auf 800-1500, ghost das doppelte.
PS: Ich steige gerade von Joggen auf Radfahren um.
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Ich denke, ich muß mich auf die Frage, mit welchem ich ne Abfahrt am besten fahre konzentrieren, rauf is ja nur Kraft. Mit den Testbikes konnte ich das nicht wirklich probieren. Anscheinend verkauft jeder Händler nur eine Marke, ich kannte keine und kann die nicht wirklich einordnen. Diese 3 bieten das bei uns an. Wer gilt denn als Ferrari unter den Bikes? Ja preislich ist das so eine Frage, die Dinger waren just for fun mal vom Händler, bei Cube kommt man auf 800-1500, ghost das doppelte.
PS: Ich steige gerade von Joggen auf Radfahren um.
Also wenn Du Topfuel willst bekommste für das Geld die Federgabel. Wenn Du keine komplizierten, feinkurvigen Trials fährst nimm die 29".
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Ich mach mal ein paar Bilder von meiner Strecke, da sind einige schwere Stücke dabei. Wenn ich wüßte, dass ein Rad für 800 mir auslangt, würde ich dieses nehmen, aber allein kilometerweit bremsen in den Bergen, da weiß ich nicht so ganz was ich brauch bzw besser haben sollte.
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Wer gilt denn als Ferrari unter den Bikes?
Fünfstellige Preise sind auf jeden Fall machbar [noplan]
Ich finde z.B. die Rotor Bikes sehr schick, da gibts aber keine Fullies. Ich würde so zwischen 2500 maximum ausgeben, dann solltest Du das Ding aber auch exzessiv nutzen. Es gibt ja auch etliche Direktversender, da ist die Preis-Leistung meist sehr gut, aber Du kannst halt vorher nicht Probe fahren (Kann man aber alles auch messen...)
Bremsen ist übrigens überbewertet...
Mal als Vergleich: habe in 2001 für mein Hardtail 1900 DM ausgegeben, ohne Scheibenbremsen und ohne KLINGEL! In Verschleissteile seitdem 4-500 € investiert (einmal Lenker geklaut..) aber sonst keine Probleme. Auch noch nie beim Bremsen. Allerdings hier eher Mittelgebirgsausläufer und keine -1500hm am Stück.
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Wenn ich auf dem Weg nach Italien, auf dem Gipfel aussteige und mit dem Rad runterfahre, woher weiß ich welche Geschwindigkeit Bremsen und Reifen verkraften?
Was sind gute online shops, bruegelmann.de ?
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http://www.cucuma.com/ (http://www.cucuma.com/)
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Ich hätte http://www.bike-discount.de , http://www.roseversand.de/ und http://www.canyon.com/ in die Runde geworfen. Selber hab ich keine Erfahrungen, Kumpel ist aber mit seinem vom Roseversand zufrieden.
Irgendwie weiß ich aber noch nicht, wo Du so recht hinwillst... Anfangs schriebst Du was von Ersatz fürs Laufen (was für mich hauptsächlich das Augenmerk aufs Gewicht legt), jetzt willst Du irgendwelche Alpenpässe runterprügeln, die Du zuvor nicht aus eigener Kraft hochgekurbelt bist (was eher ordentliche Bremsen und Federwege nahelegt und das Gewicht eher hintenan stellt...). [noplan]
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Ja biken als Sportart, täglich bei uns und am WE/Urlaub halt auch mal höher ;) ich weiß halt gar nicht wieviel das Rad belastbar ist, schwierig ist auch zwischen 1500 und 1700 den Preisunterschied zu verstehen.
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Wenn ich auf dem Weg nach Italien, auf dem Gipfel aussteige und mit dem Rad runterfahre, woher weiß ich welche Geschwindigkeit Bremsen und Reifen verkraften?
