Genau solche Leute sind es, von denen unsere Clubs nun einmal abhängig sind, weil ja nun einmal Sponsorengelder unverzichtbar sind. Wann immer ich mit ... derartiger Klientel ... persönlich zu tun hatte war ich anschliessend heilfroh, mich wieder zum "Pöbel" begeben zu können. Bei denen ist zwar auch mehr als einmal fremdschämen angesagt, aber unfassbar arrogante, eingebildete und dabei teilweise regelrecht asoziale VIP empfinde ich persönlich als Höchststrafe!
Geld verdirbt nicht notwendigerweise Charakter und Manieren, und ich kenne auch wirklich großartige Menschen die als Unternehmer große Verantwortung tragen und sich in ihrem Umfeld engagieren. Ist also nicht als plumpe "die da oben-Tirade" gemeint. Und längst nicht jede Führungskraft ist gleich ein Arschloch. Aber wenn ich mal in einer ähnlichen Position "Mäuschen gespielt habe" wie Du, dann habe ich mehr als einmal die Faust in der Tasche ballen müssen.
Für die normalen Sandhäuser Fans tut es mir leid, was mit ihrem Verein geschieht. Die ich kennengelernt habe sind echt nicht verkehrt. Aber genau für solches Volk, wie Du es da kurz skizziert hast, tut es mir nicht leid, kein Stück.
Mehr als einmal hätte ich die Möglichkeit gehabt, Zugang zu unserem VIP-Zelt zu bekommen. Habe ich irgendwann nur noch abgelehnt. Da läuft genau solch ein Volk rum, welches bei diesem Auftaktspiel hinter Dir saß. Ertrag ich nicht, gehöre ich nicht hin.
Das Phänomen ist wohl orts- und ligenunabhängig. Bei uns laufen auch welche rum, die immer noch der Meinung sind, Siegen sei eigentlich ein Zweitligist. Dritte Liga ja wohl Minimum! Ob in diesen Kreisen die Geburtsstätte solcher Sätze ist wie "eine Stadt wie ... braucht einfach einen Bundesligisten" oder "ein Verein wie ... gehört mindestens in die 1./2./3. Liga"?