Was sind gute online shops, bruegelmann.de ?
hmm, warum möchtest du ein nicht ganz billiges rad online kaufen?
ich selber fahre ca 10.000 km im jahr mit drei verschiedenen rädern. habe die räder beim fachhändler gekauft und da neben der garantie zusätzlich noch lebenslang kostenlose inspektionen bei (wenn die kette zu wechseln ist muss ich das natürlich bezahlen). aber stell dir mal vor, du kaufst so ein ding online und irgendwas passt mit schaltung/bremsen nicht - was dann? musst in die werkstatt und bezahlst schon mal 20 eus nur fürs begutachten. macht irgendwie keinen richtigen sinn.
aber da du nach online fragtest: es gibt auch hersteller, die nur online anbieten. eigentlich nur gute krtkiken unter vielfahrern bekommt diese marke hier (gibts halt nur online):
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/startseite_id_5222_.htm
sehr gutes preis/leistungsverhältnis, alternativ würde ich da noch mal bei cube gucken.
weils vorhin mal angesprochen wurde, bremsen wären nicht wichtig. von wegen... ich hab ja nun die vergleiche. würde mir keins mehr mit scheibenbremsen holen, nur noch magura.
und da du nach den preisunterschieden fragtest: recht einfach zu erklären, das liegt an den unterschiedlichen baugruppen (kannst das gut bei shimano nachgoogeln).
das ALLERWICHTIGSTE an einem velo: kaufe dir nur ein velo, welches komplett mit der selben baugruppe bestückt ist (zb alles nur shimano-deore oder alles shimano slx wenn preisintensiver). hast du da mischmasch, hast du probleme.
mein letztes crossbike zb ist ein staiger alaska. deore komplett, dazu magurabremsen. dafür hab ich letztes jahr im herbst (ist immer der günstigste zeitpunkt) ganze 666 eus bezahlt und bin mit dem ding bisher ca 3.000 km problemlos und entspannt gefahren. [nik] für unter 1.000 eus kriegst du auch beim händler richtig gute teile - egal ob cube, stevens, centurion, scott oder was weiss ich.
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Vielen Dank Euch. Düse hat Direktversender in die Runde geworfen da wollte ich halt mal wissen und wenn ich zu Hause versucht habe die Datenblätter zu verstehen sind mir bei bürgelmann.de Preisunterschiede von 400 aufgefallen. Mein Vater hat ein KTM beim Händler mit "Wartungsvertrag" gekauft, als diesen mal nutzen wollte hat er 3€ für 3 Tropfen Öl verlangt.
Rahmen:
Bauart: Hardtail
Materialtyp: Aluminium
Material: 6061 Aluminium
weitere Merkmale: ARG-Geometry, double butted, disc only
Gabel:
Bauart: Federgabel
Federgabel:
Federweg: 100 mm - 100 mm
Gabel:
Marke: RockShox
Typ: Reba RL 29, Motion Control, PushLoc
Schaltung:
Schaltungstyp: Kettenschaltung
Anzahl Gänge: 30
Marke: Shimano
Typ: Deore XT
Umwerfer:
Ausführung: 3-fach
Marke: Shimano
Typ: SLX
Schalthebel:
Marke: Shimano
Typ: SLX
Kettenradgarnitur:
Marke: Shimano
Typ: FC-M552 Hollowtech II
Übersetzung Blatt 1: 42 Zähne
Übersetzung Blatt 2: 32 Zähne
Übersetzung Blatt 3: 24 Zähne
Innenlager:
Marke: Shimano
Typ: SM-BB51
Bremsen vorne:
Marke: Magura
Typ: MT2
Bauart: hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser: 180 mm
Bremsen hinten:
Marke: Magura
Typ: MT2
Bauart: hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser:
160 mm
Lenker:
Marke: RFR
Typ: Flat Race Bar, 31,8x720 mm
Bauart: Flat Bar
Material: Alu
Vorbau:
Marke: Easton
Typ: EA30 Oversized, Lenkerklemmung 31.8mm
Bauart: A-Head
Griffe:
Cube Performance Grip
Steuersatz:
FSA No.10 semi-integrated, 1 1/8 Zoll
Sattel:
Selle Italia X1
Sattelstütze:
Bauart: Patentstütze
Durchmesser: 30.9 mm
Typ: Easton EA30
Nabe vorne:
Marke: Shimano
Typ: XT Disc HB-M756
Nabe hinten:
Marke: Shimano
Typ: XT Disc FH-M756
Radgröße:
29 Zoll
Felgen:
Marke: RFR
Typ: ZX24
Material: Aluminium
Größe: 29 Zoll
Reifen vorne:
Marke: Schwalbe
Typ: Rapid Rob
Größe: 29 Zoll
Reifenbreite: 2.25 Zoll
Reifen hinten:
Marke: Schwalbe
Typ: Rapid Rob
Größe: 29 Zoll
Reifenbreite: 2.25 Zoll
Pedale:
Alu PD-971
Gewicht:
12.6 kg (ca.)
Einsatzzweck:
Performance
Modelljahr:
2013
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...weils vorhin mal angesprochen wurde, bremsen wären nicht wichtig. von wegen... ich hab ja nun die vergleiche. würde mir keins mehr mit scheibenbremsen holen....
Weil?
Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Ich liebäugle mit einem Crossbike und bin auch schon auf Radon aufmerksam geworden: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-7-0_id_21604_.htm
Aber da mir ein Ansprechpartner vor Ort schon wichtig wäre, hab ich mich mal bei Bulls umgsehen: http://www.bulls.de/bikes/show/cross-swing-disc/
Ist natürlich alles ne niedrigere Preisklasse, aber werde auch nicht so exzessiv fahren.
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Was für Mountainbiker gut ist, komoot.de, bei der App gibts mindestens eine Region frei, D1 9€ Gutschein, diese Karten sind dann offline verfügbar. Also im Moment fahr ich so von 100 Höhenmeter auf 500, ich kann da halt alles schwer einschätzen. Gibts in der Main Region ne Strecke mit Vorgeschmack auf die Alpen. Bin halt echt noch Noob auf diesem Gebiet, also Verständnis/Mitleid für die Fragen [zwinger]
@ Dr. House, das 2. ist recht schwer, glaube 1 kg leichter ist 100€, ob/wie sich das bei Dir bemerkbar macht keine Ahnung.
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Weil?
bei meinem ersten rad mit scheibenbremsen hatte ich endlos lang probleme mit einem undichten ölbehälter (ok, das war wohl eben pech). bei dem zweiten dann kam es ab und am zum schleifen, musste auch mal während einer abfahrt pause machen und warten, bis sich die bremsen wieder abkühlten. [zwinger] dann wieder werkstatt und einstellen lassen...
wie gesagt, ist meine persönliche meinung, andere sehen das sicher anders. hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich hydraulische felgenbremsen von magura meinte, ich finde die von der wirkung her halt ideal für mich.
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@ Dr. House:
beim dem bulls sehe ich gerade etwas, was mich schon abschrecken würde: zwar deore schaltwerk, aber alivio (andere baugruppe, qualitativ drunter) umwerfer.
ich hatte mich seinerzeit vor dem kauf auch vielseitig informiert, die besten tipps hatte ich hier gefunden:
http://www.radforum.de/
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@ Dr. House:
beim dem bulls sehe ich gerade etwas, was mich schon abschrecken würde: zwar deore schaltwerk, aber alivio (andere baugruppe, qualitativ drunter) umwerfer.
ich hatte mich seinerzeit vor dem kauf auch vielseitig informiert, die besten tipps hatte ich hier gefunden:
http://www.radforum.de/
Ja, da lese ich auch ab und zu. Danke für die Hinweise.
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@badman
Was ist das jetzt für ein Rad? Und wie teuer?
Bei Bulls hab ich irgendwie immer das (vermutlich irrationale..) Gefühl, ein Baumarktrad mit bunten Aufklebern zu bekommen. [noplan]
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Bei Bulls hab ich irgendwie immer das (vermutlich irrationale..) Gefühl, ein Baumarktrad mit bunten Aufklebern zu bekommen. [noplan]
bulls ist ja die hausmarke der zeg (http://www.zeg.de/) - unsere einst heilige diamatfabrik gehört auch schon länger zu denen. [zwinger]
da dieses ding keine 2 km von mir weg ist, guck ich dort ab und an mal vorbei. deren devise ist stets "alles extrem gesenkt" - vergleichen darf man da aber nicht. [nik]
ein vergleichbares velo kriegt man hier stets (mindestens) 20 prozent günstiger, ohne dass dies im angebot ist. und ganz schlimm - die verbauen shimanogruppen extrem kreuz und quer. hatte voriges jahr mal ein rad von denen mit einem von radon verglichen - unter berücksichtigung der baugruppen war letzteres fast 50 prozent günstiger. hab dann auch mal nachgefragt - leute mit bissi kenntnis mögen die aber nicht so sehr. [nik]
hatte bei denen vor jahren mal ein 28-er univega mit federung erworben. rahmenbruch vom feinsten (zum glück nicht bergab) - sowas scheint öfters mal passiert zu sein, deswegen gibts 28-er nur noch als hardtail. danach ein gezetere über garantie, war nicht mehr feierlich. ich bekam dann dafür ein raleigh aus nottingham (da steht sogar drauf made in england) - aber wenn ich heute danach mal google... [zwinger]
http://www.raleigh-univega.de/
falls ich mir nochmal ein velo holen sollte, wirds wahrscheinlich ein stevens sein (kundenzufriedenheit lässt grüssen). alternativ cube oder centurion. wenns nicht nur direktversand bzw. werksverkauf wäre, würde diese firma mein favorit sein:
http://www.pepperbikes.de/
mein crossbike nr.1 zur zeit:
http://s7.directupload.net/images/120816/pxbbn7rw.jpg
demnächst werde ich noch mein absolutes highlight hier bildlich reinstellen - ein mifa baujahr 73. [bete]
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@badman
Was ist das jetzt für ein Rad? Und wie teuer?
Bei Bulls hab ich irgendwie immer das (vermutlich irrationale..) Gefühl, ein Baumarktrad mit bunten Aufklebern zu bekommen. [noplan]
Cube LTD Race 29 grey 'n' green, vielleicht kann ich heute schon Vollzug melden.
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Nach den Aussagen von Gera zu Bulls und der Feststellung, dass es die Radon Scart Light Räder 5.0 und 7.0 nicht mehr gibt, kann ich also wieder von Vorne anfangen zu suchen. Oder ich warte eben ein weiteres Jahr.
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Ridley - Ignite 29er A10, war irgendwie am lauffreudigsten, morgen Abend kann ichs abholen [prolll]
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Nach den Aussagen von Gera zu Bulls und der Feststellung, dass es die Radon Scart Light Räder 5.0 und 7.0 nicht mehr gibt, kann ich also wieder von Vorne anfangen zu suchen. Oder ich warte eben ein weiteres Jahr.
Ich habe vor zwei Jahren lange gesucht, und nachdem mir der Händler noch nicht mal eine Lieferzeit für das gewählte KTM Bike nennen konnte, bin ich bei Gudereit http://www.gudereit.de/newsite/home.php (http://www.gudereit.de/newsite/home.php) gelandet, und damit bisher sehr zufrieden.
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Ich fahre seit Ewigkeiten mit meinem guten alten GT Borrego durch die Gegend. Das Teil hat mich noch nie im Stich gelassen und ich würde es auch nicht gegen die neuen Generationen Mountainbikes eintauschen wollen. Bin allerdings auch kein Vielfahrer.
Ein Jammer, dass es die Firma GT nicht mehr gibt...
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Kommt darauf an wie groß du bist, der Artikel vom Rattenfänger schildert alles sehr gut.
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So ich werde nun ein Rennrad kaufen
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https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/categories/road
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Mein Fokus liegt nun auf Wind
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Ich hätte http://www.bike-discount.de , http://www.roseversand.de/ und http://www.canyon.com/ in die Runde geworfen. Selber hab ich keine Erfahrungen, Kumpel ist aber mit seinem vom Roseversand zufrieden.
Irgendwie weiß ich aber noch nicht, wo Du so recht hinwillst... Anfangs schriebst Du was von Ersatz fürs Laufen (was für mich hauptsächlich das Augenmerk aufs Gewicht legt), jetzt willst Du irgendwelche Alpenpässe runterprügeln, die Du zuvor nicht aus eigener Kraft hochgekurbelt bist (was eher ordentliche Bremsen und Federwege nahelegt und das Gewicht eher hintenan stellt...). [noplan]
Ich wollte gut bergauf und bergab im Wald fahren und in der Ebene schnell
Das schnell fahren ging nicht so gut...
so an die 90.000 gefahren, technisch immer noch keine Ahnung... vom eigenen schon, aber nicht was andere Komponenten mir im Detail bringen
bei PC ist mir das immer klar
weg vom laufen, im Sinne von Knie Belastung, also egal auf welches Rad erstmal
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Macht es eigentlich Sinn, wenn man 2022 auf nen Beitrag von 2013 antwortet!? Oder musste man so lange überlegen!? 🤔
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Ich habe ein 26 Zoll KTM Ultrafire von 2013.
Tolles solides Bike welches mich jährlich so 2.000-3.000 km
durch Wald und Wiesen begleitet.
Im Moment überlege ich mir “umzusatteln“
und habe das 🚲 CUBE Reaction Pro mit 29 Zoll
ins Auge 👁 gefasst obwohl ich schon KTM richtig gut finde.
Hat hier jemand schon mit diesem Bike
Erfahrung sammeln können!?
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Macht es eigentlich Sinn, wenn man 2022 auf nen Beitrag von 2013 antwortet!? Oder musste man so lange überlegen!? 🤔
Jetzt habe ich die Erfahrungen vom praktischen Gefühl… technisch kann ich es aber immer noch nicht ausdrücken
was man für was brauch
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Ich habe ein 26 Zoll KTM Ultrafire von 2013.
Tolles solides Bike welches mich jährlich so 2.000-3.000 km
durch Wald und Wiesen begleitet.
Im Moment überlege ich mir “umzusatteln“
und habe das 🚲 CUBE Reaction Pro mit 29 Zoll
ins Auge 👁 gefasst obwohl ich schon KTM richtig gut finde.
Hat hier jemand schon mit diesem Bike
Erfahrung sammeln können!?
Von der Art… vermutlich anfällig bei Gegenwind, dafür sehr sichere Sitzposition, aus der man bei Sturz kommt
Schau mal nach Gravelbike, ist wohl Mischung aus Renn und Mountainbike
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Kennt sich hier jemand mit den technischen Details eines Mountainbikes aus?
Ich habe das eben angefangen und jetzt noch mal gelesen
Nett wie NFL/Fußball, Corona/Tansania, Nordstream, Nawalny, Crypto, Rotlicht, Drogenhandel mit Tonnen
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Schau mal nach Gravelbike, ist wohl Mischung aus Renn und Mountainbike
Hab ich schon mal ausprobiert, ist auch top, wenn Du Fahrradwege nutzt, für mal querr durch den Wald eher nicht zu empfehlen.
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Wenn ich auf dem Weg nach Italien, auf dem Gipfel aussteige und mit dem Rad runterfahre, woher weiß ich welche Geschwindigkeit Bremsen und Reifen verkraften?
Was sind gute online shops, bruegelmann.de ?
hmm, warum möchtest du ein nicht ganz billiges rad online kaufen?
ich selber fahre ca 10.000 km im jahr mit drei verschiedenen rädern. habe die räder beim fachhändler gekauft und da neben der garantie zusätzlich noch lebenslang kostenlose inspektionen bei (wenn die kette zu wechseln ist muss ich das natürlich bezahlen). aber stell dir mal vor, du kaufst so ein ding online und irgendwas passt mit schaltung/bremsen nicht - was dann? musst in die werkstatt und bezahlst schon mal 20 eus nur fürs begutachten. macht irgendwie keinen richtigen sinn.
aber da du nach online fragtest: es gibt auch hersteller, die nur online anbieten. eigentlich nur gute krtkiken unter vielfahrern bekommt diese marke hier (gibts halt nur online):
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/startseite_id_5222_.htm
sehr gutes preis/leistungsverhältnis, alternativ würde ich da noch mal bei cube gucken.
weils vorhin mal angesprochen wurde, bremsen wären nicht wichtig. von wegen... ich hab ja nun die vergleiche. würde mir keins mehr mit scheibenbremsen holen, nur noch magura.
und da du nach den preisunterschieden fragtest: recht einfach zu erklären, das liegt an den unterschiedlichen baugruppen (kannst das gut bei shimano nachgoogeln).
das ALLERWICHTIGSTE an einem velo: kaufe dir nur ein velo, welches komplett mit der selben baugruppe bestückt ist (zb alles nur shimano-deore oder alles shimano slx wenn preisintensiver). hast du da mischmasch, hast du probleme.
mein letztes crossbike zb ist ein staiger alaska. deore komplett, dazu magurabremsen. dafür hab ich letztes jahr im herbst (ist immer der günstigste zeitpunkt) ganze 666 eus bezahlt und bin mit dem ding bisher ca 3.000 km problemlos und entspannt gefahren. [nik] für unter 1.000 eus kriegst du auch beim händler richtig gute teile - egal ob cube, stevens, centurion, scott oder was weiss ich.
Der Mann hat Ahnung, aber wirklich verstehen tut man nicht, wie die Baugruppe sich auswirkt, ich zumindest
Wenn man keinen hat, der sich Zeit für „dumme“ Fragen nimmt, bleibt nur beim Händler testen.
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https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-speedline-4-x0018446
Das habe ich auch
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Macht es eigentlich Sinn, wenn man 2022 auf nen Beitrag von 2013 antwortet!? Oder musste man so lange überlegen!? 🤔
Und ich bin mit 100 km/h jetzt Berg runter
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Schau mal nach Gravelbike, ist wohl Mischung aus Renn und Mountainbike
Hab ich schon mal ausprobiert, ist auch top, wenn Du Fahrradwege nutzt, für mal querr durch den Wald eher nicht zu empfehlen.
Das ist die einzige Entschuldigung für ebike :)
Lange durch den Wald/Wiese bergauf fahren…
Ich bin noch nie ebike gefahren, aber das würde ich gerne mal machen.
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Schau mal nach Gravelbike, ist wohl Mischung aus Renn und Mountainbike
Hab ich schon mal ausprobiert, ist auch top, wenn Du Fahrradwege nutzt, für mal querr durch den Wald eher nicht zu empfehlen.
Meine Aussage bezog sich auf ein Gravelbike.
Das ist die einzige Entschuldigung für ebike :)
Lange durch den Wald/Wiese bergauf fahren…
Ich bin noch nie ebike gefahren, aber das würde ich gerne mal machen.
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Ja, kommt ja drauf an was man macht.
Wenn es keine sportliche Einheit sein soll, sondern die Gegend erkunden, sonst fährt man ja immer die gleichen Strecken.
Ich habe nach paar Jahren angefangen mit dem Zug wohin zu fahren und dann zurück mit dem Rad.
Jetzt bleibt nur noch der Wald ganz tief oder steil, was man nur mit ebike schafft
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Wenn man den günstig bekommen würde
https://www.amazon.de/Sigma-Sport-Fahrradcomputer-Kartennavigation-Farbdisplay/dp/B08MRPHVRV
Der gefällt mir auch
https://www.amazon.de/Mio-Cyclo-210-Cycling-Computer/dp/B07DDC3KGC
Scheinen genau zu sein
https://der-schrauberling.de/gps-tacho/
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Wenn man den günstig bekommen würde
https://www.amazon.de/Sigma-Sport-Fahrradcomputer-Kartennavigation-Farbdisplay/dp/B08MRPHVRV
Der gefällt mir auch
https://www.amazon.de/Mio-Cyclo-210-Cycling-Computer/dp/B07DDC3KGC
Scheinen genau zu sein
https://der-schrauberling.de/gps-tacho/
Ich benutze mein Handy mit der Komoot App, reicht vollkommen aus. [noplan]
Zur Befestigung am Bike nutze ich das Quadlock-System, welches zusätzlich noch am Roller, Mofa und beim Joggen Anwendung findet.
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Abwarten und Fahrrad fahren
Benzin und Diesel sind so teuer wie noch nie. Sollte die Bundesregierung Autofahrer entlasten oder ein Tempolimit einführen? Ökonomen warnen vor überhasteten Maßnahmen.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-03/benzinpreise-auto-steuer-pendlerpauschale
Vor 40 Jahren, am 25. November 1973, trat eine ungewöhnliche Sparmaßnahme in Kraft, die die meisten deutschen Autofahrer dazu zwang, ihr Fahrzeug stehen zu lassen: Die Ölkrise hatte die Regierung genötigt, ein Gesetz zur Sicherung der Energieversorgung“ zu erlassen und vier autofreie Sonntage anzuordnen, um Benzin zu sparen.
https://www.deutschlandfunk.de/sonntagsfahrverbot-autos-mussten-wegen-oelkrise-zu-hause-100.html#:~:text=November%201973%2C%20trat%20eine%20ungew%C3%B6hnliche,anzuordnen%2C%20um%20Benzin%20zu%20sparen.
Erinnert sich jemand… wie war’s mit Auswärtsspielen beim Fußball
Auf den ersten Blick wäre ich dafür
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Kennt sich hier jemand mit den technischen Details eines Mountainbikes aus?
Ich habe das eben angefangen und jetzt noch mal gelesen
Nett wie NFL/Fußball, Corona/Tansania, Nordstream, Nawalny, Crypto, Rotlicht, Drogenhandel mit Tonnen
Ich sag doch ganz deutlich, dass mich das interessiert
Wo hatte ich groß Unrecht… und wenn ich mit football komme ist das weder beleidigend noch ins lächerliche ziehend… sondern war mir ernst… siehe Nordstream
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Beleuchtung ? [dummdidum]
SAch an!
;)
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Wer gilt denn als Ferrari unter den Bikes?
Fünfstellige Preise sind auf jeden Fall machbar [noplan]
Ich finde z.B. die Rotor Bikes sehr schick, da gibts aber keine Fullies. Ich würde so zwischen 2500 maximum ausgeben, dann solltest Du das Ding aber auch exzessiv nutzen. Es gibt ja auch etliche Direktversender, da ist die Preis-Leistung meist sehr gut, aber Du kannst halt vorher nicht Probe fahren (Kann man aber alles auch messen...)
Bremsen ist übrigens überbewertet...
Mal als Vergleich: habe in 2001 für mein Hardtail 1900 DM ausgegeben, ohne Scheibenbremsen und ohne KLINGEL! In Verschleissteile seitdem 4-500 € investiert (einmal Lenker geklaut..) aber sonst keine Probleme. Auch noch nie beim Bremsen. Allerdings hier eher Mittelgebirgsausläufer und keine -1500hm am Stück.
Schau mal nach Gravelbike, ist wohl Mischung aus Renn und Mountainbike
Hab ich schon mal ausprobiert, ist auch top, wenn Du Fahrradwege nutzt, für mal querr durch den Wald eher nicht zu empfehlen.
Das ist die einzige Entschuldigung für ebike :)
Lange durch den Wald/Wiese bergauf fahren…
Ich bin noch nie ebike gefahren, aber das würde ich gerne mal machen.
https://www.rotwild.com/